Frage von UlmsSkyliner:Hallo,
bis jetzt habe ich nur immer mit einer Kamera gedreht.
Das soll sich aber jetzt ändern.
Sprich.
Mit einer Kamera musste ich eine Szene mindestens 2x mal verfilmen
1x Nahe
1x Totale
Nun möchte ich aber mit 2 Kameras drehen
Was hat das für Vorteile?
Wenn ich jedoch mit 2 Kameras filme ist der Ton von der Totale logischerweise "leiser", brauche ich dann ein extra Mikrofon?
Oder welchen Ton nehme ich dann ,
den Ton von der einen Kamera(nahe) oder den Ton von der 2.Kamera(totale)?
MfG Chris
Antwort von Wolfpeter-Hans-Dieter:
Ja das mit deinem Ton kannst du mit extra Mikro oder mit dem Ton der anderen Cam machen, das ist völlig Brille. Allerdings kannst du sicherlich nicht den Ton von der totalen nehmen. Eine 2.Cam hat den Vorteil dass du eine 2.Cam hast! So kannst du schneller drehen weil du nicht die eine Kamera immer umparken musst. Und wenn eine Cam kaputt geht hast du immer noch eine und kannst trotzdem weiterdrehen!
Antwort von Nio:
Musst aber drauf achten, das beide auf das selbe Format aufzeichnen, dass merkt man sofort.
Antwort von Anonymous:
Hi,
ok erstmal vielen Dank.
Also wenn ich mit 2 Kameras drehe, brauche ich nur den Ton von einer Einstellung zu nehmen(Nahe) oder?
Antwort von Nio:
Würd ich so machen, wenn ich kein externes Micro habe, hep.
Antwort von Anonymous:
Würd ich so machen, wenn ich kein externes Micro habe, hep.
Ist des s richtig frage hier alle??
Und wie muss man es machen wenn man eun externes Micro hat, kann man den Ton dann lippensynchron halten?
Antwort von Anonymous:
klappe nehmen. Die Klappe natürlich im Bild. Dann die Stelle im Video suchen, wo die Klappe gerade zusammen"klappt". Den Ton nehmen und dann anhand des "Klacks" ausrichten. Bisschen hin und her schieben und schauen, wann es passt.
Antwort von UlmsSkyliner:
Wie meinst des mit der Klappe?
Stehe aufn Schlauch.
Aber jetzt nochmal zur eigentlichen Frage:
Wen ich mit 2 Kameras drehe muss ich den Ton nur von der Nahen nehmen.
Aber wenn ich es dann zusammenscheide dann passt der Ton ja nicht mehr genau zur Totalen.
Wie mache ich des, das der Ton auch zur Totalen passt?
Antwort von Blackeagle123:
Hallo!
Den Ton bitte nicht am "Klack" ausrichten! Denn dann hättest du ja bei der Totalen immer eine Tonverzögerung. Du darfst nur einmal nach dem "Bild" gehen
und musst dir die Differenz zwischen Ton "klack" und Bild "zuhauen" anschauen.
Den Ton zeichnest du in Deinem Fall mit einer Kamera auf:
(Alles andere wäre nicht sinnvoll, anseiden du erzählst uns, dass du im Schrank noch einen Rekorder stehen hast für Ton mit guter Qualität und Vorverstärker für Mikrofon...)
1. Du hast KEIN externes Mikrofon: Höre dir beide Aufnahmen an, schaue, wo der Ton am besten ist, entscheide dich für EINEN von beiden. Wächsel nicht dazwischen das Mikrofon von Totaler und Naher. Wo der Ton besser ist, ist aber von projekt zu projek tunterschiedlich.
(Beispiel: Hast du vielleicht in einer Kirche in der Totalen gerade einen Lautsprecher nebendran stehen? Oder in der Nahen vor dir Personen, die zu laut klatschen?)
2. Du hast EIN externes Mikrofon: Stelle das externe Mikrofon auf und schließe es an eine deiner Kameras an. Am besten an eine feststehende Kamera, in dem Fall eher an die Kamera, die die Totale filmt. Denke aber an die entsprechenden Kabellängen. Bewegst du die Kamera, ist ein Funkmikrofon nützlich.
