Frage von bernie_r:Hallo,
ich produziere eigentlich nur noch Youtube-Videos und nutze hierfür immer noch meinen guten alten CANON MVX3i. Auf Youtube wird aber immer mehr Wert auf HD-Videos gelegt.
Außerdem verwende ich immer noch MAGIX Video de Luxe in der Version 15. Das kann noch kein AVCHD.
Ein kompletter Umstieg auf AVCHD ist mir eigentlich zu teuer, weil ich hierfür nicht nur eine neue Kamera und die neueste MAGIX-Version benötige, sondern auch noch einen neuen High-End-PC.
Vor diesem Hintergrund meine Frage: Bringt es was, sich einen AVCHD-Camcorder zu kaufen und die Videos mit einem Konverter in ein Format zu konvertieren, die mein altes MAGIX kann (z.B. HDV) oder ist das eine Schnapsidee?
Danke und Gruß
Bernie
Antwort von thos-berlin:
Warum solltest Du Dir jetzt (ohne Not) einen neuen Camcorder kaufen, wenn der Rest der Bearbeitunskette auf absehbare Zeit im SD-Format bleibt.
Da die weitere Bearbeitung weiterhinin SD erfolgen müßte, hättest Du allenfalls den Vorteil, das Rohmaterial bereits in höherer Auflösung zu besitzen. Ob das für Dich Sinn macht, mußt Du selbst entscheiden.
Du kannst ggf. das AVCHD-Material mit externen Tools in ein für Magix verträgliches Format wandeln. Das könnte doch, sofern keine Aktualität gefragt ist, durchaus über Nacht erfolgen.
Antwort von bernie_r:
Mein Rohmaterial archiviere ich nicht. Wenn überhaupt, archiviere ich nur den fertigen Film. Dafür brauche ich AVCHD also nicht.
Ich würde gerne HD-Videos auf Youtube hochladen. Da die MVX3i nur PAL kann, müsste ich hier also schon mal aufrüsten.
Mit meinem PC und meinem Magix VDL kann ich HDV schneiden.
Wenn es noch neue bezahlbare HDV-Kameras gäbe, würde ich mir so eine zulegen aber im Consumerbereich scheint HDV ja abgehakt zu sein.
Ein großer Vorteil von AVCHD ist aus meiner Sicht, dass die Filme auf einer Speicherkarte aufgenommen werden. Die filigrane Mechanik eines Bandlaufwerks entfällt. Das ist schon smart.
Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, AVCHD-Material so zu konvertieren, dass ich es wie HDV-Material verarbeiten kann. Das würde mir qualitativ ausreichen.
Die ganze Strecke (Camcorder, PC, Schnittsoftware) ist mir dafür aber (noch) zu teuer, zumal ich nicht umstellen MUSS. Das wäre es mir jetzt nicht wert.
Danke und Gruß
Antwort von srone:
google mal nach canon hv-40. die könnte für dich interessant sein.
lg
srone
Antwort von bernie_r:
google mal nach canon hv-40. die könnte für dich interessant sein.
srone
Die hatte ich vor ca 2 Jahren. Die war die meiste Zeit in der Werkstatt. Das war damals auch der Grund, warum ich wieder reumütig zu meiner MVX3i zurückgekehrt bin. Seither habe ich auch mit Canon ein Problem. Solange die Cameras funktionieren sind sie gut aber wenn man tatsächlich mal auf den Service angewiesen ist, wird's finster. Obwohl die Cam fast neu war, waren die Ersatzteile wochenlang nicht lieferbar :-(
Dieses Testvideo ist noch aus der Zeit