Frage von telex:ich weiß daß beide Camcorder völlig verschieden sind aber dennoch schwanke ich zwischen beiden.
Ist das Full HD des Kleinen besser als die teure Optik der FX7?
Nehmen möchte ich den Camcorder für Familienaufnahmen und Urlaub.
Antwort von Anonymous:
Die SR12 ist schön klein - also gut für den Urlaub geeignet!
Ob sie gute Bilder macht, weiß im Moment noch niemand, da der Release-Termin noch offen ist...
Die Sony HDR-SR12 (und die kleineren Brüder) hat einen weiterentwickelten, lichtempfindlicheren Bildsensor, aber da er 1/3,1" groß ist, kann man spekulieren, ob sich das Bild im Gegensatz zu Vorgängermodellen verbessert.
Wenn ja, ist die SR12 für deine Ansprüche wohl die bessere Wahl.
Klein, handlich, nicht allzu teuer - und die Qualität ist super...vielleicht^^
Antwort von telex:
ist den AVCHD einen Tuck schlechter als HDV? Man hört ja immer wieder Gegensätzliches...
Antwort von Markus:
ist den AVCHD einen Tuck schlechter als HDV?
Das Kompressionsformat ist nur ein Aspekt bei der Videoaufnahme. Den m.E. viel größeren Einfluss hat aber der Camcorder selbst, seine Optik und die Signalverarbeitung. Und da gibt es bei HDV eben schon mehr im professioneller orientierten Bereich als bei AVCHD, das sich jetzt erst so langsam etabliert.
Antwort von Anonymous:
mpeg4 ist im Grunde ja die "Weiterentwicklung" von mpeg2. Neuer Codec, neue Kompression...
...naja Tests zeigen, dass mpeg4 und mpeg2 die gleiche Leistung erbringen (noch).
M.E. nach wird sich mpeg4 im Consumerbereich etablieren, wo es in den nächsten 1-2 jahren weitere Verbesserungen geben wird.
Kinderkrankheiten werden "besiegt", die Chips lichtstärker (gerne auch wieder größer) und wenn irgendwann einmal einer der Mitarbeiter der Sony Corporation ein Endprodukt (in unserem Falle den Camcorder) in den Händen halten SOLLTE, dann gibts VIELLEICHT auch Verbesserungen in der Ergonomie! :)
Antwort von telex:
ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe aber ist es technisch möglich, daß die kommende SR12 ähnlich gute Aufnahmen macht wie die FX7?
Antwort von Anonymous:
Ich denke das ist wie beim Essen.
Die VX7 ist das Brot. Herzhaft. Oft auch schmackhaft. Und das wichtigste: Man wird auf Dauer satt. Davon kann man sich ein Leben lang ernähren.
Die SR12 bekommst du in einem Feinschmecker-Restaurant. Viel Beilage. Vielleicht ein Kräutchen, ein Tüpfelchen Sahne neben das Steak. Dazu ein leuchtender Edel-Wein der teuersten Sorte.
Ein Genuss.
Aber satt wird man davon auf lange Zeit nicht. Irgendwann in 4 bis 5 Jahren sollte man dann wieder ein Feinschmecker-Restaurant aufsuchen.
:)
Antwort von telex:
das hört sich so an als ob die FX7 (Vx7 ??) etwas fürs ganze leben ist?!
aber die Bandtechnik wird irgendwann sehr sehr überholt sein?
Antwort von Anonymous:
AVCHD muss sich aber erst etablieren. Und Kassetten wird es auch bis in ferne Zukunft noch zu kaufen geben, weil 90% aller Camcorderbesitzer dieses Format benutzen und lange nicht jeder das nötige "Kleingeld" hat, um aufzurüsten...
...und schließlich werden unsere Augen ja auch nicht besser ;)
Antwort von Chrissigorn:
Ich habe auch nicht das nötige Kleingeld. Deshalb warte ich wohl die neuesten Testberichte der neuesten Camcorder ab und wenn die nicht (wesentlich) besser sind, als die Canon HV20, kaufe ich mir Canon HV20.
Antwort von Anonymous:
Ich habe auch nicht das nötige Kleingeld. Deshalb warte ich wohl die neuesten Testberichte der neuesten Camcorder ab und wenn die nicht (wesentlich) besser sind, als die Canon HV20, kaufe ich mir Canon HV20.
...wenn Du sie dann noch bekommst.
Antwort von Andreas_Kiel:
aber die Bandtechnik wird irgendwann sehr sehr überholt sein?
Irgendwann wird auch der Verbrennungsmotor sehr überholt sein, kein Grund, sich nicht jetzt ein neues Auto mit einem solchen zu holen. Übrigens umgekehrt auch kein Grund, sich nicht jetzt schon mit einer anderen Antriebstechnik (Strom, Wasserstoff, Pedale) anzufreunden.
Irgendwann werden wir (d.h., die Überlebenden >:-)) über MiniDV lachen und eine Rolle Tesafilm in die Kamera schieben.
BG, Andreas
Antwort von Anonymous:
...ich glaube schon, dass ich die Canon HV20 in zwei Monaten noch bekomme. Notfalls gehe ich einfach zum Antiquitätenhändler um die Ecke ;)
Antwort von telex:
also über die HV20 hab ich zuviel Negatives in Sachen Verarbeitung, Design und Haptik gelesen. das schreckt mich schon ab...
Antwort von Chrissigorn:
...joah, un der Ton muss wohl recht schlecht sein. Will aber nicht allzuviel behaupten, da ich die Kamera bisher noch nicht besessen habe.
Aber das einzige, was ich will, ist:
-sehr gutes Bild
-gute Bearbeitungsmöglichkeiten
Wenn ich die Kamera für 750 Tacken bekomme, lege ich gerne noch 150 für ein Mikro und nochmal 150 für einen Weitwinkel-Konverter + vernünftiges Stativ drauf...dann bin ich ungefähr bei dem Preis für eine neue Sony HDR-Sr11, die bald rauskommt. Aber mit gutem Equipment...
Bin ehrlich ratlos.
Und einen PC für 1200 Tacken kann ich mir danach erstmal nicht leisten...
Es kommt bei mir momentan wirklich nur auf die Test- und Erfahrungsberichte zu der Sony SR11 drauf an. Liefert diese Kamera ein ähnliches Bild, wie die HV20, kaufe ich die HV20. Zumal AVCHD ja noch schwieriger zu schneiden ist...