(Hier kannst du auch kreativ sein und eine dritte Kamera irgendwo hinlegen, die NUR Ton aufzeichnet, mit schlechter Bildqualität, die zum Synchronisieren am Anfang einmal die klappe "sieht")
Achtung: Stoppe mitten drin bei der Mehrkamera-Aufnahme niemals bei einer Kamera die Aufnahme. lasse die Kassetten durchlaufen, egal wie wichtig ode runwichtig etwas ist. Bedenke aber den Bandwächsel. Nach jedem Bandwächsel musst du mit der Klappe neu synchronisieren, durch die "Klappe".
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele, liebe Grüße,
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Die Klappe... Das ist doch die Antwort auf Deine Frage ;-)
Ich zeige dir einen Link von google, mit einem Bild einer Filmklappe, die du bestimmt schon gesehen hast.
zum Bild
- Mit der Klappe stellst du dich so ins Bild, dass beide Kameras auf dir sind, drückst bei beiden
Record. Dann haust du die Klappe möglichst schnell zu. Der "Klack" ist vielleicht in einem Frame zu hören, das Bild "Klappe auf" -> "Klappe zu" auch in etwa 1-3 Frames.
- Suche dir einen Punkt, an dem die Klappe gerade noch ganz offen ist.
- Schneide an diesem Punkt
beide Videos!
- Dann legst du dei Videospuren (je nach Schnittprogramm) übereinander und nimmst jeweils die Aufnahmen, die dir besser gefallen.
Es geht also nur darum, einen Punkt zu finden, den beide Videos gemeinsam haben, an dem du ausrichten kannst. Das könnte auch ein Piepsen und ein gleichzeitiges Aufblitzen von einem Licht sein. Die Klappe hat sich einfach eingebürgert, weil sie praktisch ist. =)
(Jetzt solltest du auch verstanden haben, warum du nur einmal
record drücken darfst. Sonst stimmt nämlich irgendwann die Synchonität nicht mehr)
Der Ton läuft die ganze Zeit in einer stereo Tonspur weiter!
Frag einfach noch mal genauer nach, wenn irgend was unklar ist ;-)
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Wiro:
Das ist aber eine komische Klappe auf dem Bild.
Bei mir sieht die gaaanz anders aus.
;-)))
Gruss Wiro
Antwort von Hollgo:
Den Ton bitte nicht am "Klack" ausrichten! Denn dann hättest du ja bei der Totalen immer eine Tonverzögerung.
Immerhin beträgt die Schallgeschwindigkeit ja auch schlappe 333m/s , da sollte es in einem Raum (meinetwegen auch in Saalgrösse) keine Rolle spielen, ob man nach dem Bildinhalt syncronisiert oder nach Tonmuster.
Ich richte bei der Nachbearbeitung die Syncronität immer an der Audiospur aus.
So gut wie jeder Videoeditor stellt die Hüllkurven der Tonspuren dar. Wenn man die Muster syncron in der Timeline überlappt, dann ergibt sich daraus auch die Syncronität im Bild.
Erstere Methode finde ich fast undurchführbar. Wie will man Bildvergleiche aus verschiedenen Perspektiven syncronisieren ?
Antwort von Frank B.:
So gut wie jeder Videoeditor stellt die Hüllkurven der Tonspuren dar. Wenn man die Muster syncron in der Timeline überlappt, dann ergibt sich daraus auch die Syncronität im Bild.
Genauso mache ich das auch. Dadurch ist die Synchronität immer gewährleistet, egal wie weit das Objekt weg ist. Bei großen Entfernungen von über hundert Metern kommt zwar der Schall merklich später an, als das Bild. Bei der Synchronisierung auf o.g. Weise kommen sie aber in der Timeline wieder zusammen. Bild und Ton werden dann halt so zueinander verschoben, dass es wieder passt. Das ist aber reine Theorie. Wer stellt seine Kamera schon über 100m weit vom Aufnahmeobjekt auf und erwartet einen guten Ton. Apropos guter Ton: Ich nehme gerne mit einem zusätzlichen Audiogerät auf. Das gibt mehr Sicherheit und oft den besseren Ton.
