Frage von Cillvur:Hall auch im allseits hilfsbereiten Forum von slashcam! :)
Was mich momentan in den Wahnsinn treibt, ist folgendes Problem mit MediaStudio Pro 8:
a) Habe nen wunderbar skurrilen Experimentalfilm geschnitten, bearbeitet, mit allem Pipapo bestückt, und das Projekt abgespeichert
b) Danach eben zur Präsentation als Videodatei extrahiert
c) Programm beendet (zur Sicherheit nochmal das Projekt gespeichert)
d) PC ausgeknipst.
- Es wurde also am Filmprojekt, so wie er zur Präsentation absolut fertig extrahiert worden ist und im Programm auf den ganzen Video- und Audiospuren in der Timeline vorliegt, NICHTS, aber auch GAR nichts verändert, nichts gedrückt, verschoben, gelöscht oder sonstwas! -
am nächsten Tag will ich mal daran weiterarbeiten:
a) PC an
b) Programm auf
c) Das gleiche, an sich bis dahin unveränderte Projekt laden
d) Nachdem alles vollständig geladen ist,
fehlen plötzlich einige Audio Tracks in der Timeline! Und das in mehr als nur einer Audiospur, aber auch nicht alle, sondern nur manche der jeweiligen Spur!
Und ich muss mich an die Videodatei halten, um wieder alle Audiodateien vom Medienarchiv, in dem die nachwievor gespeichert vorliegen, wieder genau so zu positionieren, wie ichs haben wollte; als ob ichs nie gemacht hätte! Das treibt einen noch in den Wahnsinn!!!
Hinweise:
1) Komischerweise handelt es sich bei den Audio-Dateien immer um die gleichen, die vom Programm aus der Timeline "gelöscht" werden. An sich sind es aber stinknormale mp3-Dateien mit ganz normalen Kriterien und in einem Player abgespielt ist mit ihnen alles in Ordnung.
2) Auch im Quellen-/Previewfenster von MSP8 lassen sie sich abspielen.
Wenn ich sie allerdings wieder auf die Timline ziehe und mir das Projekt mit Instant-Play angucken will, hört man sie schlichtweg nicht.
Erst, wenn ich die Spur, auf die ich sie lege, kurz stumm schalte und wieder aktiv schalte, hört man sie plötzlich wieder.
3) Das Löschen der Audio-Dateien geschieht komischerweise auch nur, wenn ein Projekt geladen wird, dass mindestens eine "Computer-Ausschalt-Phase" hinter sich hat, d.h.: Wenn ich ein Projekt speichere, das Programm schließe, den PC aber an lasse, Prog wieder aufmache und die Projektdatei wieder lade, dann ist auch alles genau in dem Zustand in dem es abgespeichert worden ist. Nicht aber anscheinend, wenn zwischendurch der PC ausgeschaltet worden ist ( -> Cache-Problem in MSP8?)
Danke, dass ihr euch mein langes Gefasel mal angelesen habt. Ich hoffe, jemand hat ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen, damit ich endlich wieder Frieden finden kann... ;)