Newsmeldung von slashCAM:Auch wenn die Nikon D810 auf den ersten Blick nur wie ein kleiner evolutionärer Schritt in Sachen Video zu sein scheint, zeigt gerade das Commitment um die Kamera herum, wie wichtig die cinematische Videofunktionalität für Nikon mittlerweile geworden ist
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D810 auch im Komplett-Kit für Filmer
Antwort von wp:
Ich glaube, hier ist etwas Differenzierung nötig: Die Marketingabteilung hat längst verstanden, aber ob das schon in die Produktentwicklung vorgedrungen ist darf getrost bezweifelt werden...
Antwort von Drushba:
Falls die Marktingabteilung von Nikon mitliest: Diese Kamera wäre eine Traumkamera in den Jahren 2010, 2011 oder 2012 gewesen. Das verbesserte Moiréverhalten (leider immer noch zu sehen im veröffentlichten Promo-Clip) ist eigentlich nur ein Bugfix der D800 und wurde seinerzeit schon erwartet.
Ein No-Brainer wäre die Kamera 2014, wenn sie folgende Features hätte:
- 4K, 2K und 1080p in 422 und 444 bei interner Aufzeichnung, in jeweils 10 und 12 Bit
- RAW Option wie bei der 5d Mark III nur eben auf schnelleren CFast in 4k,
- ausklappbarer Screen, günstiges aber gutes zusätzliches XLR
Das Meiste davon sehen wir vermutlich in der GH5 nächstes Jahr. Halber Preis der D810, versteht sich.
Für Fotografen ist Eure Cam sicher interessant, Filmer wünschen sich mittlerweile was anderes.
Gruß,
Drushba
Antwort von Jott:
"Das meiste davon sehen wir bereits jetzt in der GH4"
Tatsächlich?
Antwort von Drushba:
Gut, "das Meiste" war etwas euphemistisch, habs korrigiert. Aber 10Bit 4K 422 extern eben;-)
Ich will das ganze INTERN!! (und warte bei diesem Entwicklungstempo wirklich noch das eine Jahr auf die GH5;-)
Antwort von Angry_C:
Ich befürchte, da wirst du noch ein weilchen länger warten müssen.
Die Messlatte wird Panasonic nicht schon beim GH4 Nachfolgemodell ohne Not derartig höher hängen.
Antwort von Borke:
Nikon, bitte baut doch mal ne DF-S für Video. Am besten mit Thunderbold2 Anschluß, der alles vom Sensor rausschiebt (4:4:4, 12bit). Um Aufzeichnung und Codecs kümmern sich Drittanbieter, wie Atomos etc.
Zur Not muss man sich halt einen i7 MacMini ins Rig hängen ;-)