Frank
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
also ich richte mich nach dem Bild beider Kameras. Klackt die Klappe gerade zu, schaue ich, bei beiden Kameras, wann der "klack"-Ton kommt. Es geht dabei nicht darum, dass man den Ton von der Kamera nimmt, die 100 Meter entfernt steht, sondern darum, dass der aufgezeichnete Ton, z.B. von einem Mikrofon, zu dem Bild passt.
Beispiel:
- Ist der Ton einen Frame später als das Bild, merke ich mir "1"!
- Nun schau eich mir das zweite Bild an, dort sehe ich, der Ton kommt 5 Frames später. Also setze ich den Ton 5-1=4 Frames nach vorne. Ansonsten sieht das Bild assynchron zum Ton aus, wenn man zwischen den Kameras hin- und herschneidet. (Auch wenn der Ton in Realität später ankommt)
Also einmal nach dem Ton synchronisieren, die zweite Kamera bei großen Entfernungen nach dem Bild. Filmst du aber nicht gerade in einer großen Kathedrale, sollte das relativ egal sein und wir hängen an der Theorie! ;-)
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Komisch, dass man manchmal die Filmklappe sieht und manchmal ein "UNCUT"-Logo. Hoffe ihr seht die Filmklappe, könnte sein, dass da ein Copyright drauf liegt. Sonst such einfach mal bei google nach "filmklappe" oder "klappe".
(Das schwarze Ding zum zusammenklappen, wo bisschen was draufsteht ;-) )
Viele, liebe grüße
Constantin
Antwort von Markus:
...oder "klappe".
(Das schwarze Ding zum zusammenklappen, wo bisschen was draufsteht ;-) )
Ach je, ich denke nicht, dass sich Personen in diesem Zusammenhang gerne filmen lassen - die meisten zumindest. ;-)
PS: Ist ein Insiderwitz.
Antwort von Blackeagle123:
Die Klappe ;-)
Da bekomm eich doch tatsächlich vor einer Woche Aufnahmen, wo Klassenkameraden Personen in Mainz interviewt haben zum Thema Rechtsradikalismus.
Den Anfang des Interviews konnte ich nie verwenden, weil sie "ganz professionell" aussehen wollten und jedes Mal "Action" gerufen haben und die Klappe vors bild gehalten haben, nachdem die Frage gestellt wurde. :)
Also, wofür die Klappe da ist, sollte jetzt auch klar sein, bitte nicht immer "zuhauen"
Magst du uns den Insider erklären, Markus?
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Markus:
Magst du uns den Insider erklären, Markus?
Nö. Insider wissen, was ich meine. ;-)
Antwort von Uwe:
...
Nun möchte ich aber mit 2 Kameras drehen
Was hat das für Vorteile?
Wenn Du nicht mit 2 Kameras des gleichen Modells arbeitest, hat es den ausgesprochen schönen Vorteil, dass Du viel über Farbkorrektur/Angleichung lernen wirst... ;-)
Antwort von Blackeagle123:
Wenn er nicht mal weiß, was ne Klappe ist, wird ihm der Unterschied in der Farbe auch nicht auffallen.
Möchte dem Fragsteller nicht zu Nahe treten, sorry. Aber versuche es zu mindest mit einem Weißabgleich beider Kameras und entweder 1 oder 3 Chip-Camcorder.
In zwei Wochen heißt es dann: Irgendwie sieht das eine Bild anders aus ;-)
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von rush:
wie schon kurz erwähnt, möglichst NICHT mit 2 unterschiedlichen dv-kameras arbeiten... der unterschied ist auf jedenfall sichtbar und du bist nur am rumrudern in der post um es halbwegs anzugleichen...
Antwort von Anonymous:
Ich habe noch eine Frage zur Klappe:
Für was steht die Abkürzung:
-Roll
-Scene
-Take
Ich drehe auch mit 2 Cams in ein paar Tagen und da will ich meine Do it yourslf Klappe ja richtig beschriften
Antwort von Anonymous:
Hi,
also erstmal vielen Dank für Eure Mühe!
