Frage von sharkmk:Guten Morgen,
habe folgendes Problem:
Habe 2 Stunden DV Material auf meiner Platte. Da die dann voll ist habe ich das Material auf HD Qualität vorgerendert. Danach habe ich das gerenderte Material in Studio 10 eingelesen (sind in 3 Dateien aufgesplittet) und bearbeitet. Im Storyboard ist die Musik einwandfrei eingebunden und die Tonspur vom Video ist auch so, wie ich sie haben will ( der Urlaubsfilm ist mehr mit musik unterlegt und bei Kommentaren oder ähnliches ziehe ich die Musik leiser und den Ton des Videos hoch) Klappt soweit alles wunderbar sogar ohne Abstürze. Dann beginne ich dies zu rendern auf eine 8GB DL DVD. Das rendern hat zwar lange gedauert trotz Core Duo Laptop, aber nach einer Nacht war alles auf DVD.
Jetzt kommts. Nach etwa 2 Min hört der Ton komplett auf. Nix mehr, keine Musik, kein Ton vom Original Film, nix mehr, einfach stumm. Das Video läuft einwandfrei weiter so wie es sein sollte nur kein Ton. Habe ich mir die Ton Datei im Temp Verzeichnis angesehen, das selbe Problem. gut dachte ich mir, scheisse, DL DVD verschwendet und vor allem Zeit, aber startest Laptop neu und beginnst von neuem. Soweit auch wieder alles geklappt, vorschau perfekt. DVD wurde gebrannt, ich am vorspulen nach 30min immer noch ton. Da habe ich mich schon gefreut, doch dann kams wieder, diesmal brach der ton bei 59min von 119min ab. Könnte schon wieder verrückt werden.
Hat jemand eine Erklärung oder Lösung für mein Problem?
Ich habe schon dran gedacht, das komplette Material noch einmal neu einzulesen von der Cam und neu zu schneiden. Aber ich habe kein Nerv mehr... allein das bearbeiten und einspielen hat mich mind. 2,5 Tage gekostet und dann das rendern jetzt auch schon 3 Tage. zu allem überfluss habe ich diese Zeit im moment nicht ;(
Aber wie kann es sein, dass beim ersten mal nur 2 min Ton da warn und danach plötzlich 59min? beim nächsten Mal klappt es vielleicht?
Danke
Grüße
Michael
Antwort von steveb:
Wenn Du denn Film gerendert hast, erzeugt das Programm erstmal eine mpg-Datei. Was ist denn mir der? Ist die Ok? Benutze danach mal ein anderes Authoringprogramm. Möglicherweise ist auch ein "Fading" nicht richtig interpretiert worden und das Audiosignal bleibt bei der Stelle auf null hängen?!
Antwort von sharkmk:
Guten Morgen,
also Studio 10 erstellt ja in dem Projektordner oder irgendwo unter Eigene Dateien wenn man das nicht umgestellt hat mehrere Dateien mit den Renderabschnitten bzw. die gerenderten Übergängen und dann noch zwei Dateien im m2v Format jeweils eine für Video und eine für Audio.
Die Videodatei ist einwandfrei, keine Ruckler oder Hänger oder Probleme... Jedoch höre ich mir die audio-datei an, ist genau das selbe Problem zu hören, dass der Ton halt genau an der selben Stelle abbricht.
auf dein Raten hin, habe ich gestern abend noch einmal eine mpeg-2 Datei DVD konform angeschmissen. Bin ich mal gespannt was passiert. Auf dem Rechner meiner Freundin habe ich dann noch einmal das selbe Projekt mit direkter DVD angeschmissen. Eventuell habe ich diesbezüglich Glück. Was mich nur wundert ist, ich habe es nun 3x versucht. Beim ersten Versuch brach der Ton nach etwa 2 min ab, beim zweiten Versuch nach etwa 59min von 1h 59min und das letzte Mal dann nach 50min.
Ist das Programm so instabil? Wollte es dann noch mit Studio 9 Versuchen, jedoch ist die Projekt Datei nicht kompatibel (TOLL).
Noch eine Idee?
Grüße
Michael
Antwort von sharkmk:
Hallo,
so, nun bin ich endlich auf die Idee gekommen, einfach die einzelnen Kapitel des Menu als einzelne Projekte zu sehen und diese einzeln zu rendern.
Naja, am Ende klappt es immer noch nicht!?! Ich verstehe es nicht. Das Rohmaterial funktioniert einwandfrei..... Habe Studio 10 noch einmal neu installiert... hat auch keine Verbesserungen gebracht.... ;( langsam bekomm ich Graue Haare.... Das blöde ist, die Studio 10 Projekte sind nicht abwertskompatibel und auch nicht anders Exportierbar, so dass ichs einfach in Studio 9 probieren könnte, oder hat jemand da Erfahrungen?
Grüße
Antwort von steveb:
auf dein Raten hin, habe ich gestern abend noch einmal eine mpeg-2 Datei DVD konform angeschmissen
...und?
Antwort von Anonymous:
gut das du fragst ;)
selbes Problem, hat auch bei 59min aufgehört Ton zu spielen ;(
Fuddel gerade die einzelnen Projekte durch bis ich an den Punkt komme und dann render ichs einfach im selben Format nur mit Übergängen und Musik, hoffe das das klappt... wandeln tu ichs dann mit was anderes in ein DVD konformes Format um... mal sehen ob die Rechnung aufgeht ....
Antwort von steveb:
spätestens jetzt....würde ich mir mal die Mühe machen, ein anderes Tool zu verwenden....
Antwort von sharkmk:
Morgen,
sooooo, nun ENDLICH habe ich den Film zusammen....
Habe wie beschrieben alle Abschnitte einzeln gerendert! nach mehrmaligen abbrüchen bei einigen Stellen habe ich alles zusammen... das war nen AKT!!!!
Jedoch ging es viel schneller, für 10min habe ich max 1h benötigt, kam drauf an, wie viele Effekte und Übergänge drin waren. Alles in Allem habe ich max 7h benötigt was zuvor über 16h gedauert hat. Jetzt werde ichs immer aufteilen.
Während des Renderns sind auch ab und an Renderfehler aufgetreten, die nach einem Neustart und löschen der Dateien im Tmp Verzeichnis behoben waren. Liegt wohl am Programm ;p
Komfortabel ist es ja, jedoch die benötigte Rechenleistung hat mich erneut erschreckt. Ich mit meinem Core Duo Laptop habe da so meine Mühe gehabt fließend zu arbeiten. In dem Celeron Laptop mit 1,4 GHz von meiner Freundin war das Arbeiten so gut wie unmöglich ....
Welches Programm ist denn ähnlich leicht zu bedienen jedoch besser schneller und Nervenschohnender??? ;)
Grüße
Antwort von steveb:
in die nähere Auswahl würde ich....
Adobe premiere Elements
Magix Video Deluxe
Avid express
und uleads video oder mediastudio
einbeziehen. Von allen gibt es Trialversionen.