Frage von JanWulf:Hallo zusammen,
ich hab's schon öfter beobachtet, und jetzt gerade mal wieder das Problem, dass ein Video, das ich am Ende schwarz ausblenden lasse (das Schwarzbild soll am Ende noch ein paar Sekunden stehen bleiben) nicht wirklich schwarz wird - es ist am Ende des Ausblendens statt schwarz noch das ausgeblendete Bild mit ganz geringer Deckkraft zu sehen! Aber nur, nach dem Export in MPEG2 (zum auf DVD brennen), in der Premiere-Vorschau ist alles ok.
Wisst Ihr was ich mein, kennt jemand das Problem und weiß ggf. Abhilfe?
Beste Grüße, Jan
Antwort von moke:
Aus dem Stegreif würde ich sagen, am Ende ein paar Sekunden "richtiges" schwarz einfügen (unabhängig vom Video) und den Übergang überblenden.
Also quasi nicht "Ausblenden", sondern "Überblenden" zu schwarz.
Hab ich aber nicht ausprobiert. Ist mir grade nur so eingefallen...
Antwort von JanWulf:
danke für den Hilfeversuch, aber ist ja quasi eine Überblendung zu schwarz (in Premiere ein Objekt "Schwarzstreifen" erstellt und darin übergeblendet.)
Was ich natürlich mal versuchen könnte, wäre eine schwarze Bitmap als Bild zum importieren (was allerdings ja gerade der Schwarzstreifen sein sollte) und darin überzublenden.
Antwort von BerndLie:
Hallo,
ich beobachte den gleichen Effekt, aber bei:
Corel X3 - MP4 - Abspielen von USB-Festplatte.
Also denke ich, es wird am TV liegen.
vG BerndLie
Antwort von thos-berlin:
Ich habe mit einer anderen Software ein ähnliches Problem gehabt. Sobald Schwarzbilder kamen, blieb die Wiedergabe im standalone DVD Player stehen.
Die Lösung war, bei der Codierung die Bitrate von variabel auf fest umzuschalten. Vieleicht reichen sogar schon andere Werte für MAximum und Durchschnitt.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Antwort von Jörg53:
Ich denke, es liegt daran, dass du ein Video schneidest, dass in Vollbildern aufgenommen wurde und es zu einem Format mit Halbbildern exportierst. Das kenne ich, von Final Cut, wenn die Sequenzeinstellung auf Halbbilder gestellt ist. An einem Fernseher dürfte das aber nicht mehr zu sehen sein.
Antwort von Hans-Joachim:
...
ich beobachte den gleichen Effekt, aber bei:
Corel X3 - MP4 - Abspielen von USB-Festplatte.
Also denke ich, es wird am TV liegen.
...
Ich habe versucht, das nachzuvollziehen. Man muss natürlich den schwarzen Clip etwas länger stehen lassen als den Übergang. Zum Test einen Clip mit 50 Vollbildern verwendet... MPEG2-Videodatei mit Hallbildern erstellt - hat funktioniert, blendet 2 Sek. vor dem Ende sauber nach schwarz aus. Leider gibt der Test keinen Anhaltspunkt zur Problemlösung. Nur, wie schon geschreiben, darauf achten, dass der schwarze Clip länger ist als der Übergang. Aber daran habt ihr wahrscheinlich selbst gedacht.