Ja, das ist schon klar dass man mit 2 gleichen Kameras drehen sollte.
Klar weiß ich was ne Klappe ist;-)
Also ich habe jetzt mal mit 2 Kameras gedreht.
Habs so gemacht wie dus (Blackeagle123) beschrieben hast, wann ich es schneiden muss,
bin echt zufrieden mit dem Ergebnis!
Habe aber nicht so eine Filmklappe, habe dafür mein Mathebuch genommen und es zugeklappt*g*
Aber was gibt es noch für Möglickeiten, einen gemeinsamen Punkt zu finden den beide Videos gemeinsam haben?
Hier wurde etwas mit Hüllkurven der Tonspur erwähnt, kann mir das jemand genauer erklären was das ist und ob ich so etwas auch machen kann.
MfG Chris
Antwort von robbie:
Hier wurde etwas mit Hüllkurven der Tonspur erwähnt, kann mir das jemand genauer erklären was das ist und ob ich so etwas auch machen kann.
MfG Chris
Ja, das sind diese gezackten Linien auf der Tonspur. Wenn du die Spitzen, die zusammengehören, übereinander hast, dann ist der Ton synchron.
Alternativ kannst du auch einen Fotoblitz nehmen. Das eignet sich besonders zur Synchronisation in Räumen.
Schöne Grüße,
Robbie
Antwort von Wiro:
Ich habe noch eine Frage zur Klappe: Für was steht die Abkürzung Roll, Scene, Take
Ist eigentlich selbsterklärend.
Roll = Band-Nr. Wichtig zum Wiederfinden einer Szene, wenn z.B. in der Post etwas nachgecaptured werden muß.
Scene = Szenennr im Script
Take = Nr der Aufnahme, bei mehreren Takes einer Szene durchnummeriert (Take 1, Take 2 usw.), bei Takes aus verschiedenen Kamerawinkeln einer gleichen Szene meist mit 1A, 1B bezeichnet.
Gruss Wiro
Antwort von Anonymous:
sag mal,
ist die XDCAM-HD PDW-F350 die kamera mit der du drehst? bzw. 2 davon?
die haben doch genlock, damit solltest du doch problemlos den tc syncen können um im schnitt alles synchron zu haben oder nich?!
Antwort von Blackeagle123:
Was ist denn genlock?
Im Prinzip ist die Hüllkurve das, was du hörst, grafisch gezeigt. Ich würde trotzdem nicht mit der Hüllkurve arbeiten (der Tonspur) sondern mit der Bildspur (Erklärung siehe oben), aber es sollte in der Praxis bei geringen Entfernungen wohl kaum einen Unterschied machen!
Aber daher eignet sich in großen Räumen der Fotoblitz auch eher als eine Trillerpfeife oder ein lautes, kurzes Piepsen. ;-)
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Anonymous:
Hi,
Ne mit der Kamera bzw. Kameras drehe ich nicht.
Ok
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten außer die, die ihr genannt haben einen gemeinsamen Punkt zu finden?
MfG chris
Antwort von UlmsSkyliner:
Hallo
und warum ist es besser mit der Bildspur zu arbeiten??
Antwort von Wiro:
warum ist es besser mit der Bildspur zu arbeiten??
Oh Mann - das artet wieder mal in einer never ending "warum und wieso"-Story aus.
Es ist doch letztendlich egal, wonach Du synchronisierst. Es muß halt ein Punkt sein, der bei allen Kameras einwandfrei als Syncpunkt erkannt werden kann. Optisch (ein Blitz oder eine Klappe) ist auf der Timeline besser zu synchronisieren als ein Ton oder eine Amplitudendarstellung.
Wenn Du Zeit hast, dann blitze oder klappe.
Wenn Du keine Zeit hast, weils schnell gehen muß und unverhofft auftritt (z.B. der plötzliche Musikeinsatz einer Blaskapelle), dann muß halt die Amplitude herhalten.
Je nach Situation halt.
