Frage von Bilderspiele:Hallo,
nachdem ich mir den neuen Compressor 4.1.1 gegönnt habe, musste ich gleich mal testen, wie die entstandenen Files auf dem Beamer aussehen. Mein Zweit Apple Mini (Late 2012) ist dazu über HDMI an einem Receiver angeschlossen, an den ein Beamer hängt. Als Monitor-Kalibrierung habe ich HD709 gewählt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass kurz nachdem die Playerkontrolle im Vollbildmodus ausblendet, das Gamma der Ausgabe umgeschaltet wird. Dadurch säuft das Bild in den dunkleren Teilen gnadenlos ab. Als Format hat ich beim Kodieren "höchstmögliche für Apple Geräte H264" gewählt.
Ich hab dann mal das Ausgangsfile im XDCAM 4:2:2 Format abgespielt. Hier blieb das Gamma konstant. So würde ich mir das auch für die H264 Files wünschen.
Weiss jemand, was da los ist?
Antwort von WoWu:
Unterstützt Dein Beamer ColorSync Information ?
Welches OS benutzt Du ?
Antwort von Bilderspiele:
Der Beamer unterstützt bestimmt keine Color-Sync Informationen. Der ist fix auf neutrale Farbwiedergabe über Blu-ray kalibriert. Ebenso der Monitor, an dem ich schneide.
Mac OS ist auf Schnittrechner und Ausgaberechner das neueste Mavericks 10.9.3 und ich habe unter Final Cut Pro 7 ein Häckchen setzen müssen, dass er im Schnitt nicht das Gamma umschaltet.
Der Schnittrechner hat nur die FCP 7 Programme mit den letzten Updates drauf. Der Ausgaberechner nur den Compressor 4.1.1. Zwischenzeitlich hatte ich da gestern noch Compressor 3.5.3 installiert gehabt und mit einem speziellen Script vor Installation des neuen Compressors die alten Files QMaster und Compressor inkl. allen Instanzen gelöscht.
Was mich wundert, dass die Farbwiedergabe auf dem Ausgaberechner mit dem Ausgangsmaterial im HDCam Format unter QuickTime klappt, mit dem H.264 File nur solange das Steuermenü des Players eingeblendet wird.
Was mir fehlt, wäre ein Schalter, wie in FCP 7, wo ich das Ausgabe Gamma manipulieren kann.
Bisher hatte ich die H.264 Files nicht direkt im QuickTime Player abgespielt, sondern über eine DVD im Blu-ray Format abgespielt. Das war aber noch mit den Tools aus Final Cut Studio 3 plus Toast 9 bis 11 und Blu-ray Modul. Diesen Schritt wollte ich mir zukünftig sparen, aber auch keine 100 Mbit Files im Ausgaberechner archivieren.