Frage von martin2:Für das Jahr 2013 wollen wir unsere Pana 160 und X 909 um eine weitere HD-Kamera ergänzen.
Wir produzieren kleine Präsentationsvideos für Firmen, Internetfilmchen und den einen oder anderen Theatermitschnitt.
Wir liebäugeln mit der AG 90, da sie nur die Hälfte einer zweiten Pana 160 kostete, alledings auch mit kleinen Sensoren (1/3 zoll ~ 8mm / 1,4/7 zoll ~ ???) und sonstigen Einschränkungen, auch wäre sie etwas handlicher und kleiner, trotzdem mit drei Bedienringen und hoffentlich stufebloser Blende.
Eine zweite AG 160 wäre natürlich immer möglich, allerdings auch die teuerste Variante. Bügeleisen zwei eben.
Eine GH3 produzierte die Sensorästhetik mit explizierter Freistellmöglichkeit, und so verlockend sie erscheint, die Kamera, sie ist haptisch ein Fotoapparat und keine ausgesprochene Videokamera. Kleiner und handlich, so teuer wie die AG 90 (nähme man sie mit dem teureren 12-35 2,8 f Objektiv.
Wozu würdet ihr greifen? Und warum? Unsere Arbeitsbereiche habe ich ja genannt.
Danke und noch einen guten Weihnachtsabend
Antwort von Jörg:
Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern:
eine zweite 160, die Zeit, die ihr am matching des Materials einspart, kann durch den Kaufpreisbonus nie erwirtschaftet werden.
Allein die fehlende, schaltbare ND Filterfraktion wird euch den Nerv kosten.
Antwort von martin2:
matching
= einspielen auf den pc?
und die gh3 produzert auch mp4 bzw. mts-dateien ?
Antwort von Jörg:
= einspielen auf den pc?
angleichen des unterschiedlichen clipmaterials, farbe, helligkeit, Kontrast, Schärfeverhalten etc.
Das geht zwar bei den beiden cams aufgrund der ähnlichen Eigenschaften noch ganz passabel, die Einstellungen der diversen scenefiles will aber auch erst mal augeklügelt werden.
Antwort von Frank B.:
Und wie ist es mit der 130er? Ist doch noch etwas günstiger als die 160er und besser als die o.g. Alternativen.
Antwort von martin2:
130er hat halt keine full hd 50p, da kann man auch mal reinzoom bei 1920 x 1080, 50 p gibts bei der pana 130 nur in 1280 x 720, da wirds nicht viel mit reinzoomen. aber hatte ich auschon drangedacht und hat auch keinen sdi für 422.
Antwort von xandix:
130er hat halt keine full hd 50p, da kann man auch mal reinzoom bei 1920 x 1080, 50 p gibts bei der pana 130 nur in 1280 x 720, da wirds nicht viel mit reinzoomen. aber hatte ich auschon drangedacht und hat auch keinen sdi für 422.
Hi,
natürlich kann die 130er 1920 x 1080, 50 p.
Siehe hier:
http://business.panasonic.de/profession ... g-ac130aej
Upgrade
Free AG-AC160EJ
Software Upgrade:
1080 60p/50p Recording
Wenn du dir dort den prospekt runterlädst da stehts drin...
die 130er kann nur PCM nicht....
Gruss
Antwort von Frank B.:
...und eine GH3 bzw. AG 90 haben auch keinen SDI Out, oder täusch ich mich?
Antwort von schaukelpirat:
Nimm eine zweite 160er! Wir hatten uns auch dafür entschieden und sind jetzt heilfroh darüber, weil wir auf Live-Schnitt umstellen werden und dafür unbedingt Cams mit HD-SDI-out benötigen (HDMI/SDI-Wandler sind auch nicht gerade billig und letztlich nur eine Notlösung).
Das Abstimmen der Kameras geht zudem viel schneller von der Hand.
Antwort von martin2:
Hi,
natürlich kann die 130er 1920 x 1080, 50 p.