Gruss Wiro
Antwort von UlmsSkyliner:
Ok danke!
Sorry wenn ich alles ein par mal Frage , aber ich wnill es hal genau wissen, damt ich nachher keine Fehler mache.
Ich arebeite mit Adobe Premiere 6.5
wenn ich jetzt das ganze bis ganz nach vorne schieben will, wie geht das ohne dass die anderen Stellen sich verschieben.
Schwer zu sagen, aber wenn ich jetzt nur die erste Spur nach vorne schieben würden zum Anfang, dann würden die anderen Stellen oben ja nicht mehr passen:
Wie kann ich alles gleichzeitig "packen" und es miteinander an den Anfang schieben, welche Tastenkombination muss ich dabei drücken?
Hier ein Bild
http://i17.photobucket.com/albums/b66/K ... 1175802410
Antwort von Wiro:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es bei 6.5 ging (ist schon etwas her bei mir). Das Zauberwort heißt "Löschen und Lücke schließen".
Klick mal mit der rechten Maus auf die Lücke ganz am Anfang der Timeline.
Steht da was entsprechendes?
Gruss Wiro
Antwort von UlmsSkyliner:
Hey,
danke du hattest Recht!
Super!
Aber wenn ich jetzt das ganze "miteinander" ein paar Sekunden nach hinten verschieben will, wie muss ich es dann machen?
Antwort von Blackeagle123:
Es ist doch letztendlich egal
Richtig, danke! =)
Viele Grüße
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Dafür gibt es ein Werkzeug. Das sind so zwei pfeile übereinander. Probier mal die Werkzeugtabelle aus. (Gibt bei 6.5 noch vieel zu viele, bei Pro gibts nur noch die wichtigsten!)
Halte die Maustaste auf einem Werkzeug gedrückt, um eine größere Auswahl zu bekommen.
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von UlmsSkyliner:
Hi,
vielen Dank hat geklappt!
Also sag nochmal Danke das Ihr Euch so Mühe gegeben habt, mir das zu erklären.
Eine kleine Frage habe ich noch:
Wenn ein Musikvideo gedreht wird, wird dann der Ton vom Video genommen, wo se gesungen haben, oder der richtige Ton(der im Studio aufgenommen wurde) und dann lippensynchron angepasst, oder wie machen die das?
MfG Chris
Antwort von Wiro:
Normalerweise wird im Playback aufgenommen, genau so wie man es bei Fernsehsendungen auch macht. Bei Musikclips werden je nach Aufwand mehrere oder viele Durchgänge gedreht, um die vielen abwechslungsreichen Kameraeinstellungen an unterschiedlichen Locations zu bekommen.
Gruss Wiro
Antwort von Anonymous:
Ok Danke!
Ich möchte mir ein externes Mikrofon das ich an meine Kamera anschließen kann, kaufen!
Es sollte nicht mehr als 70€ kosten:
Es muss jetzt kein Profi-Mikrofon sein, da es sowieso nicht bis jetzt für mich lohnen würde.
Gibts da was einigermaßen gutes Mikro?
Antwort von Anonymous:
Hi,
also ich habe folgendermaßen versucht es zusammenzuschneiden:
Ich habe das erste Bild da geschnitten wo die Klappe(bei mir Buch) am weitesten offen ist.
Das 2. Bild habe ich ebenfalls da geschnitten, wo die Klappe bzw. Buch am weitesten auf ist, somit habe ich also einen gemeinsamen Punkt der beiden Bilder gefunden.
Soweit so gut.
Bevor die „Szene“(bevor das Gespräch zwischen 2 Leuten) aber erst richtig los geht sind noch bei der ersten Aufnahme (totale) einige Sekunden die unbrauchbar sind.
Wenn ich diese jedoch wegschneide, dann haben die 2 Bilder ja keinen gemeinsamen Punkt mehr also ist der Ton nicht mehr synchron, oder?
Antwort von Wiro:
Moin - na, gut geschlafen?
Dann können wir ja weitermachen mit unserem Multicam-Privatlehrgang ;-)))
... haben die 2 Bilder ja keinen gemeinsamen Punkt mehr also ist der Ton nicht mehr synchron, oder?
