Frage von wayfarer:Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin Fotograf, kein Videofilmer. Da ich in absehbarer Zeit aber kleinere Workshop-Tutorials für einen Online-Kurs erstellen möchte, brauche ich leider ein wenig Starthilfe.
Gefilmt wird mit 1-2 Nikon D750, und meine größte Sorge ist derzeit der Ton.
Kurz zur Aufnahmesituation:
Die Aufnahmen werden sowohl im Studio als auch in freier Natur stattfinden. Aufgenommen werden ein bis zwei Personen, die zumindest draußen nicht zwangsläufig direkt nebeneinander stehen.
Einiges ist mir schon klar (denke ich jedenfalls):
1. Lavalier-Mikrofone für beide Teilnehmer mit jeweils einem eigenen Aufnahmegerät (Tascam). Aber welches Kavalier könnt Ihr empfehlen, das halbwegs erschwinglich ist und gleichzeitig nicht rauscht wie ein Wasserfall?
2. Richtmikrofon für Interview-Situationen, ggfs. an einer Tonangel. Aufgenommen auf Voice-Recorder oder direkt an der Kamera angeschlossen. Auch hier: Welches Richtmikro könnt hr empfehlen? Idealerweise ist das Mikro nicht sichtbar während der Aufnahmen.
3. Das ganze später synchronisiert mit Pluraleyes oder ähnlichem. Habe ich zwar bislang nicht genutzt, aber das Forum sagt mir, dass es eine gute Lösung wäre. Da Pluraleyes in einer Light-Version derzeit bei Rode-Mikrofonen inklusive ist wären Rodes natürlich auf meiner Liste recht weit oben.
Aber kann ich auch mehrere Audioquellen (zwei Lavalier-Mikrofone) mit Pluraleyes synchronisieren?
Macht das aus Eurer Sicht soweit Sinn, wie ich mir das denke?
Muss ich irgendetwas besonderes dabei beachten, an das ich vielleicht nicht gedacht habe?
Mir ist klar, dass viele von Euch vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber mit Video habe ich mich bislang wirklich nicht beschäftigt ;)
Ich würde mich über möglichst viel Input freuen, gerne auch Tipps zu irgendwelchen Einsteiger-Tutorials oder ähnlichem..
Vielen Dank und liebe Grüße
Florian