Frage von ChristofArn:Der Kompakt-Camcorder von Kodak mit Namen Playsport (ZX3) ist eben neu erhältlich. Ich frage mich, ob ich mir eine solche zulegen soll, v.a. weil sie einen digitalen Bildstabilisator haben soll.
Ich möchte gerne einen Thread anlegen, um mit anderen über die Vor- und Nachteile dieses Camcorders auszutauschen.
Hat vielleicht jemand eine solche? Wie ist sie so? Und, grosses Anliegen: Könnte mir jemand, der sie hat, zwei Probefilme zur Verfügung stellen - im originalen Dateiformat, damit ich sehe, wie das mit meiner Software so klappt? Am liebsten mit zwei unterschiedlichen Auflösungen gefilmt und freihändig gefilmt, damit man sehen kann, wie das mit dem Bildstabilisator so ist.
Ich würde die Qualität gerne mit der Zi8 von Kodak vergleichen. Wenn also jemand mir Probefilme mit der Zi8 zur Verfügung stellen könnte, wäre das auch sehr hilfreich.
Antwort von Büschel:
Also ich habe diese Kamera(Playsport) nun als Zweitkamera gekauft(da meine "normale" Kamera derzeit wegen Defekt eingeschickt ist...) und finde das Ding für 130 € durchaus in Ordnung.
Videoqualität:
Ist natürlich nicht superscharf, aber 720p mit 60fps ist für Bewegtaufnahmen von Vorteil. Außerdem sind es Vollbilder. Ehrlich gesagt fühle ich mich von den "großen" Herstellern verarscht, wenn sie bei vermeintlich höherwertigen Modellen immer noch auf interlaced setzen...es geht ja auch so. Natürlich dürften die Abwärtskompatibilitätsprediger aufheulen, daß die Videos der Playsport nicht in PAL aufgenommen werden, weil Oma und Opa ja immer noch einen uralten Röhrenfernseher mit DVD-Player von Anno Tobak haben.
Auf dem Computermonitor läuft es allerdings schön flüssig, auf dem modernen HD-Fernseher ebenso. Insgesamt ist die Videoqualität bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen ok. Besser als ein Handy oder die meisten Fotokameras allemal. Für 130 € angemessen.
Die Stabilisierung ist natürlich kein Wundermittel, zumal man sich erstmal an die "Handyform" gewöhnen muß. Jedoch würde ich sie nicht als Placebo bezeichnen. Eine gewisse Wirkung ist spürbar. Da der Camcorder eine fixe Brennweite hat, die bei 720p sogar angenehme 35mm beträgt, ist das Verwacklungspotenzial ohnehin nicht so hoch.
Der Ton ist leicht gedämpft, da ja nur ein kleines Mono-Mikrofon vorhanden ist. Aber er ist brauchbar. Piepen oder Rauschen ist zum Glück nicht vorhanden.
Die Verarbeitung macht einen recht guten Eindruck. Die Wasserfestigkeit konnte ich noch nicht prüfen. Interessant: Das Ding besitzt sogar einen Stativanschluß.
Das Display ist recht hell und gut ablesbar, wenn auch nur 2" groß.
Mit einem direkten Vergleich zur Zi8 oder Originaldateien kann ich nicht dienen, aber das Video hier wäre vielleicht interessant:
Die Dateien liegen im MOV-Format vor und sind damit eigentlich recht gut zu bearbeiten. Auf eine 16GB Karte passen bei 720p/60fps ca. 3 Stunden Aufnahmen.
Was ich auch noch erwähnenswert finde: Kodak legt sogar ein HDMI-Kabel bei. Das schaffen die meisten anderen Hersteller nicht, nicht mal bei wesentlich teureren Modellen.
Das wäre es erstmal dazu. Ich weiß nicht, ob das Interesse des OP nach 4 Monaten noch vorhanden ist, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand anders für die Playsport.