Doch - Du verschiebst ja nichts auf der Timeline.
Da 6.5 noch keine echte Multicam-Funktionalität hat, mußt Du Dir anders behelfen. Schneide immer da, wo ein Kamera-Umschnitt sein soll, die Timeline durch und deaktiviere (rechte Maus) den Clip, der unsichtbar sein soll. Wie auf dem Bild. Ist zwar Pro, aber bei 6.5 ist es ähnlich.
Gruss Wiro
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
ich mach das mit dem Sync-Punkt immer ein wenig anders, mit In-Points.
Wie hast du die Punkte auf jedem Clip gesetzt? (Kenne ich so nämlich nur als Kapitelmarken)
Sollte bei Pro 1.0 ja auch funktionieren.
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von UlmsSkyliner:
Hihi,
ja so zu sagen.
Danke für alles hat nun einwandfrei geklappt.
Die Synchronität zwischen Ton und Bild passen perfekt.
Sage nochmal danke das ihr mir das so gut erklärt habe.
Habe wie gesagt bei
beide Bilder da geschnitten wo die Klappe(bei mir Buch) am weitesten offen ist.
Jedoch war noch einige Sekunden nach dem unbrauchbar das habe ich ebenfalls geschnitten, und das andere genau auf der gleichen Stelle
Danke nochmal.
Einaml habe ich das 2. Bild nur einmal geschnitten, da wo die meiN Buch zusammenklappt, da ich diese Aufnahe erst später im Video genommen habe (mitte und schluss)
daher passt alles danke nochhmal
mfg chris
noch ne frage
ich suche en mikrofon bis 70€ für meine kamera könnt ihr mir da was empfehlen sollte schon bisses besser als das Kameramikrofon sein.
Antwort von UlmsSkyliner:
Hi,
ich wollte noch fragen warum die Bildqualiät bei mir nicht so gut ist?
Das liegt sicher daran, dass ich nicht die besten Kameras habe(Mini-DV), aber wenn ich mir meine Kamera mit dem Fernseher verbinde ist die Qualität echt top.
Wenn ich aber dann das Gefilmte auf den COmputer spiele und den FIlm danach rendere, ist die Qualität schlecht.
Liegt das daran, das ich nicht so eine gute Grafikkarte habe?
Oder liegt das daran, das ich den Film falsch exportiere, im falschen Format AVI?
Also ich meine jetzt nicht, dass die Qualitäät schlecht ist ,weil ich mit 2 Kameras gedreht habe, sondern dass die Qualität allgemein nicht gut ist wenn ich das Gefilmte auf den Computer spiele und ich den Film dann fertigstelle.
An was liegt das?
MfG Chris
Antwort von mdb:
Wenn Du Zeit hast, dann blitze oder klappe.
Einmal im Blickfeld der Kameras gegen das Mikro schlagen, war bei unseren Teams zu Filmzeiten üblich
Antwort von Blackeagle123:
Dafür müsstest du uns schon sagen, als was du genau exportiert hast. Einfach nur als avi? (unkomprimiert?) Oder mit dem Adobe Media Encoder, der eine komprimierte mpeg ausgibt!?
Kann mir nochmal jemand was zu den "Marken" sagen, bitte? Wäre toll :)
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Wiro:
Kann mir nochmal jemand was zu den "Marken" sagen, bitte? Wäre toll :)
Du meinst die Sync-Marker auf den Clips?
Marke > Clipmarke setzen. Bei mir ist das der Shortcut STRG+ALT+C.
Gruss Wiro
Antwort von Blackeagle123:
Ah, danke! Genau das meinte ich.
Klicke immer den Film doppelt an und setze dann über den Button unten im Monitor die Marke.
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von UlmsSkyliner:
Ah, danke! Genau das meinte ich.
Klicke immer den Film doppelt an und setze dann über den Button unten im Monitor die Marke.
Viele Grüße,
Constantin
Hi,
war des jetzt an mich gerichtet, das Setzen der Marken?
