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Infoseite // Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera



Frage von swab:


Hi!

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Sony a6700 gekauft.
Jetzt suche ich eine Tonlösung hierfür.

Und zwar möchte ich ein Richtmikrofon auf der Kamera und ein Lavalier bei mir als Kommentator mittels Funkstrecke.

Wie realisiere ich dann nun? Etwas, das in die Richtung Richtmikro geht, habe ich (Sennheiser MKE400).
Jetzt eine Funkstrecke mit zwei Sendern dazu? Ein Sender für das Richtmikro und der andere am Mann für das Lavalier.

Ist etwas viel Krempel auf der kleinen Kamera.

Gibt es auch elegantere Lösungen?

Danke für Eure Antworten!

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Antwort von cantsin:

Richtmikrofon durch zwei Funklavaliers mit demselben Empfänger (i.e. ein System wie das Røde Wireless Pro) ersetzen. IMHO bringt ein Richtmikrofon auf dem Kamera-Hotshoe sowieso nichts.

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Antwort von rush:

Aber was soll er dann mit einem zweiten Funklavalier wenn er (wahrscheinlich) allein ist?

Jenen zweiten Sender irgendwo zu platzieren um dann eine Kugel als Atmosphäre zu bekommen? Das ist in meinen Augen eher schlechter als seine bestehende Kameraatmo in Form des Sennheiser MKE... Klar ist auch das nicht ideal - aber für Einzelnutzer anders kaum zu realisieren.

Ich würde wahrscheinlich das MKE400 auf der Kamera belassen und einen solchen Sender ala Rode, DJI, Hollyland und Co ergänzend hernehmen und die interne Aufnahmefunktion für den Kommentar verwenden... Später dann kurz im NLE syncen. Bedeutet zwar ein paar Schritte mehr im Schnitt weil nicht alles auf den beiden Kameraspuren ist - aber dafür ist es sehr unauffällig und nicht weiter ausbauend auf der Kamera und man kann bei Bedarf auch Kommentar recorden wenn die Kamera mal nicht läuft.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch schonmal gefragt warum die Hersteller dieser kleinen Empfängern nicht noch die Möglichkeit einer nutzbaren Atmosphäre hinzufügen - entweder in Form eines 3.5mm Inputs für ein bestehendes Mini-Richtmikro oder alternativ auch mit einem integrierten sodass man bei Nutzung von nur einem Lav auf der anderen Spur eine Art von Atmo nutzen kann.

Eine eher teurere Alternative sind entsprechende Audioadapter-Aufsätze die aber auch meist alles andere als kompakt sind... Entweder vom Kamerahersteller selbst oder Geräte von Beachtek, Comica, Saramonic und Co... Da bekommt man in der Regel unterschiedliche Inputs - muss dann aber schauen ob kleine Mikrofone die z.b. Plugin Power erwarten auch darüber gespeist werden können sofern sie keine eigene Stromversorgung haben.

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Antwort von Jörg:

Gibt es auch elegantere Lösungen? Ich teste gerade eine.
DJI mic 2.
1 Sender 1 Empfänger auf der cam, der 2 mit Lavalier am Körper.
Klappt perfekt.
Wenns ganz mächtig Dampf von der Band kommt, geht halt ein Ohrwurm an das Teil am Mann.
Dieser Sender nimmt dann mit 32 bit float auf.
DJI Mic 2.jpg DJI mic 2_.jpg

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Antwort von rush:

Jörg hat geschrieben:

Ich teste gerade eine.
Der DJI Sender direkt auf der Kamera wird da vermutlich gegenüber einem MKE400 schlechter abschneiden wenn es darum geht den Aufnahme-Bereich "vor der Kamera" halbwegs probat abzubilden.

Zumindest wäre das meine These weil die DJI oder auch Rode Sender ja eher kleine Kugeln sind die eher für den (sprechenden) Nahbereich optimiert sind.

Ich würde auch davon ausgehen das der Sound dann eher etwas gedämpft daherkommt und eben keinerlei Richtwirkung hat - die Atmosphäre also auch den Bereich neben und hinter der Kamera erfasst was ja nicht immer gewünscht ist.

Zumindest wäre eine Reporter Mikrofon mit Kugel beispielsweise keineswegs meine erste Wahl für halbwegs brauchbare atmosphärische Aufnahmen (unter den gegebenen Umständen...).

Es ist sicherlich die kompakteste Variante und auch irgendwie funktional - aber prinzipiell würde sie mir eher von der Logik her widerstreben :-)

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Antwort von Jörg:

Ich habe selber sowohl ein MKE 400, ein 440 und ein 200.
Ich kann das DJI zumindest für die Monoversionen empfehlen.
Bei Bedarf werden die mic 2 Sender auf Stereo geschaltet.
Ich empfinde das bisher (8Wochen) als sehr angenehme Option.
Die DJI sitzen auf den schraubbaren coldshoes felsenfest.

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Antwort von rush:

Du würdest einen Mono DJI Sender auf der Kamera einem MKE400 "Richtrohr" als ebenbürtig bzw. genauso nutzbar bezeichnen?

Das finde ich schon interessant... Im gleichen Zuge aber wäre ich da ehrlich gesagt auch skeptisch und kann es mir zugegebenermaßen nur bedingt vorstellen.

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Antwort von Jörg:

Die Frage des TO war:
Ist etwas viel Krempel auf der kleinen Kamera.

Gibt es auch elegantere Lösungen?
Offenbar hat er keinen ach so großen Bedarf an Richtwirkung.
Muss er erläutern.

mein 400er war nie auf der Cam, dafür ist das 200 gedacht.
dessen Richtwirkung ist im Vergleich zum DJI zwar geringfügig höher,
klanglich kommt es an das DJI nicht heran, über die Optionen des DJI
sag ich hier erst mal gar nichts.
Für mich legt das Teil Eier, die Wolle dämmt unser Ferienhaus,
die Milch trinken wir selber...;-))

Für mich ist das Fazit "hochempfehlenswert"

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Antwort von Darth Schneider:

Hatte das mal mit dem Rode Wireless Pro probiert, funktioniert wirklich, kann jetzt nicht sagen ob das besser tönt wie ein NTG oder Video MIC Pro auf der Kamera. Tönt aber gut, gerade in Stereo.
Und der Vorteil zu einem Richt Mik auf der Kamera ist,
man kann einen der Sender spontan einfach wegnehmen und jemandem an die Kleider hängen.
Und ganz egal wo der dann hingeht man hört ihn und hat gleichzeitig noch Atmo vom zweiten Sender auf der Camera.
Gruss Boris

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