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Infoseite // ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?



Frage von Artvis:


Liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem ND-Filter mit guter bis bester Bildqualität für VideoDSLR Aufnahmen.
Grundsätzlich denke ich an einen Vario ND Filter. Da hab ich mir den Heliopan VARIO ND 0,3-1,8 aus dem Internet angesehen. Dann bin ich auf Tiffen VAriable ND Filter gestoßen. Auch von RODENSTOCK gibt es ND Filter die sind aber fix.

Wer kann mir dazu seine Erfahrung zu den Produkten und überhaupt über die variante und fixe ND Filter sagen?

Ich denke, dass ich kaum 8 Blendenstufen zur "Abdunklung" benötige. Geht es bei meiner Arbeit max. um mittägige Sonnenlichteinstrahlung in der Natur und nicht um Gegenlicht und Spiegelungen der Sonnenstrahlen im Wasser oder ähnlichen. Wichtig ist mir eine Belichtungszeit von 1/50 bis 1/60 bei Blende 2,8 bis max.4.5 beim filmen einhalten zu können.

liebe Grüße
Alfred

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Antwort von soan:

Habe zwei Vario-ND von Lightcraft (Modellvariante 2, 72 und 77mm) und bin mit Bildqualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich "neutral grau", die haben beide einen minimalen Sepia-Stich.

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Antwort von tommyb:

Das habe alle Vario / Fader ND Filter. Billige wie teure.

Nur ein ND Filter ist wirklich neutral. Beim Vario braucht man unbedingt einen Weissabgleich.

Billige ND Filter haben aber ggf. noch einen Violettstich, das sind dann aber meistens Chinesen aus der 20 Euro Region.

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Antwort von TomStg:

Habe zwei Vario-ND von Lightcraft (Modellvariante 2, 72 und 77mm) und bin mit Bildqualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich "neutral grau", die haben beide einen minimalen Sepia-Stich. Und wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass sich der Farbstich über den Dämpfungsbereich hinweg verändert: je stärker die Lichtdämpfung, desto mehr wird der blaue Spektralanteil reduziert und damit umso rötlicher wird der Farbstich. Dh: die Dämpfungsleistung des ND-Filters wirkt im sichtbaren Lichtspektrum nicht völlig gleichmässig, sondern im blauen Bereich stärker als im roten. Dieser Effekt tritt umso stärker auf, je stärker der ND-Filter ist. Die Bezeichnung "Neutral-Filter" ist daher nicht ganz korrekt.

Deshalb kann ein ND-Vario über den gesamten Dämpfungsbereich hinweg nicht absolut farbneutral sein. Der Hersteller korrigiert am ehesten den mittleren Bereich als farbneutral. Deshalb muss bei einem ND-Vario immer der automatische Weißabgleich eingeschaltet sein - oder der Farbstich wird manuell später korrigiert.

Somit ist der Farbstich - auch eines konstanten - ND-Filters nur ein nachgeordnetes Kriterium. Wichtiger sind die Glasqualität sowie absolut planparallele und möglichst kratzfeste Glasflächen.

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Antwort von soan:


Deshalb kann ein ND-Vario über den gesamten Dämpfungsbereich hinweg nicht absolut farbneutral sein. Der Hersteller korrigiert am ehesten den mittleren Bereich als farbneutral. Deshalb muss bei einem ND-Vario immer der automatische Weißabgleich eingeschaltet sein Oha...ich mach das immer manuell :-)

Der Farbstich ist zwar wahrnehmbar aber leicht zu beherrschen - das Pumpen eines automatischen WB in kauf zu nehmen halte ich doch für sehr übertrieben. Thx für die Info...

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Antwort von sethko:

..Glasqualität sowie absolut planparallele und möglichst kratzfeste Glasflächen. Was wären denn da tolle Firmen? Nur die Großen?

Grüße

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Antwort von TomStg:

Es kommt wie immer auf den eigenen Qualitätsanspruch an - autofahren geht mit Dacia und mit Rolls Royce. Bei den Filtern macht mann/frau mit B+W, Heliopan oder Tiffen nichts falsch. Haida ragt zB bei den Billigheimern positiv hervor. Sieh Dich mit Google um: Beim Vergleichen stellst Du es ziemlich sicher am Preis fest, welches Qualitätsniveau angeboten wird.

Überlege Dir vorher vor allem, welche Filterstärken Du für Deine benutzten Objektive unter welchen Lichtverhältnissen brauchst. Für die Reduzierung um 3 Blendenstufen ist es ein ND 0,9, bei -10 Blendenstufen ist es ein ND 3. Zwischen diesen beiden ND-Werten liegt normalerweise der Bedarf.

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Antwort von sethko:

Der Qualitätsanspruch ist natürlich hoch! :)

Das Problem beim Filmen ist, dass eh alles vielfach so lange dauert wie bei ENG-Mühlen. Wenn man dann auch noch ständig den Graufilter wechseln muss weil die Sonne mal wieder kurz weg ist..
Auch bei den großen Namen wüsste ich nicht was ich nehmen sollte.

Manche arbeiten mit Lighcraft, 120 € - gut. Aber evtl. gibt es jemanden der einen Haida-Vario einsetzt und das Teil total super findet. Warum dann nicht.
Der ist wohl nicht vergütet - klebt dann also ständig Staub auf dem Filter oder ist er sehr schwer zu putzen? Dann doch lieber vergütet.

Was meint ihr?

Grüße

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Antwort von Jörg:

Bei mir machen die Haida NDs einen traumhaft guten Job, da klebt genauso wenig irgend etwas am Filter wie bei meinen B&W ;-)

Die Farbtendenz geht allerdings weg von Rot, hin zu blau.
Passt mir super in den Kram.
Es war mein erster Versuch mit "Billigheimern", habe ihn nie bereut, weiter empfohlen, und nur einen negativen Kommentar dazu erhalten.
Es gibt keinen Grund, sie nicht mal zu versuchen,

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Antwort von sethko:

Das motiviert es auf einen Versuch ankommen zu lassen. :)
Grüße

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Antwort von Jan:

Cokin bringt auch eine neue sehr flache Serie.

In den nächsten Tagen erhalte ich sie.

Ich glaube aber nicht, dass sie besser sein werden als die genannten Topmodelle.


Mein Vertreter meinte zwar die sind auf Hoya Niveau, ja Cokin, Hoya und Kenko gehören alle zusammen, ich würde mich aber wundern, wenn die neuen Cokin Filter wirklich die Top Eigenschaften von Hoya hätten.

cokin-bringt-eine-neue-geniale-bezahlbare-filterserie-pure-harmonie



VG
Jan

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Antwort von miep:

Ich habe einen varion und komme bestens damit klar

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