Wenn ja wieso?
wenn nein was hat das dann damit zu tun mit dem Thema?
ich habe es so exportiert
avi unkomprimiert
wie gesagt am fernseh ist die qualiät gut und wenn ich es ausgebe schlecht
liegt das am format?
oder an der grafikkarte oder an was könnte es sonst liegen
mfg chris
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
nein, was nicht an dich, habe die Antwort ja schon bekommen. War nur eine Frage, wie andere User arbeiten!
Eine weitere Lehrstunde:
Also sehr seltsam. Wenn du das Video in Premiere aufnimmst und dann exportierst, darfst du keinen unterschied sehen, zwischen dem in Adobe Premiere und in Windows Media Player (zum Beispiel!)
Das fertige Video kannst du ja auch nur am pc gesehen haben, da es wahrscheinlich viel zu groß ist, für eine CD! ;-)
Nächstes Mal richtig exportieren, als DVD oder (S)VCD o.ä. Lies dir am besten Tutorials oder Handbuch zu Premiere durch ;-)
Versuche folgendes: Importier die avi, die du exportiert hast wieder in Premiere und schau, wie die Qualität ist. Die Grafikkarte hat damit recht wenig zu tun, wenn du die Treiber installiert hast (ansonsten würdest du aber auch in Premiere das Video gaanz schlecht sehen!)
Sieht das Video in Premiere schon schlecht aus, überprüfe deine Aufnahme-Einstellungen. (Hoffe, du nimmst mit Premiere auf :) )
Poste dann Deine Ergebnisse oder frage nach, bei Unklarheiten.
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von UlmsSkyliner:
Ok danke!
Werde ich dann machen!
Oder soll ich es als mpg ausgeben?
ne frage
was sind nochmal diese "marken"
für was braucht man die"?
funktionen?
aufgaben
Antwort von Blackeagle123:
oh man... Drei Fragen weiter vorne war alles so toll erklärt. Aber gerne noch einmal ;-)
Diese Marken wurden an einer Stelle gesetzt, die man sich im Video 1 ausgesucht hat. Dann hat man sich in Video 2 eine Stelle rausgesucht, wo das Buch z.B. genauso weit geöffnet ist. Dann wurden beide Stellen übereinandergeschoben.
Ist die Komfortlösung, von der Arbeit, die du dir gemacht hast, indem du die Videos an der Stelle einfach geschnitten hast. Ob es solche Marken auch in Premiere 6.5 gibt, weiß ich grade nicht, weil ich damals auch "einfach nur" geschnitten hab. (macht eig keine unterschied, außer, dass man die Synchronität schnell wiederherstellen kann, wenn Videospuren aus Versehen verschoben werden sollten o.ä.)
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Also,
exportiere jetzt bitte nicht als mpeg oder sonst irgendwas. Das ist der nächste Schritt, wenn du den Film fertig auf CD/ DVD brennen willst. (Dann kommen vielleicht noch Fragen zu Encore *g* ... in paar Jahren! Encore ist auch ein Programm von Adobe, bitte googlen bei Interesse)
Importiere erst einmal die avi in premiere und sag mir, wie die qualität in Premiere ist.
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Stefam:
Hey,
also ich richte mich nach dem Bild beider Kameras. Klackt die Klappe gerade zu, schaue ich, bei beiden Kameras, wann der "klack"-Ton kommt. Es geht dabei nicht darum, dass man den Ton von der Kamera nimmt, die 100 Meter entfernt steht, sondern darum, dass der aufgezeichnete Ton, z.B. von einem Mikrofon, zu dem Bild passt.
Beispiel:
- Ist der Ton einen Frame später als das Bild, merke ich mir "1"!
- Nun schau eich mir das zweite Bild an, dort sehe ich, der Ton kommt 5 Frames später. Also setze ich den Ton 5-1=4 Frames nach vorne. Ansonsten sieht das Bild assynchron zum Ton aus, wenn man zwischen den Kameras hin- und herschneidet. (Auch wenn der Ton in Realität später ankommt)
Also einmal nach dem Ton synchronisieren, die zweite Kamera bei großen Entfernungen nach dem Bild. Filmst du aber nicht gerade in einer großen Kathedrale, sollte das relativ egal sein und wir hängen an der Theorie! ;-)
Viele, liebe Grüße
Constantin
Hallo,
ich möchte mich in diese Diskussion miteinmischen, da mich dieses Thema ebenfalls interessiert.
Sie schrieben, im Beispiel das der Ton einen Frame später hörbar ist.
Beim zweiten Bild hört man ihn erst 5 Frames später.
Wenn ich jedoch die Tonspur 4 Frames nach vorne verschiebe, dann ist jedoch das 1. Bild asynchron zum Ton, da wir ja nur einen Ton haben und wenn der dem einen Bild angepasst wird kann er ja nicht zum anderen Bild synchron sein, wenn bei dem einen bild der ton erst später ankommt.
Liebe Grüße Stefan
Antwort von PowerMac:
Hier wird nicht gesiezt.
Antwort von Blackeagle123:
Du kannst ruhig "du" sagen, natürlich^^
Also du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Du musst in dem Fall die Originaltonspur (wo der klack 5 Frames später ankommt) um 4 Frames nach vorne schieben, damit der Klack synchron zum Bild erscheint!
Also musst du, wenn du wieder von dem aufgezeichneten Ton ausgehst, die Videospur um 4 Frames nach vorne verschieben. Dann stimmt der Ton in der Synchronität genau mit dem anderen Bild überein. (Nämlich zweimal um 1 Frame verschoben)!
Hoffe, dass konnte man so verstehen!?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ja entschuldige, okay habs verstanden was du meinst.
Ich arbeite ebenfalls mit Adobe Premiere und bin noch Laie im Thema Videoschnitt, kann ich dort in ein Feld eingeben um wieviel Frames sich die Spur verschieben soll?
Natürlich kann ich die gewünschte Spur verschieben, jedoch nicht nach Frames.
Wenn ich die Spur nach hinten "rücke", ist die Spur gleich wieder zu weit entfernt.
Wie kann ich das verhindern das sich die Spur nur einen Frame verschiebt, statt ungefähr einer Sekunde?
Liebe Grüße Stefan
Antwort von Wiro:
Wie kann ich das verhindern das sich die Spur nur einen Frame verschiebt, statt ungefähr einer Sekunde?
Hallo,
willst Du das nun "verhindern" oder ermöglichen?
Spur markieren, ALT gedrückt halten und einzelbildweise Punkt oder Komma drücken. Komma nach links, Punkt folglich nach rechts.
Gruss Wiro
Antwort von thos-berlin:
Obacht: Wenn ich den Ton der weiter entfwernten Kamera synchron zum Ton der nahen Kamera bringen muß / will, darf ich nur die Toonspur verschieben. Wenn ich die kombinierte Bild-/Tonspur verschiebe, ist der Ton richtig, aber das Bild wieder unsynchron !
Antwort von Wiro:
Na, das ist ja wohl logisch.
Sollte es tatsächlich Leute geben, denen man das extra erklären muß?
;-)
Ich kann den Sinn dieser Theoretisiererei ohnehin nicht erkennen.
Wenn man aufs Bild synchronisiert, kann einem doch die Tonspur der Totalen schnuppe sein. Die braucht man ja eh nicht.
Gruss Wiro
Antwort von Blackeagle123:
So siehts aus ;-)
(ich denke, es geht ihnen darum, Atmo synchron untermischen zu können... )
Antwort von Anonymous:
Wie kann ich das verhindern das sich die Spur nur einen Frame verschiebt, statt ungefähr einer Sekunde?
Hallo,
willst Du das nun "verhindern" oder ermöglichen?
Spur markieren, ALT gedrückt halten und einzelbildweise Punkt oder Komma drücken. Komma nach links, Punkt folglich nach rechts.
Gruss Wiro
Hallo,
ich muss mich für meine falsche Ausdrucksweise bei Euch entschuldigen.
Trotzdem wurde dir klar was ich damit meine.
Danke!
Nun weiß ich endlich wie man eine Spur ein paar Frames nach vorne oder hinten verschiebt.
Liebe Grüße Stefan