Frage von vnz:Hallo
Ich hab da mal n paar Fragen, leider kenn ich mich mit Film/Filmschnitt gar nicht aus also bin ich sehr dankbar über eure Hilfe.
Hab momentan die 5D MK2 am Start und wollt natürlich auch mal des Filmen ausprobieren, jetzt stellt sich die Frage wie schneide ich das Material.
1: Ich hab ein Mac Book Pro 2,2 Ghz DuoCore und 4 Gig ram. In Adobe Premiere CS3 ruckeln die Videos extrem. (in Quicktime aber gar nicht)
Was kann man dagegen tun? (des einzigeste was bisher funktioniert hat war das Material zu rendern, aber das dauert ewig)
2: Ich würde das Filmmaterial nur Online stellen d.h. ich muss die 30Frames nicht in 25umkonvertieren oder?
3:Welche Voreinstellungen würdet ihr bei Premiere wählen? (die Cam zeichnet ja Vollbilder auf, d.h. des einzigst Sinnvolle wäre HDV 1080p30 oder?)
4: Wie veränder sich dann das Matrial wenn ich die Orginal 4:3 Daten in 16:9 konvertiere? (wird Bildmaterial von oben und unten weggecropt oder nur von unten/oben)
5: Würde in den Film ganz gern den Effekt des smoothen Beschleunigen/Verlangsamen einbauen, wisst ihr wie des geht?
ALso schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Vinz
Antwort von masterseb:
in final cut pro ist das format weniger das problem, weil das programm auf quicktime basis arbeitet und die canon5d ja in h264 aufzeichnet.
30fps passt. 25 wäre dann für pal dvd interessant etc...
voreinstellung wäre günstiger hd 30p, weiß aber nicht, wie das bei premiere ist. premiere muss es aber sicher erst mal rendern.
die canon5d nimmt in 16:9 auf, ev. wird es nur in 4:3 verzerrt angezeigt, weil eine einstellung falsch ist.
"time remap" in final cut pro 6, in premiere gibt es in den letzten version etwas ähnliches. rechtsklick und dann spped oder time. bzw. einein time effekt drauf legen und keyframen.
Antwort von RickyMartini:
ProRes/ProRes HD soll ja recht gute Ergebisse liefern.
Einen 5D MKII Testclip habe ich unter Windows (Vista) und Edius im HQ-Codec ausgegeben, mit angepaßten Settings (Non-Dropframe), was sehr schnell gegangen ist. Das Ergebnis ließ sich auch nicht vom QT-Original unterscheiden.
Rendern nach AVC-i geht ebenfalls sehr zügig.
Antwort von vnz:
1min dauert 10min zu rendern, des ist schon recht langsam.
Oder net?