Newsmeldung von slashCAM:
Traditionell wird im szenischen Umfeld viel mit manuellen Objektiven gearbeitet. So gehört hier das manuelle Schärfeziehen noch ebenso zum guten Ton, wie die gezahnten Ri...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Cinema Optiken von Sony - FE C 16-35mm T3.1 G // IBC 2019
Antwort von Kamerafreund:
Ist es denn stabilisiert? Wäre für die fx9 ja interessant
Antwort von TonBild:
"Die Kernidee ist dabei, klassisches Cine-Optikdesign mit einem schnellen und zuverlässigen Autofokusmotor zu kombinieren, der mit Sonys Kameras (wie der neuen FX9) dann automatisierte Schärfeverlagerungen ermöglicht.
Neben elektronischer BlendeBlende im Glossar erklärt wird auch noch eine PowerZoom-Funktionalität integriert. Damit könnten dann auch (für Wechseloptik-Systeme noch untypisch) sogar vorprogrammierte Zoomfahren möglich werden. "
Es ist überraschend warum das erst jetzt im professionellen Bereich realisiert wird. AF Objektive gibt es ja schon seit langem, das EF-Bajonett gibt es seit März 1987.
Aber bei der Canon C 200 bzw. C 500 II ist das auch möglich, oder?
Antwort von Darth Schneider:
Die Focuspuller werden langsam arbeitslos.
Wie lange noch, 10 Jahre ?
Gruss Boris
Antwort von TonBild:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die Focuspuller werden langsam arbeitslos.
Nein, das ist ja auch ein Mittel der Gestaltung.
Aber man könnte mir einer Fernsteuerung direkt den AF Motor bewegen anstatt auf diverse externe Anbauten angewiesen zu sein,
Antwort von rush:
Kamerafreund hat geschrieben:
Ist es denn stabilisiert? Wäre für die fx9 ja interessant
Das Foto-Pendent 16-35 GM auf welches das Cine aufbauen dürfte ist unstabilisiert...
Die wenigstens KB UWWs sind stabilisiert - im Sony Regal könnte man noch zum 16-35 f/4 greifen wenn man bei der Brennweite zwingend Stabi sucht - oder ein adaptiertes Tamron 15-30 VC wählen ... Beide natürlich ohne entsprechendes Cine Rehousung.