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Infoseite // Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an



Newsmeldung von slashCAM:



Eine weitere spannende Ankündigung zum Thema Videoobjektiv gab es heute auch von Nikon. Hier wurde die Entwicklung eines speziell für Videoanwendungen konzipierten Powerz...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an


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Antwort von VBehrens:

Wer braucht denn so ein Objektiv?

Und für 2000 EUR schon gar nicht.

Der Hersteller wird darauf sitzen bleiben.

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Antwort von rush:

Ganz dünnes Eis solch pauschalen Aussagen...

Vor vielen Jahren haben solche Gläser und videoorientierte Kameras tatsächlich den Impuls zum Systemumstieg weg von Nikon für mich bedeutet...

Allein dieses Glas zeigt das Nikon fast ein Jahrzehnt "verpennt" hat - zumindest in Hinblick auf hybrides Glas.

Und auch im Bereich Kamera haben sie den Umstieg auf hybride Systeme lange ignoriert und sind erst unglaublich spät auf die Bedürfnisse der Hybridshooter eingegangen. Mittlerweile versucht man entsprechend Marktanteile gutzumachen und ich hoffe auch wirklich das es ihnen gelingt.

Objektive wie das nun angekündigte 28-135er kommen verdammt spät - aber sie geben ein Zeichen das man unterschiedlichste Bedürfnisse erkennt und nun final auch endlich adressiert.

Wer keinen Bedarf an Video hat lässt dieses Glas ganz einfach links liegen - easy. Klar kann man sich über solch Entwicklungen beschweren und das zehnte 50er fordern...

Ich begrüße diese Ankündigung jedoch und bin mir sicher das ein solches Objektiv seine Käufer findet und ganz sicher kein Ladenhüter bleibt...

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Antwort von Skeptiker:

rush hat geschrieben:
... Objektive wie das nun angekündigte 28-135er kommen verdammt spät - aber sie geben ein Zeichen das man unterschiedlichste Bedürfnisse erkennt und nun final auch endlich adressiert. ...
Hat wohl auch mit der Acquisition von RED durch Nikon zu tun.
Und ob das Objektiv (der Brennweitenbereich allein wird ja nicht ganz neu sein) bei den Hybrid-Videofilmern ein Erfolg wird, hängt nicht zuletzt daran, wie gut und subtil der eingebaute motorische Zoom bedienbar ist (vielleicht auch ferngesteuert ohne Hand am Objektiv ??).

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Antwort von iasi:

rush hat geschrieben:
Ganz dünnes Eis solch pauschalen Aussagen...

Vor vielen Jahren haben solche Gläser und videoorientierte Kameras tatsächlich den Impuls zum Systemumstieg weg von Nikon für mich bedeutet...

Allein dieses Glas zeigt das Nikon fast ein Jahrzehnt "verpennt" hat - zumindest in Hinblick auf hybrides Glas.
Welcher Konkurrent von Nikon war denn wirklich wach?

rush hat geschrieben:
Und auch im Bereich Kamera haben sie den Umstieg auf hybride Systeme lange ignoriert und sind erst unglaublich spät auf die Bedürfnisse der Hybridshooter eingegangen. Mittlerweile versucht man entsprechend Marktanteile gutzumachen und ich hoffe auch wirklich das es ihnen gelingt.

Objektive wie das nun angekündigte 28-135er kommen verdammt spät - aber sie geben ein Zeichen das man unterschiedlichste Bedürfnisse erkennt und nun final auch endlich adressiert.

Wer keinen Bedarf an Video hat lässt dieses Glas ganz einfach links liegen - easy. Klar kann man sich über solch Entwicklungen beschweren und das zehnte 50er fordern...

Ich begrüße diese Ankündigung jedoch und bin mir sicher das ein solches Objektiv seine Käufer findet und ganz sicher kein Ladenhüter bleibt...


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Antwort von rush:

Sony hat ein solches Glas bereits vor knapp 10 Jahren in den Markt gebracht und offenbar besser erkannt wohin die Reise gehen könnte...

Auch Panasonic hat das ein oder andere "Powerzoom" für MFT im Portfolio.

Nikon brachte meines Wissens dagegen erst im letzten Jahr erstmals eins kleines PZ Objektiv überhaupt - das zeigt doch relativ deutlich wie wenig Bedeutung man dem hybriden Foto/Videomarkt in Sachen Glas bis dahin Bedeutung geschenkt hat.

@Skeptiker: Eine entsprechend externe Ansteuerung solcher Gläser wäre wirklich eine sinnvolle Sache...

