Frage von Jan:Sony hat vor ein paar Tagen eine neue Firmware präsentiert. Es ging um das leidige Thema, dass man bei einer XAVC-S- Aufnahme eine SDXC-Karte (ab 64GB) benutzen musste. Mit der Firmware kann man nun auch SDHC-Karten für die XAVC-S-Aufnahme nutzen.
Bei den 2016er Modellen, wie der A6300, den Camcordern AX53 und der CX625 ist es jetzt schon möglich, mit einer SDHC-Karte im XAVC-S-Format zu filmen. Einzig die A7II wurde nicht erneuert. Sie kann XAVC-S aufzeichnen, es müssen aber SDXC-Karten (ab 64GHB) benutzt werden, es gibt aber keine neue Firmware, die das verändert. Auch eine Formatierung auf Exfat auf dem Computer bringt nichts, die Kamera erkennt das und nimmt nicht im XAVC-S-Format auf.
http://www.sony.de/support/de/content/c ... /ILCE-7RM2
http://www.sony.de/support/de/content/c ... /ILCE-7SM2
http://www.sony.de/support/de/content/c ... n/FDR-AX33
http://www.sony.de/support/de/content/c ... SC-RX100M4
VG
Jan
Antwort von klusterdegenerierung:
Das funzt aber leider nicht, meine A6300 kann das nicht, das hatten wir hier ja schon lang und breit besprochen ;-(
Antwort von Jan:
Ich hatte doch heute eine A6300 mit einer 16 GB SDHC-Karte in der Hand und auf FullHD XAVC-S gestellt und sie nahm auf ? Muss ich wohl morgen nochmals wiederholen.
VG
Jan
Antwort von klusterdegenerierung:
Kann es eigentlich sein, das wir von Anfang an ein Missverständniss haben?
Denn klar, kann die Cam das mit der Karte, aber eben nur alles, was nicht 100Mbit betrifft!
Das ist doch der Dreck! Möchtest Du von der hohen Bitrate im Gegensatz zur geringeren der A6000 partizipieren und in 100Mbit aufzeichnen, dann reicht diese Karte eben nicht mehr und die Cam schreit nach einer anderen, wie hier auf meinem Bild.
Antwort von Jan:
Es war früher (Modelle 2015 und älter) vor dem Update nicht möglich das XAVC-S-Format mit SDHC-Karten, also 8 GB, 16GB oder 32GB, aufzuzeichnen. Es hatten sich zurecht viele User beschwert, da nicht jeder eine 64GB oder 128GB-Karte nutzen wollte.
100 Mbit ist 4K-Video, und damit wieder ein anderes Thema, daher auch der U3 Kennzeichnung, die auch bleibt, weil die U3-Klasse bei 100Mbit einfach benötigt wird. Man kann aber jetzt eben auch für 4K-Video (wie FHD) auch eine 32GB SDHC-Karte mit U3-Geschwindigkeitsklasse nutzen, was vorher nicht funktioniert hat, weil die Kamera bei XAVC-S mit Gewalt eine Exfat-Formatierte Karte wollte.
VG
Jan