Frage von Riki1979:Liebe Musikfreaks,
ich digitalisiere gerade mal wieder eine Schallplatte und nehme die Wave-Datei in HiRes auf: WAV, 96 kHz, 24bit. Mein Audiointerface von Focusrite kann das.
Entknistert und entrauscht wird im Nachhinein per Software und mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden.
Aber eine Frage habe ich bezüglich des Entrauschens und Entknisterns: Erziele ich eventuell noch bessere Ergebnisse, wenn ich in 192 kHz aufgenommen habe?
Und muss es dann unbedingt Wave sein oder könnte ich auch mit FLAC arbeiten?
Vielen Dank im Voraus!
Ricardo!
Antwort von klusterdegenerierung:
Digitalisiere auch viel, aber ich glaube höher als 96 macht keinen Sinn, ich befürche 48 ist schon unhörbar, vorallem wenn der Tonabnehmer eh nur son 20€ Ding ist. ;-)
Ehe würde mich das filtern beschäftigen, denn das verändert schon ganz schön.
Ich lasse das alles drin, peppe dafür aber den doch oft dünnen Klang auf und drehe abund zu etwas Bass rein und leicht mitten raus, dann klingt es nicht so schrill und dann natürlich kompression etc. :-)
Antwort von Bluboy:
Ich halte garnichts davon
Der TO hat schon mehrere threats hier im Foum und müßte eigentlich über das Versuchsstadium hinaus sein.
Antwort von klusterdegenerierung:
Die wertvollsten Posts kommen vom blauen Jungen!
Antwort von Bluboy:
Ich mag halt gerade Teiler
192 wäre da was für 48 khz nicht für 44,1
Antwort von MK:
Hat jemand gesagt dass das am Ende eine CD werden soll bezüglich 44.1kHz?
Antwort von Bluboy:
Es steht da Schllplatten digitalisieren, (nicht Erbsem zählen)
Schallplatten haben nun mal 20,5 khz maximum
Antwort von MK:
Bluboy hat geschrieben:
Es steht da Schllplatten digitalisieren, (nicht Erbsem zählen)
Schallplatten haben nun mal 20,5 khz maximum
Da Schallplatten analog sind gibt es keinen harten Cut bei 20,5 kHz, das ist nur der definierte lineare Frequenzgang. Der technische Frequenzgang einer Schallplatte geht bis 50 kHz was z.B. die Kodierung von Quadrofoniesignalen ermöglichte...
Nach der Logik wäre 44.1 kHz ja auch falsch... da bräuchte man dann 41 kHz... ;-)
Antwort von Bluboy:
Ist zwar (wieder mal) etwas OT
Das Quattro mehr khz benötigt glaub ich nicht, denn doe paar scheiben die es gibt wurden mit Dolby Prologic Codiert (lt Wiki) und man braucht den entsrechenen Decoder
MediaInfo dauert noch ein wenig
Antwort von MK:
Bluboy hat geschrieben:
Das Quattro mehr khz benötigt glaub ich nicht, denn doe paar scheiben die es gibt wurden mit Dolby Prologic Codiert (lt Wiki) und man braucht den entsrechenen Decoder
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofon ... ie_genannt
Antwort von Bluboy:
Ganz interesant
ich bin sozusagen schon bei den neueren Verfahren lt Wiki
Schaut dann so aus aus Stereo wird Quattro oder hier 5.1
Antwort von Bluboy:
Zurück zum Thema
Du könntest auch statt mit 16 bit mit 24 oder 32bit einen versuch starten
Antwort von MK:
Bluboy hat geschrieben:
Schaut dann so aus aus Stereo wird Quattro oder hier 5.1
Audi Quattro? ;-)
Quadrofonie sind 2 diskrete Kanäle vorne, und 2 diskrete Kanäle hinten, Dolby Stereo (ProLogic) ist Links Center Rechts vorne und ein Kanal hinten, bzw. bei Dolby ProLogic 2 sind es 5.1 Kanäle wie bei Dolby Digital, allerdings nicht diskret sondern matriziert kodiert und daher beim "Dekodieren" nicht mehr 100% sauber getrennt.