Newsmeldung von slashCAM:
Nikon stellt heute die neue spiegellose Kamera Z50II im APS-C/DX-Format vor. Die besonders kompakte und leichte Kamera der Z-Serie zielt als Allrounder speziell auf Conte...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro
Antwort von cantsin:
Dealbreaker (zumindest für Vlogger und Rund-and-Gun-Shooter): kein IBIS.
:-(((
(Und die 10bit N-Log-Implementierung wird wahrscheinlich dieselben Schwächen haben, die wir schon bei der Z6iii diskutiert hatten.)
(Und für mich persönlich: die High-speed-Fotofunktionen gehen nur in JPEG.)
Schade, ich hatte insgeheim gehofft, dass Nikon in der nächsten Generation seiner APS C-Kameras einen Knaller servieren und auch z.B. der R7 und a6700 ernsthaft Konkurrenz machen würde.
Antwort von Darth Schneider:
Was für Schwächen ?
Den Pille scheint das nicht zu stören…
Äh, sorry die Z6 IIII filmt ja eh in RAW…;)
Finde ich auch eher doof diese Vlogging Teile mit ihren unnötigen Einschränkungen….
Kostet ja doch ein Tausender.
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Was für Schwächen ?
Tonwertabrisse bei der Umwandlung nach Rec709.
Und anders als bei den Full Frame-Nikons gibt es hier kein internes Raw-Videoformat als hochqualitative Option.
Antwort von Darth Schneider:
Schade, mit 4K NRaw wäre die Kiste doch sehr nett.
Wird das womöglich per Software Update noch nachgereicht ?
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
cantsin hat geschrieben:
Tonwertabrisse bei der Umwandlung nach Rec709.
Ach ja, cantsins Gespenster, die ich seinerzeit schon nicht ausmachen konnte ;)
VG
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Schade, mit 4K NRaw wäre die Kiste doch sehr nett.
Wird das womöglich per Software Update noch nachgereicht ?
Nikon positioniert die Kamera und sein ganzes APS-C-Segment (da es kein APS-C-Modell oberhalb der z50 gibt) klar als Budget-Produkt, mit Schallmauer 1000 Euro.
Deswegen kommen da keine Funktionen, die das eigene Full Frame-Segment kannibalisieren. (Auch die z5 als Einstiegs-FF-Modell hat kein Video-Raw).
Für die eigentliche Zielgruppe der z50 am relevantesten dürfte jedoch der fehlende IBIS sein.
Antwort von pillepalle:
Ja, den fehlenden IBIS verstehe ich auch nicht? Den hat irgendwie keine APS-C Kamera bei denen. Dafür haben sie ihr immerhin einen Sucher spendiert.
Internes RAW bei einer Kamera unter 1.000,-€?
VG
Antwort von Darth Schneider:
@Pille/Cantsin
Wäre doch nix dabei.
Kann doch meine 4K Pocket auch, seit bald 6 Jahren….Gut für ganz knapp über 1000…;)
Ich verstehe nicht warum die bei den Hybrid dslms betreffend internem RAW Video immer noch so knausrig sind…
Und stellt euch vor wenn die kleine da oben das auch könnte.
Das hiesse eine B oder C RAW Kamera für nur 1000€…
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
Die Pocket ist aber auch eine Videokamera mit der sich schlecht fotografieren lässt 😉
Wenn ich nix übersehen habe, ist die Z6III zur Zeit die günstigste Hybrid-Kamera die internes Raw bietet.
VG
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Pille
Wäre doch nix dabei.
Kann doch meine 4K Pocket auch, seit bald 6 Jahren….Gut ganz knapp über 1000…;)
Ich verstehe nicht warum die bei den Hybrid dslms betreffend internem RAW Video immer noch so knausrig sind…
Ich nehme mal schwer an, dass der z50 ein passend schnelles Speicherkarten-Interface für interne Raw-Video-Aufzeichnung fehlt - was bei solchen Kameras immer ein Kostenfaktor ist.
Man sieht, wie die Kamerahersteller momentan überall den Sparstift ansetzen. Es gibt kaum noch Kameras unter 1700 EUR, die
alle der folgenden Features haben: elektronischer Sucher, mechanischer Shutter und IBIS. Während z.B. eine olle gebrauchte Olympus EM5/10 für 150-200 EUR alle diese Features an Bord hat.
Man muss im Budget-Segment fast überall entscheiden, auf welches der drei Features man verzichten will und danach seine Kamera wählen...
Antwort von Darth Schneider:
@Pille.
Das spielt doch keine Rolle, dslm=dslm
Die FX3 kostet um die 4000€, ist auch eine Video Kamera und kann Intern gar kein RAW…
Die Hersteller schlafen doch diesbezüglich noch, bis auf BlackMagic und inzwischen Nikon, Canon, bei den teureren Modellen….;))
@Cantsin
Klar, der Speicherslot wird ne Hürde für internes RAW sein, und auch weil sie so kompakt ist.
Dafür hat sie sicher schönes 10 Bit Log, einen hellen Sucher, hellen Monitor und alle Anschlüsse, auch sicher für viele nützlich.
Gruss Boris
Antwort von rush:
Als Dealbreaker sehe ich am ehesten den zusätzlichen Crop wenn man 50/60p nutzen möchte... Hat man schon einen APS-C Crop Body und bekommt dann noch einen ergänzenden Crop - das ist irgendwie doof.
Beim EVF bewirbt man die hohe Helligkeit - zum LCD Display wiederum gibt es dahingehend leider keine Infos.
Aber: immerhin verbaut Nikon in der Klasse noch einen scheinbar recht ordentlichen EVF - das rechne ich ihnen hoch an, denn insbesondere im Bereich VLogging/Lifestyle/Videokameras ist das ja heute fast schon noch die Ausnahme oder zumindest ein Bauteil auf das immer häufiger verzichtet wird.
Antwort von Frank Glencairn:
Was soll ein Vlogger auch mit einem EFV?
Der bringt dir - wenn du in die Kamera labernd, durch die Gegend läufst - überhaupt nix.
Antwort von Darth Schneider:
Ja und sich den Sucher nah ans Auge halten geht eh gar nicht.
Sonst fallen die falschen Wimpern beziehungsweise bei den Kerlen die Sonnenbrille völlig aus der Form…;)))
Gruss Boris
Antwort von rush:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Was soll ein Vlogger auch mit einem EFV?
Der bringt dir - wenn du in die Kamera labernd, durch die Gegend läufst - überhaupt nix.
Vielleicht weil Nikon die Kamera eben nicht nur als reine Vlogging-Kamera vermarktet, auch wenn das hier bei slashcam vielleicht so rüberkommt.
"Sie bietet eine überzeugende Kombination aus leistungsstarken Bildern und einfacher Anwendung.
Fotos, Filme, Vlogs, Live-Streaming: Entdecken Sie Ihre kreative Persönlichkeit."
Quelle: Nikon.de
In erster Linie ist es also eine klassische Systemkamera die von vielen Anwendern gewiss auch zum fotografieren, sei es nur als Zweitbody - zum Einsatz kommen wird.
Die Vlogging Szene ist gewiss vorhanden - aber ob die nun ausgerechnet auf Nikon scharf ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt, zumal sich in dem Bereich schon viele andere Hersteller und die ganzen Smartphones am Gimbal oder Action/360Grad-Kameras und Co tummeln.
Antwort von MrMeeseeks:
pillepalle hat geschrieben:
Die Pocket ist aber auch eine Videokamera mit der sich schlecht fotografieren lässt 😉
Wenn ich nix übersehen habe, ist die Z6III zur Zeit die günstigste Hybrid-Kamera die internes Raw bietet.
VG
Die GH7 kann das auch und hat dazu noch einige andere Vorteile.
Zum Thema Z50 II, der Sensor ist bald 10 Jahre alt, denke das hätte nicht mehr sein müssen. Finde es interessant dass man solch ein altes Bauteil über solch einen langen Zeitraum produziert. Vermutlich aber hat man noch unzählige auf Lager.
Antwort von cantsin:
Wenn man mal die z50 mit der Sony a6700 vergleicht, sehe ich da keinen einzigen Vorteil außer dem Preis - oder übersehe ich da etwas? Die z50 ist sogar größer und schwerer als die a6700.
Antwort von Skeptiker:
Könnte man mal mit der Fuji X-S20 (APS-C) vergleichen, die sich ebenfalls an 'Vlogger' richtet.
Antwort von Darth Schneider:
Auch durchaus mit einer LUMIX S9 zu vergleichen.
Die kann definitiv mehr (nicht nur) für VLogging, hat einen Ibis. Und kostet auch nur 1300..
Gruss Boris
Antwort von Tscheckoff:
Oder auch mit der Sony ZV-E10 II vergleichbar (die hat auch keinen Stabi). Der Sucher fehlt bei der E10 II - Dafür sonst bessere Specs vs. Z50 ii.
(Die sind sich dann auch viel näher vom Preis her - ABER da bietet die Z50 II dann zumindest nen Sucher und nen etwas größeren Griff. ^^)
Antwort von pillepalle:
cantsin hat geschrieben:
Wenn man mal die z50 mit der Sony a6700 vergleicht, sehe ich da keinen einzigen Vorteil außer dem Preis - oder übersehe ich da etwas? Die z50 ist sogar größer und schwerer als die a6700.
Na ja, bessere Fotofeatures z.B. Die Z50II macht 15B/s in RAW und hat eine Blitzsynchronzeit von 1/250 Sek.. Eine Sony macht 11 B/S und synchronisiert bei 1/160 Sek. Die ZV-E10II sogar nur bei 1/30 Sek. weil ihr der Verschluß fehlt. Da hat man dann munteren Rolling Shutter. Und eine S9 ist eine Vollformatkamera und hat einen Listenpreis von 1.700,-€ (auch wenn man sie mittlerweile schon für 1350,-€ bekommt). Das ist schon eine andere Klasse.
Klar, der Stabi fehlt ihr und die Videofeatures sind auch nicht der Burner, aber für den Preis ist das schon eine recht runde Kamera. Ist eben für Leute die einsteigen und nicht gleich Unmengen ausgeben wollen.
VG
Antwort von cantsin:
pillepalle hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Wenn man mal die z50 mit der Sony a6700 vergleicht, sehe ich da keinen einzigen Vorteil außer dem Preis - oder übersehe ich da etwas? Die z50 ist sogar größer und schwerer als die a6700.
Na ja, bessere Fotofeatures z.B. Die Z50II macht 15B/s in RAW
Hast Du dafür ne Quelle? Bei DPreview stand, dass 15fps und 30fps nur in JPEG gehen, und von Nikon selbst scheint's da keine eindeutigen Angaben zu geben.
Antwort von pillepalle:
@ cantsin
Ich hab' in die Specs geschaut...
Serienaufnahme schnell (erweitert): ca. 11 Bilder/s (im stillen Modus: ca. 15 Bilder/s)
Die Highdspeed-Serienaufnahmen+ C15 und C30 sind dann nur JPEGs.
VG
Antwort von pillepalle:
VG