Frage von Cinemator:Ich bin für private Aufnahmen mit einem kleinen Kutter über einen spiegelglatten See in Schleswig Holstein geschippert. Durch die Unwucht des Motors zitterte der ganze Schiffsrumpf, was sich natürlich auf die Aufnahmen übertragen hat. Das Ausmaß der Zittrigkeit ist bei allen Bildern in etwa gleich.
Nun will ich sie in Resolve Studio 17.4 stabilisieren, jedoch alle 30-40 Aufnahmen in einem Rutsch, also nicht jeden Take einzeln. Wie kann ich alle Aufnahmen miteinander für den Vorgang verknüpfen? Danke schon mal vorab für mögliche Hinweise.
Antwort von Jörg:
aus meiner Sicht, geht das nicht.
Versuchen könntest du alle fraglichen clips zu einem Compoundclip zu machen, darauf dann den stabi.
Ich weiß aber nicht, ob compoundclips das überhaupt möglich machen.
Antwort von roki100:
Cinemator hat geschrieben:
Ich bin für private Aufnahmen mit einem kleinen Kutter über einen spiegelglatten See in Schleswig Holstein geschippert. Durch die Unwucht des Motors zitterte der ganze Schiffsrumpf, was sich natürlich auf die Aufnahmen übertragen hat. Das Ausmaß der Zittrigkeit ist bei allen Bildern in etwa gleich.
Nun will ich sie in Resolve Studio 17.4 stabilisieren, jedoch alle 30-40 Aufnahmen in einem Rutsch, also nicht jeden Take einzeln. Wie kann ich alle Aufnahmen miteinander für den Vorgang verknüpfen? Danke schon mal vorab für mögliche Hinweise.
meinst Du das?
https://www.youtube.com/watch?v=uNaIjT0D_y4
Antwort von Cinemator:
Dank an Jörg und roki. Das werde ich mal probieren und bin gespannt, ob sich das Compound am Stück stabilisieren läßt. Bis jetzt ist noch alles unbearbeitet und frei von Übergängen, Texten etc.
Antwort von klusterdegenerierung:
Wenn Du einen Compound Clip erstellst, wird dieser wie ein single Clip gehandhabt, was logischerweise dazu führt, das der Tracker sich auch das nicht zu stabilisierende Material ansieht und mit stabilisiert, was dazu führt, das dies unnötigerweise beschnitten wird und wohlmöglich auch schlechter ausschaut als zuvor.
Aber auch wenn Du nur die zu stabilisierenden Aufnahmen verschmelzt, beeinflussen sie sich, weil es wieder als ganzen gesehen wird, will heißen, ein take der total verissen ist, bestimmt auch die, die nur ganz leicht verwackelt sind.
Meine Einschätzung ist die, das Du nicht um eine Einzelbearbeitung herrum kommst, zumal Clips dabei sind, wo Du die Stabilisierungsart und Stärke verändern mußt.
Achte jedoch darauf, das wenn Du es in der Editpage umsetzt und danach ein paar nodes erstellst und bearbeitest ist die Stabifunktion meißt weg.
Antwort von Cinemator:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wenn Du einen Compound Clip erstellst, wird dieser wie ein single Clip gehandhabt, was logischerweise dazu führt, das der Tracker sich auch das nicht zu stabilisierende Material ansieht und mit stabilisiert, was dazu führt, das dies unnötigerweise beschnitten wird.
Aber auch wenn Du nur die zu stabilisierenden Aufnahmen verschmelzt, beeinflussen sie sie, weil es wieder als ganzen gesehen wird, will heißen, ein take der total verissen ist, bestimmt auch die, die nur ganz leicht verwackelt sind.
Meine Einschätzung ist die, das Du nicht um eine Einzelbearbeitung herrum kommst, zumal Clips dabei sind, wo Du die Stabilisierungsart und Stärke verändern mußt.
Achte jedoch darauf, das wenn Du es in der Editpage umsetzte und danach ein paar nodes erstellst und bearbeitest ist die Stabifunktion meißt weg.
@kluster: Alle Aufnahmen sind nahezu gleichmäßig und nur minimal verzittert. Keine Ausreißer dabei. Das war mir schon klar, dass man andernfalls einzeln vorgehen müßte, was ja auch nicht so tragisch wäre :-)
Danke noch für den Hinweis auf die Editpage und die Nodes. Mein Grundanliegen ist nach wie vor, mir weniger Arbeit statt mehr zu machen.
Antwort von klusterdegenerierung:
In dem Fall kann mans ja einfach mal ausprobieren, vielleicht sind die Ergebnisse ja völlig io.
Ansonsten fällt mir auch keine Beschleunigung dieser Sache ein. :-)
Antwort von dienstag_01:
Welche Objekte/Punkte soll denn ein Tracker nach einem Schnitt im Material weiterverfolgen?
Egal?!
Antwort von Cinemator:
Ich habe das mal auf die Schnelle gemacht. Das Ergebnis war zunächst grauenhaft, aber wenn man es decomposed, ist es überraschenderweise okay und auf jeden Fall besser als zuvor (bei den vorliegenden Voraussetzungen).
@dienstag: Das ist natürlich eine weitere wichtige Frage. Dank auch dafür. Meinst du, das Material besser vorher oder nachher zu schneiden?
Weiter werde ich dazu wohl erst am Wochenende kommen...
Antwort von Bruno Peter:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Achte jedoch darauf, das wenn Du es in der Editpage umsetzt und danach ein paar nodes erstellst und bearbeitest ist die Stabifunktion meißt weg.
Genau das nervt mich im Moment in einem neuen Projekt in der Version 17.4.6
Die Stabilisierung vom EDIT-Arbeitsraum verschwindet auch aus Clips die schon in der Bearbeitung abgeschlossen sind
während man in anderen Clips arbeitet. Das zwingt mich leider am Ende noch mal alle Clips zu kontrollieren ob die
Stabilisierung dort geblieben ist oder nicht.
Hat hier jemand schon einen Workflow dagegen gefunden?
Antwort von klusterdegenerierung:
Eigentlich verschwinden die nur, wenn Du noch keine Node angefasst hast, dann stabilisierst und dann zb. Nodes erstellst und bearbeitest bzw Still oder Powergrade Vorlagen anwendest.
Ich mache das immer so, das ich von Anfang an ein Powergrade anwende, in dem die Nodes vorhanden sind, die ich immer benötige, wie zb.
Deflickr + Denoise + Contrast + Temperatur + Hautton + Powerwindow + Face Refine + Schärfen
Die meißten sind aber erstmal deaktiviert, wenn ich sie auf einen Clip anwende.
Wenn das drin ist und sich eigentlich nix groß verändert hat, dann gehe ich zurück in die Editpage, stabilisiere und mache dann meine Farbkorrekturen, oder erst das und danach das stabilisieren.
Am Ende ist ehe besser, denn falls Du doch noch mal die Schnittkante verschiebst und sich dadurch zum Beispiel die Szene um 2Sec verlängert, dann sind diese 2sec nicht stabilisiert und es gibt einen hässlichen Cropsprung.
Antwort von Bruno Peter:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Eigentlich verschwinden die nur, wenn Du noch keine Node angefasst hast, dann stabilisierst und dann zb. Nodes erstellst und bearbeitest bzw Still oder Powergrade Vorlagen anwendest.
Ich mache das immer so, das ich von Anfang an ein Powergrade anwende, in dem die Nodes vorhanden sind, die ich immer benötige, wie zb.
Deflickr + Denoise + Contrast + Temperatur + Hautton + Powerwindow + Face Refine + Schärfen
Die meißten sind aber erstmal deaktiviert, wenn ich sie auf einen Clip anwende.
Wenn das drin ist und sich eigentlich nix groß verändert hat, dann gehe ich zurück in die Editpage, stabilisiere und mache dann meine Farbkorrekturen, oder erst das und danach das stabilisieren.
Am Ende ist ehe besser, denn falls Du doch noch mal die Schnittkante verschiebst und sich dadurch zum Beispiel die Szene um 2Sec verlängert, dann sind diese 2sec nicht stabilisiert und es gibt einen hässlichen Cropsprung.
Danke für die Reaktion auf meine Anfrage!
Ich arbeite mit Colorgrade der bestimmte Node beinhalten nach dem Clipschnitt, zum Schluss erfolgt
die Stabilisierung und dann die Nachvertonung. Mir ist schon klar, dass nach einer Längenänderung der
Clips die Stabilisierung rausgeworfen wird oder nicht mehr voll funktionsfähig ist.
Dort wo ich aber die Clipbearbeitung nicht mehr angefasst habe müsste die Stabilisierung aus dem EDIT-
Arbeitsraum erhalten bleiben, was nicht immer der Fall ist. Möglicherweise verschwindet die Stabilisierung
weil der Render-Cache für die Stabilisierung nicht groß genug ist oder weil er bei mir auf "User" eingestellt
ist?
Antwort von freezer:
Bruno, wenn Du in der Color Page die Farbkorrektur per Mittelmausklick von einem anderen Clip übernimmst, dann werden per default auch Bewegungs- und Größenänderungen mitkopiert. Das betrifft auch die Stabilisierung.
Du musst vorher von den Scopes auf die Keyframes Umschalten, dann kannst Du auswählen, was übernommen werden soll: All / Color / Size
Antwort von Bruno Peter:
freezer hat geschrieben:
Bruno, wenn Du in der Color Page die Farbkorrektur per Mittelmausklick von einem anderen Clip übernimmst, dann werden per default auch Bewegungs- und Größenänderungen mitkopiert. Das betrifft auch die Stabilisierung.
Du musst vorher von den Scopes auf die Keyframes Umschalten, dann kannst Du auswählen, was übernommen werden soll: All / Color / Size
@freezer, ist es dann so, dass die Videostabilisierung nicht mehr verschwindet?
Ich danke Dir für den Vorschlag, ich werde das mal testen.
Im Moment digitalisiere ich meinen Israel-Film den ich 1988(240 Meter) aufgenommen habe.
Bin begeistert von dem Bildstand, damals gab es noch keinen SteadyShot oder eGimbal,
allerdings wog die Nizo 6080 2kg, hatte eine eingebaute Schulterstütze, einen ordentlichen
Handgriff und man stützte die Kamera gegen die Augenmuschel gegen den Kopf.
Die Farbigkeit des Kodak Super8 Filmes begeistert mich noch heute, da ist noch nichts
ausgebleicht.
Ich melde mich wieder, wenn ich zeit habe mich mit dem Problem der verschwundenen
Videostabilisierung weiter zu beschäftigen.