Newsmeldung von slashCAM:Kurz angebunden gibt Nikon bekannt, daß eine DSLR namens D5 auf dem Weg ist, also ein Nachfolgemodell zur
http://video-dslr.slashcam.de/vdslr-e6b ... 9eabc.html (D4s). Weitere Informationen gibt es jedoch nicht -- schätzungsweise dürfte die Kamera im Januar / Februar 2016 erscheinen, so sähe es zumindest der bisherige Produktzyklus vor.
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D5 ist in Entwicklung...
Antwort von TonBild:
Kurz angebunden gibt Nikon bekannt, daß eine DSLR namens D5 auf dem Weg ist, also ein Nachfolgemodell
Welchen Sinn hat es denn, Nachfolgemodelle so weit vorher anzukündigen?
Will man die eigenen Kunden von einem Systemwechsel abhalten?
Dass es bei den Marktführern immer wieder Nachfolger ihrer Spitzenmodelle gibt sollte eigentlich nichts sein was man ankündigen muss.
Die fertige Nikon D4S wurde am 25. Februar 2014 mit allen Details angekündigt. Warum ändert man nun die Ankündigungspraxis und kündigt nun sogar schon die Entwicklung an?
Antwort von rush:
Ob man nun die Entwicklung einer Nachfolgekamera ankündigen muss ist sicherlich fragwürdig - da bin ich bei dir.
Vielleicht hat man Bauchweh vor der Mirrorless-Konkurrenz und setzt daher lieber entsprechend ein kurzes Lebenszeichen ab um sich in Erinnerung zu rufen.
Bis auf die Berfusfotografen die jene Bodys ständig und unter allen Bedingungen einsetzen werden die wenigsten privat in eine D4s oder gar D5 investieren - da bekommt man bei den etwas kleineren Modellen meist fast dieselbe Leistung für ein deutlich kleineres Budget.
Mich reizen die Einstelligen schon aufgrund der Größe nicht... für den Sonntagsspaziergang ist man damit für meine Begriffe irgendwie "oversized "unterwegs - das war für mich entsprechend immer ein No Go - Robustheit hin oder her.
Aber manch einer steht ja auf den großen Auftritt und die Blicke anderer.
Spannender fänd ich, wenn Nikon mal von einer in Entwicklung befindlichen Spiegellosen berichten würde...
Für uns Videofilmer wäre die D5 doch nur dann spannend, wenn sie mit sehr guten internen 4k Fähigkeiten oder gar Raw-Video daherkäme. Letzteres erscheint mir aber eher unrealistisch... es sei denn man verbrüdert sich wieder mit Atomos und lässt da einige Optionen offen. Andererseits ist Nikon sehr konservativ.
Antwort von rudi:
Vielleicht hat man Bauchweh vor der Mirrorless-Konkurrenz und setzt daher lieber entsprechend ein kurzes Lebenszeichen ab um sich in Erinnerung zu rufen.
Meine persönliche Theorie: Weihnachten naht und Sony hat als einziger Hersteller hier wirklich frische Technik im Handel.
Vor allem "Nicht-Profis" werden wahrscheinlich zu dieser Zeit -statistisch gesehen- am häufigsten neue Hardware kaufen. Wir haben hier also eine Menge potentielle "Neukäufer", die gerade jetzt von Nikon weg zu Sony wechseln könnten.
Da denkt man bei Nikon: Vielleicht sollten wir immerhin sagen, dass wir auch noch was bringen werden, damit jetzt mal keiner zu Sony umschwenkt...
Ob das so wirkt?
Antwort von Habenichts:
Und der statistische Nicht-Profi ist an einer D5 interessiert? Hätte man dazu nicht wenigstens ein kann 4k und fliegen und hat 200 Blenden Dynamikirgendwas und das leere Gehäuse liefern wir schon jetzt direkt unter den Weihnachtsbaum. Der Rest dann denn irgend wann und denn und so - oder nicht?
Antwort von rudi:
Klar. Aber was sollte es anderes sein, als ein Versuch sich in Erinnerung zu bringen?
Antwort von videominstrel:
Wieviele Monate noch, bis wir - bei den berichteten jährlichen Umsatzrückgängen - die Meldung der Übernahme von Nikon durch eine andere Firma hören werden?
Antwort von schwarznachtfilmer:
LOOPER teil 2 ??