Siehe hier:
http://business.panasonic.de/profession ... g-ac130aej
Upgrade
Free AG-AC160EJ
Software Upgrade:
1080 60p/50p Recording
Wenn du dir dort den prospekt runterlädst da stehts drin...
die 130er kann nur PCM nicht....
kann das prospekt bzw. den verweis nicht finden. kannst dus genauer beschreiben?
nachtrag: meinst du im prospekt S.5 unten? diese tabellen mit ihren 1000 fußnoten und sternchen machen mich wahnsinnig. wer blickt da noch durch? ich ruf mal bei pana in deutschland an.
ich glaube auch, dass die reine aktualisierung auf fullhd 50 der pana 130 nur kostenpflichtig möglich ist und zwar im rahmen der aktualisieung mit schnellerem fokus. weißt du da mehr? sonst bin ich gleich besser mit ner zweiten 160er in der version AEJ bedient, die ja dann auch noch sdi hat.
Antwort von xandix:
nachtrag: meinst du im prospekt S.5 unten? diese tabellen mit ihren 1000 fußnoten und sternchen machen mich wahnsinnig. wer blickt da noch durch? ich ruf mal bei pana in deutschland an.
Ich glaub anrufen bei Pana ist das beste.
Da blickt ja keiner mehr durch.
Bisher war ich der Meinung 50P geht bei der 130er, aber nach alldem bin ich da auch nicht mehr sicher....
Gruss
Antwort von rtzbild:
Wenn Du bei Panasonic in Wiesbaden anrufst - frag bitte auch gleich mal wo man (Presse) ein Testgerät einer AG-AC 90 bekommen kann und zu welchen Konditionen.
Gruß in die alte Heimat!
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hagenauer Straße 43
65203 Wiesbaden
0611 / 235-0
www.panasonic.de
Antwort von martin2:
habs schon im zusammenhang mit der pana x909 gefragt: da man an den passenden 14-140 / 12-35 / 35-100 objekten die blende ja nicht mehr via blendenring (über lamellen) verändert, sondern über die elektronik bzw. menü auf dem ausklappbaren monitor: hat die gh3 auch so ne ruckelige blende wie die 909er oder ist diese fließend wie bei der pana 160 aej?
Antwort von srone:
da man an den passenden 14-140 / 12-35 / 35-100 objekten für diese kameras ja nicht mehr via blendenring (über lamellen) verändert, sondern über die elektronik
na, das würde ich bei wikipedia nochmalig überprüfen, sonst haben wir hier lauter falsche aussagen im forum stehen.
richtig ist: die steuerung der lamellen erfolgt elektronisch und nicht manuell.
und da dies bei den gh"s über ein gerastertes rädchen läuft, ist es im "on" nicht verwendbar, bzw eben dann stufig anzusehen.
lg
srone
Antwort von schaukelpirat:
Eine andere Frage: Warum hast du nicht die AG-AF101(A)EJ in deine Überlegungen mit einbezogen?
MFT-Sensor wie GH2, ergo geringere Schärfentiefe, Wechselbajonett, aber Bedienelemente wie die AC160, XLR-Eingänge, HD-SDI Out (bei der neuen AEJ sogar 10-bit). Klar, sie ist eine Spur teurer als die 160er, aber für deine Zwecke möglicherweise das Beste zweier Welten.
Antwort von ksingle:
Hi, vielleicht interessiert Dich mein Angebot. Habe gerade im Kleinanzeigenteil eine AG-AC160EJ eingestellt. Mach keine Kompromisse, wenn Du nicht unbedingt mit extremer Tiefen(un)schärfe arbeiten willst. Dafür empfehle ich die GH3. Die Pana ist ein erprobter Tausendsassa und nicht umsonst erste Wahl bei vielen Sendern und Firmen. Letztendlich bist DU es, der einen Film gut werden lässt und nicht Deine Kamera.
Antwort von martin2:
weiß eigentlich jemand, ob die ag 90 eine ruckelfreie, sanfte blende hat oder auch rasterartig zu- oder aufzieht?
Antwort von Tiefflieger:
Die Stufung ist bei der X909 minimal, bzw. sichtbar weil es nicht schnell (kontinuierlich) abläuft.
Mich würde die Situation interessieren, wo Du die Blende nachjustieren musst.
Gruss Tiefflieger
Antwort von martin2:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... c-Ag-AC-90
hier schreibt einer (ganz unten), die 90er sei eine hd variante der sony pd 170/150 ? wir haben noch eine 150er, mit der wir zu zeiten von SD zufrieden waren und mit der wir auch heuer noch die eine oder andere niedrigpreis-produktion bewerkstelligen ....