Frage von aight8:Was würdet Ihr eher empfehlen?
Ein Lavalier Mic mit Voll oder Nieren Charakteristik?
Antwort von Bernd E.:
Was meinst du mit "Voll"? Die üblichen Alternativen sind Kugel und Niere, wobei ich bisher wegen der problemloseren Handhabung immer die Kugel vorgezogen habe. An einem disziplinierten Sprecher (der also nicht spontan den Kopf in die falsche Richtung weg vom Mikro dreht) und/oder in lauter Umgebung mag die Niere allerdings durchaus Vorteile haben.
Antwort von aight8:
Meine Natürlich Kugel, mir kam der Begriff grad nicht in Sinn ;)
Genau das meinte ich. Ja, ich glaube ich gehe lieber auf sicher und nimm die Kugel. Dann kann ich allenfalls den Gesprächspartner der kein Mic. drauf hat mit aufnehmen, das ist doch sicher in Vorteil solang nicht jede Person ein solches System trägt.
Übrigens: Bei meinem Shotgut Mic. der an meiner Cam angeschlossen ist hab ich oft ein ähnliches Problem. Ich filme ja mannchmal nur ein Gesicht, in einer Gruppe, wenn nun eine andere Person anfängt zu quatschen, hab ich nichtmal wenigstens den Ton mit drin, erst wenn ich mindestens in die Totale wechsle. Darum habe ich mal gefragt ob bei einem On-Cam Mic. ein Nieren Charakteristik villeicht doch nicht besser wäre.
.. weil so muss ich beim Filmen immer den Ton mitberücksichtigen und darauf achten, den Ton "mitaufzufangen".
Antwort von rush:
Nabend aight... Ich glaube du bringst da gelegentlich ein bissl was durcheinander ;) Ist ja auch nicht so einfach...
"Shotguns" sind in der Regel als Niere/Superniere ausgelegt...
Weiß aber natürlich nicht was für ein Mikrofon du momentan konkret verwendest.
zur Lavalier-Kugel:
Erwarte nicht, das du bei einem Kugel-Lavaliermikrofon die nebenstehenden Personen gut mit draufbekommst.. das ist ein Trugschluss. Da müssen die Personen schon seeeeehr dicht beieinander stehen um einen sauberen Ton zu bekommen... vor allem in Hinblick auf deine Disco-Szenen aus dem anderen Thread, auf die du sicher abzielst :) Das geht nicht gut.