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Antwort von Darth Schneider:

ich bin echt neidisch. ;)
Was gür ein tolles Zoom.
Warum baut Panasonic nicht sowas ?
und damit meine ich nicht die beiden inzwischen antiken, lichtschwachen MFT Scherben.
Wäre gleich gekauft.
Gruss Boris

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Antwort von soulbrother:

rush hat geschrieben:
Nikon brachte meines Wissens dagegen erst im letzten Jahr erstmals eins kleines PZ Objektiv überhaupt - das zeigt doch relativ deutlich wie wenig Bedeutung man dem hybriden Foto/Videomarkt in Sachen Glas bis dahin Bedeutung geschenkt hat.
Kann ja nur besser werden - hoffentlich.

rush hat geschrieben:
@Skeptiker: Eine entsprechend externe Ansteuerung solcher Gläser wäre wirklich eine sinnvolle Sache...
Das werden die ja hoffentlich nicht verpennen und von Anfang an mit einplanen...sonst wäre es echt eine Schende...

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Antwort von pillepalle:

Die Preisschätzung von 2000,-€ ist wohl etwas optimistisch. Man bekommt Sonys Optik zwar mittlerweile dafür, aber der UVP lag bei der auch bei 2799,-€. Es gibt bei Nikon regelmäßig größere Rabattaktionen, wie zur Zeit auch, aber die Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, eher hoch angesetzt. Die Strategie, erstmal mit bezahlbaren Brot- und Butter-Optiken für Video anzufangen, ist jedenfalls nicht schlecht.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob es nach dem Erscheinen einiger Videooptiken auch mal eine Videokamera geben wird. Also eine Kamera bei der nicht Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fotografen gelegt werden muss. Oder ob sie den reien Video- und Filmmarkt Red überlassen werden und bei Hybriden Bodies bleiben werden. Selbst die Gruppe der Video- und Hybridnutzer ist bei Nikon ja noch recht überschaubar. Das Signal was sie senden ist jedenfalls relativ klar. Film und Video ist mittlerweile ein Entwicklungsschwerpunkt.

VG

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Antwort von Koljini:

Ich nutze das Sony 28-135mm wirklich peinlichst viel. Peinlich ist es, weil man immer mehr Flaws an dem Objektiv erkennt, desto mehr man es benutzt.
Es bringt zum Beispiel an der Fr7 die Software aus dem Tritt, weil es eine Art internes Problem mit der Fokusspeicherung hat.
Es ist laut einem Sony Mitarbeiter nicht wirklich parfokal, sondern gleicht nur digital aus. Entsprechend bewegt sich viel beim Zoomen.
Es scheint viele Montagsmodelle zu haben, die einfach nie so richtig scharf werden. Vielleicht sind es aber auch alle, weil die Software auf bestimmten Brennweiten zickt.
Man kann nicht langsam-langsam ranfahren, es ist immer zu schnell und sieht wonky aus.
Software updates gibt es meines Wissens seit fast 10 Jahren nicht...

Leider bleibt das 28-135mm aufgrund der Brennweite, dem geringen Preis, dem AF und der wirklich geringen Auswahl an Alternativen mit PZ trotzdem immer auf der Packliste.

Das Nikon 28-135 sieht wirklich verdächtig stark aus, wie das Sony. Besteht eine Möglichkeit, dass man da Wissen eingekauft hat?
Ich hoffe für alle Nikon User, dass mit dem Nikon 28-135mm ein moderneres Produkt mit weniger Macken auf den Markt kommt.
Und außerdem hoffe ich natürlich endlich vom Sony 28-135mm durch ein MKII erlöst zu werden....

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Antwort von rush:

Koljini hat geschrieben:

Und außerdem hoffe ich natürlich endlich vom Sony 28-135mm durch ein MKII erlöst zu werden....
Absolut überfällig und für mich unverständlich das dies bisher noch immer nicht geschehen ist.

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Antwort von pillepalle:

@ Koljini

Danke. Guter Erfahrungsbericht.
Koljini hat geschrieben:
Das Nikon 28-135 sieht wirklich verdächtig stark aus, wie das Sony. Besteht eine Möglichkeit, dass man da Wissen eingekauft hat?
Halte ich für unwahrscheinlich. Nikon ist von Haus aus ein Objektivhersteller, der sogar sein eigenes Glas herstellt. Die sind auf ihre Optiken und deren Leistung normalerweise recht stolz. Aber was sie gemacht haben ist schon recht naheliegend. Bei den Mitbewerbern schauen was sich bewährt hat und etwas vergleichbares im eigenen Lineup herausbringen.

VG

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Antwort von GaToR-BN:

Einen internen Motorzoom finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Gerade, wenn das auch Remote angesprochen werden kann.
Bei Canon wird der ja noch drangebaut.

Für mich (L-Mount) reicht das Sigma 24 - 70 mm 2.8 oder auch das 28 - 105 mm 2.8 aus. Ich laufe ja meistens eh mit zwei Kameras rum 24 - 70 mm plus EF 135 2.0 mit Adapter.

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