Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ikonoskop A-cam dII mit 1080p RAW wird ausgeliefert
Antwort von Schleichmichel:
Pünktlich zur Kodak-Pleite :/
Die liefern ja den Sensor...wobei der ja trotzdem weiterhin hergestellt werden soll.
Antwort von jwd96:
na ja, bis jetzt ist Kodak ja noch nicht offiziell pleite.
Aber die a-cam ist schon echt genial, hoffentlich gibt es die bald irgendwo zu leihen.
Antwort von Schleichmichel:
Klar, aber die Sensor-Patente haben sie schon veräußert.
Etwas überfordert waren die Ikonoskopler aber schon. Einen Prototypen dieser Kamera hatte ich schon auf der Cinec 2008 in der Hand. Kunden, die eine Anzahlung geleistet hatten, waren sehr verärgert über die schlechte Informationspolitik von Ikonoskop. Reparaturen der A-Cam lagen über sehr lange Zeiträume auf Eis.
Hoffentlich kriegen sie die Kurve noch mit dem Ding. Ikonoskop ist mir sympathischer, als Red.
Antwort von jwd96:
was ich an der kamera so cool finde ist der CCD sensor. die videos die ich bis jetzt von der ikonoskop a-cam gesehen habe, sehen sehr organisch und natürlich auch. Das liegt auch daran, dass der Sensor nicht perfekt ist. Z.B. haben die tiefen einen leichten hang zum magenta. Das finde ich aber eigentlich ganz schön, weil es irgendwie an Film erinnert, der ja auch nie perfekt ist.
Antwort von Angry_C:
Das Problem beim Kodak CCD Sensor ist, dass er aus 4 Tabs a 1 Sensor zusammengesetzt ist.
Wenn nun z.B. ein Autoscheinwerfer oder ein anderes starkes Punktlicht auf den Sensor Trifft, dann erkennt man unter Umständen sofort die Übergänge dieser Tabs. Das Blooming hört dann direkt auf der 50% Horizontallinie auf. Das sieht unschön aus. Man muss also mit dem CCD sehr gut aufpassen, wie man filmt.
Wir hatten in unseren kleinen Cams den gleichen Sensor verbaut, sind aber auf Global Shutter CMOS umgestiegen.
Antwort von NEEL:
Eine Kamera zum schwach werden... Die Bilder sind wirklich schön, dürfte auch daran liegen, daß ein CCD statt CMOs verwendet wird... Bilder gefallen mir subjektiv besser als die der Imagefilmer-Scarlet (ok, sagen wir Epic)... ;-)
Antwort von jwd96:
Ich finde die Videos dieser Kamera sehen wirklich fast aus wie Film.
Ich will diese Kamera! :)
Antwort von xreh:
gibt es infos zum dynamikumfang? sieht intressant aus.
Antwort von jwd96:
11 stops dynamikumfang. stand mal in einer Ausgabe des zoom magazins. Ich denke damit kann man recht zufrieden sein.
Antwort von carstenkurz:
Mal abwarten, bis da mehr Material und vor allem unterschiedliches Material verfügbar wird. Die Signalverarbeitung bei solchen Kameras ist das eigentliche KnowHow, und wenn man am Ende mit einer 8000 Euro Kamera dasteht, die nur einen retro-16mm Look beherrscht, ist man mit einem Plugin vielleicht besser bedient.
Mit anderen Worten, bevor ich nicht sicher bin, ob das Demomaterial grundsätzlich so aussieht oder bewusst so gegradet wurde, wäre ich da mal zurückhaltend. Einige der Gegenlichtsachen z.B. verunsichern mich diesbezüglich etwas, auch wenn sie im Materialkontext natürlich schön und stimmig sind.
- Carsten
Antwort von Angry_C:
Mal abwarten, bis da mehr Material und vor allem unterschiedliches Material verfügbar wird. Die Signalverarbeitung bei solchen Kameras ist das eigentliche KnowHow, und wenn man am Ende mit einer 8000 Euro Kamera dasteht, die nur einen retro-16mm Look beherrscht, ist man mit einem Plugin vielleicht besser bedient.
Mit anderen Worten, bevor ich nicht sicher bin, ob das Demomaterial grundsätzlich so aussieht oder bewusst so gegradet wurde, wäre ich da mal zurückhaltend. Einige der Gegenlichtsachen z.B. verunsichern mich diesbezüglich etwas, auch wenn sie im Materialkontext natürlich schön und stimmig sind.
- Carsten
Der Kodak sensor liefert natürlich nicht solche Bilder out of the box.
Wir hatten den Kodak Sensor verbaut und gegen den CMOSIS CMOS Sensor getestet. Vom Look her unterscheiden sie sich minimal.
Da der Kodak nur bis 30p läuft, wenn man auf Tab-Probleme verzichten möchte, haben wir uns für den CMOS Sensor entschieden.
Diese Videos wurden noch mit dem Kodak KAI 02150 gedreht: