Frage von nikolaus-online:Guten Tag, die Damen und Herren!
Ich habe mich gestern (ich habe Stirb Langsam 4.0 geguckt) gefragt, mit welcher Software diese vielen tollen PC-Panels programmiert werden, die alle so unglaublich spacig und geil aussehen, aber jeden Programmierer in manisches Gelächter ausbrechen lassen.
Ich finde es ja wirklich bezeichnend, dass in jeder noch so schlimmen Ausnahmesituation (wir nehmen das Beispiel: Space Shuttle stürzt ab und droht in das weisse Haus einzuschlagen) jemand eine bunte Grafik gebastelt hat, in der ein stilisiertes Shuttle zu sehen ist, dass in ein stilisiertes weisses Haus einzuschlagen droht und man den Weg den es dabei zurücklegt beobachten kann. Irre. Solche nerven will ich als Grafiker des FBI auch haben.
LG!
Nikolaus
Antwort von camworks:
kein mensch will die wirklichkeit sehen. die ist meist nur langweilig und macht optisch nichts her. die leute gehen ins kino, um unterhalten zu werden!
Antwort von kaloku:
Die die herannahende Katastrophe veranschaulichenden Grafiken sind zwar lächerlich, aber oftmals durchaus spannungssteigernd und eine Alternative zu den sonst viel zu vielen Schnitt-Gegenschnitten.
Z.B. aus dem Cockpit des immer näherkommendem abstürzenden Flugzeugs zur Sicht aus der Stadt auf das immer näherkommende Flugzeug und immer wieder die Grafik auf der man aus Gott-Perspektive die sich bald treffenden Objekte sieht - also solche Sequenzen, wo die Zeit bis zum Einschlag immer langsamer zu vergehen scheint, ja quasi bis ins Unendliche gedehnt wird, und die Handlung zwischen den immer schneller werdenden Schnitten und Gegenschnitten eingezwängt wird und dem Finale zustrebt - ein Spannungshigh das dann maximal lange augekostet wird, bis dann
a) die Katastrophe dann passiert oder
b) gerade nochmal abgewendet wird
und auch das dann abschliessend schön 80er-Computerspielmässig veranschaulicht per PC Grafik :-)
Antwort von Axel:
In
Stirb Langsam 4 werden auch alle Kontendaten auf einen besonders sicheren Backup-Server transferiert, sobald das WWW zusammenzubrechen droht. Darauf hat es der Schurke abgesehen. Der Rechner ist schon aus dem All zu orten, da er zwei riesige Kühltürme benötigt, damit seine Prozessoren nicht heiss laufen ...
He, wer sagt denn, dass immer die neueste Technik eingesetzt wird? Würde der Status Quo aller internationalen Kontenbewegungen überhaupt den Gigabytebereich überschreiten?
Vielleicht nicht, aber in vielen älteren Verwaltungsgebäuden stehen Serveranlagen von vor 15 Jahren, bei denen 5 Tonnen Hardware 10 MB Speicherplatz entsprechen, und bei denen die Floppydiscs rumgereicht werden, weil das Netzwerk mit einer längeren Excel Datei ins Schwitzen kommt, und weil der etwa millionenfach klügere USB-Stick nur im Büro des Chefs einen Anschluss findet (ein
bisschen übertrieben, eben in die andere Richtung).
Wenn man sowas in einem Film bringt, wird das
Stirb seeehr langsam.
Antwort von nikolaus-online:
Ich fands ja auch völlig in Ordnung, ist nur etwas lächerlich, wenn man mal drauf achtet.
Jau, das mit der Parallelmontage (Absturz-Innenraum, Tower, Absturz Totale, Tower) finde ich auch extrem spannend und da braucht man halt was, wo die im Tower draufstarren. :")
Aber es ist doch schon witzig, dass es scheinbar irgendeinen Grafiker gibt, der dann während der Ausnahmesituation so eine schöne, kleine Vektorcollage bastelt... :")
Ich denke da an Independence Day, wo sogar der absolut unerwartete Umstand, dass das Mutterschiff plötzlich einen Schutzschild zur Raketenabwehr einsetzt im Vorfeld vom Grafiker durch eine Animation berücksichtigt wird. Da hab ich mir damals immer gedacht: Ihr hättet nur euren Notfall-Grafiker fragen sollen, der hätts gewusst...
...und, weiß jetzt einer, womit die Bildschirmanimationen in Stirb Langsam gemacht sind?
Antwort von Markus:
Ich habe offenbar zuviel mit Computern zu tun gehabt, bevor ich mit dem Videofilmen anfing. Das Klischee von
Computern im Film fiel mir schon von Anfang an immer wieder als störend und völlig unrealistisch auf.
Wenn Computer in der Realität so derart aufsässig herumpiepsen würden, wenn man die Maus bewegt oder sie irgend etwas rendern, dann hätte wohl kein AE-Nutzer wirklich Freunde an diesen Dingern. ;-)
Aber es ist wie so oft: Was im Film inzwischen gängig ist, muss man beibehalten, sonst fällt es selbst dem unbedarftesten Zuschauer als "unnormal" auf. Man denke nur an lautstarke Raumschifftriebwerke im Vakuum des Weltalls (da wäre eigentlich keine Schallübertragung möglich, die Raumschiffe wären also völlig geräuschlos unterwegs).