Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Mikrofonierung - Adaptierung - XLR und Hv-20



Frage von nicecam:


Hallo,

in den nächsten Tagen geht es nach Afrika. Von dort will ich gutes Videomaterial mit nach Hause bringen, aber nur das Notwendigste darf mit ins Gepäck.

Also bleibt meine XH-A1 (zu der ich guten Ton habe, siehe unten) hier, aber die HV-20 geht mit.

Zu meinen folgenden Fragen laufen momentan glaub ich auch ähnliche Threads, aber aus Zeitmangel und wegen Müdigkeit bin ich nicht in der Lage, dort nach Lösungen für meine Fragen zu suchen. Bitte mir das nachzusehen.

Deshalb - zum Ton:
Den möchte ich mit der HV-20 nun auch möglichst gut einfangen.
Dazu hätte ich ein RODE Stereo-Videomic und also vom Anschluss her keine Probleme.

Außerdem hab ich hier zu Hause ein Lavaliermikro Sennheiser MKE2-P-C.
Des weiteren ein Sennheiser ME66 mit Speiseadapter K6.

Ich habe 2 Adapterkabel XLR auf Miniklinke. Eins bezeichnet mit Mono-unsymetrisch, das andere Stereo-unsymetrisch. Habe beide zu meinem gebraucht erworbenen ME66 bekommen und wurden möglicherweise angefertigt.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass ich das Lavalier Sennheiser MKE2-P-C mangels Speisespannung nicht an meine HV-20 anschließen kann?

Kann ich über eines der vorgenannten Adapterkabel mein ME66 anschließen? Ich nehme an, es sind sogenannte "dumme" Adapter.

Bliebe noch die Schwierigkeit, es auf die Kamera aufzusetzen. Wie gesagt, ich reise nur mit "kleinem" Gepäck. Angeln und Stative iss nich...

Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit, Komponenten zu besorgen, die nötig wären, wenn obige Anschlußbeispiele nicht so ohne weiteres möglich sind.

Dann müsste es mein Rode SVM richten.

Wäre glücklich, wenn mir da noch jemand helfen könnte.

Gruß Johannes

Space


Antwort von tommyb:

Kurz gesagt:
Du kannst jedes dynamische Mikrofon (solche die keine Batterien benötigen) anschließen.

Nicht dynamische (Kondensator, solche die Phantomspeißung brauchen) werden nicht funktionieren, es sei denn Du haust ein Speißungsmodul dazwischen oder aber das Mikro kann auch mit Batterien arbeiten.


Da das ME66 ein Richtmikro ist, sollte es auch auf jedem Fall entkoppelt auf der Kamera sitzen - sonst werden jegliche Griffgeräusche am Gehäuse der Cam direkt auf das Mikro übertragen.

Desweiteren muss ich es vielleicht nur am Rande erwähnen, aber Richtmikrofone fest an einer Kamera machen absolut keinen Sinn, weil sie einfach einen schlechten Ton erzeugen (etwa wenn man schwenkt). Zudem richtet man damit auch gerne mal an Geräuschequellen vorbei wenn man sein Bild möglichst homogen (Stichwort goldener Schnitt) einrichtet.

Ein Mikrofon mit mehr "Winkel" ist da um Meilen besser - etwa wie dein RODE.

Space


Antwort von nicecam:

Hallo tommyb,

wie empfindlich das ME66 ist, habe ich im Einsatz auf der XH-A1 schon erlebt. In leisen Passagen und ohne Spinne - huih, das kitzelt richtig in den Ohren.

Aber die XH-A1 kommt ja diesmal nicht in Frage.

Wir verfolgen dort in Afrika ein soziales Projekt, und ich hörte schon (ich bin diesmal das erste Mal dabei), dass die Menschen dort manchmal - und nur zu verständlich - auf Kameras empfindlich reagieren.
Deshalb nur die kleine Lösung.

Es wird wohl das Rode SVM werden, und das in Verbindung mit der HV-20 wird eventuell schon Aufsehen erregen, zumal ich die Kamera und das Mikro auf sowas setzen werde, weil sonst einige Fasern des Deadcats mir immer vor dem Objektiv hängen.

Gruß Johannes

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?
XLR-K2m an Kameras anderer Hersteller verwenden
Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E
Samson Q9U: Broadcast-Mikrophon mit XLR und USB
XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs
Canon XA50 - Kein Ton über XLR
Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)
Pocket 4k / Mini XLR auf Klinke
S: Adapter f Micro, Klinke in, XLR 48V
Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 Bit Log, ND-Filter, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ...
Lumix S5. Interne Tonaufzeichnung über XLR
Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger
Tascam TM-200SG: Kompaktes XLR Shotgun-Mikrofon für Filmer
Tascam bringt XLR-Blitzschuh-Adapter für Canon, Nikon und Fujifilm DSLMs
Tascam CA-XLR2d: XLR-Adapter für Canon, Nikon und Fujifilm DSLMs demnächst verfügbar
Zoom F3 - professioneller Mini Field Recorder mit XLR und 32-Bit-Float
Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich
Mikrofon mit XLR (z.B. Rode Reporter) an Klinkeneingang mit "MIC-Power"?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash