Frage von wolfi28041990:Hey,
Ich hab jetzt einige Beiträge zum Thema gelesen und bin echt auf der einen Seite ratlos auf der anderen verblüfft.
Gibt es in ProfiProgrammen wie Adobe echt keine Möglichkeit das Material von 2 Kameras mit dem gleichen Timecode in der Timeline synchron übereinander zu legen?
Ich weiß ich weiß, cam durchlaufen lassen und ich hab das Problem nicht - das ist aber bei einem P2 Camcorder, bei dem man auf seinen Speicherplatz achten muss, nicht wirklich realistisch.
Es muss doch irgendwie möglich sein, Premiere zu sagen "Füge den Clip mit Timecode 00:01:20:08 bis 00:01:30:54 an exakt diese Stelle in der Timeline ein!"
Mit Plural Eyes gibts ja zumindest eine um die Ecke Lösung für FCP - leider eben noch nicht für Premiere.
Überseh ich da ganz Grundlegend was oder gibts da echt keine einfache Lösung für das Problem?
lg wolfi
Antwort von wolfi28041990:
wahnsinn, dass es für ein so essentielles problem anscheinend keine lösung gibt..
Antwort von deti:
http://help.adobe.com/de_DE/PremierePro ... 5C4D3.html
Deti
Antwort von wolfi28041990:
damit kann ich aber nur jeweils einen clip pro kamera auf einmal synchronisieren, oder?
aber wenn ich 10 clips von Kamera A und 10 clips von Kamera B hab müsst ich jeden einzeln machen...
Antwort von domain:
Sag mal wolfi, wie habt ihr es denn geschafft, den absoluten gleichen Timecode bei zwei verschiedenen Kameras zu synchronisieren? In meinen Augen wäre das purer Zufall, wenn dieser bei mit Unterbrechungen simultan aufgenommenen Szenen auf den Frame genau übereinstimmen würde.
In dem Fall wäre aber eine angedachte Synchronisation im NLE über die numerischen Daten des Codes sowie sinnlos.
Antwort von Bernd E.:
...wie habt ihr es denn geschafft, den absoluten gleichen Timecode bei zwei verschiedenen Kameras zu synchronisieren?...
Da gibt es mehrere Möglichkeiten abhängig von der vorhandenen Technik: Entweder man übergibt den TC einer Kamera kurz über eine Kabelverbindung an die andere, so dass er auf beiden synchron läuft, oder man nutzt auf die gleiche Weise einen externen TC-Generator. Bei Mehrkameraproduktionen ist so etwas Standard.
Antwort von Marco:
"
Gibt es in ProfiProgrammen wie Adobe echt keine Möglichkeit das Material von 2 Kameras mit dem gleichen Timecode in der Timeline synchron übereinander zu legen?"
Diese Möglichkeit gibt es in mehreren Programmen.
"
In meinen Augen wäre das purer Zufall, wenn dieser bei mit Unterbrechungen simultan aufgenommenen Szenen auf den Frame genau übereinstimmen würde."
Dafür gibt's an den entsprechenden Kameras die beiden Optionen "Record Run" und "Free Run".
Bei Einstellung
Record Run läuft der Timecode nur, wenn die Kamera im Aufnahmemodus ist, damit auch bei Unterbrechungen der Timecode nahtlos ist.
Bei Einstellung
Free Run läuft der Timeline ab dem Start immer, auch bei Unterbrechungen, so dass untereinander synchronisierte Kameras bezüglich des Timecodes nicht auseinanderdriften. Das passt. Framegenau.
Marco
Antwort von domain:
Das Prinzip der Timecodesynchronisierung ist mir schon länger bekannt, jedoch noch nicht die Varianten "Record Run" und "Free Run". Mich hätte halt mal konkret von wolfi interessiert, mit welchen Kameras und auf welche Art und Weise diese Synchronisierung durchgeführt wurde.
Bei Kameratests schaue ich u.a. auch auf die Timecodeschnittstellen (in/out), aber diese scheinen ja sehr selten vorhanden zu sein. Beispiel: EX1 nein, EX3 ja.
Die Synchronisierung wäre nämlich schon eine generell interessante Sache, speziell wenn sie über Bluetooth Klasse 1 verwirklicht werden könnte.
Antwort von nicecam:
"Record Run" und "Free Run" beherrscht z. B. die
Canon XH-A1 > Seite 40.
Antwort von wolfi28041990:
"
Diese Möglichkeit gibt es in mehreren Programmen.
Marco
Ok, und wie? Also mehrere Clips, nicht nur einen!
Ja - FreeRun haben wir verwendet und einfach per Hand in etwa gleichzeitig den TC reseted. Framegenau hab ich mir gedacht mach ichs dann einmal in der Post, also einmal A an B anpassen und damit passen dann alle Clips dank FreeRun zusammen.
Aber Wieeeeeeee????? sychronisier ich jetz die 50 Clips von der ersten Cam mit den 45 der anderen???? einfach immer Timecode auf Timecode???!!!