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Infoseite // GH5 als Übergangskamera?



Frage von hellcow:


Hallo,

Kurzform:
Wie klug wäre es sich eine Panasonic GH5 anzuschaffen um die Wartezeit auf eine Canon C100MKIII zu verkürzen und eine im Bestand befindliche Canon XC10 zu ergänzen/ersetzen? Grüne wären größerer Sensor und diese high fps Möglichkeit (undso).

Lange-schwafelform:
ganz ehrlich beschränkte sich meine bisherige Recherche auf YouTube Videos und diese GH5 macht scheinbar einen ganz ok-enen Eindruck. Also die Geschichte:
Bisher bestritt ich alles mit einer CanonXC10 + Notbackup G7XMKII, dass ist soweit eigentlich ganz tutti aber wer länger mit der XC hantiert hat weiß das die einem viele Gesäßschmerzen verursacht (wäre das für mich perfekte Gerät mit entweder größerem Sensor, einer Optik die bis ~50/70mm offener ist oder halt EF-Bajonett). Ich war mir letztes Jahr wirklich sicher das eine C100MKIII rauskommt - die kam dann nicht und das Budget habe ich dann zum kfz... ach naja hab jetzt tolles auto aber keine tolle Kamera. Aktuell verlässt mich der Autofokus der XC10 und die G7 hat zu viele Glühpixel.
Jetzt warte ich wieder auf die neuere C100 (die C200 kickt mich nicht und wenn dann würde ich das modell ohne evf wollen - gibt es hier ja nicht und ach) aber werde mit dem bestandsmaterial immer unzufriedener und dachte evtl. diese Pansonic mit einem Speedbooster und Bestandsoptiken bzw. Optiken die für die c100 auch in frage kämen?

schonmal danke

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Antwort von Drushba:

hellcow hat geschrieben:
Hallo,

Kurzform:
Wie klug wäre es sich eine Panasonic GH5 anzuschaffen um die Wartezeit auf eine Canon C100MKIII zu verkürzen und eine im Bestand befindliche Canon XC10 zu ergänzen/ersetzen? Grüne wären größerer Sensor und diese high fps Möglichkeit (undso).

Lange-schwafelform:
ganz ehrlich beschränkte sich meine bisherige Recherche auf YouTube Videos und diese GH5 macht scheinbar einen ganz ok-enen Eindruck. Also die Geschichte:
Bisher bestritt ich alles mit einer CanonXC10 + Notbackup G7XMKII, dass ist soweit eigentlich ganz tutti aber wer länger mit der XC hantiert hat weiß das die einem viele Gesäßschmerzen verursacht (wäre das für mich perfekte Gerät mit entweder größerem Sensor, einer Optik die bis ~50/70mm offener ist oder halt EF-Bajonett). Ich war mir letztes Jahr wirklich sicher das eine C100MKIII rauskommt - die kam dann nicht und das Budget habe ich dann zum kfz... ach naja hab jetzt tolles auto aber keine tolle Kamera. Aktuell verlässt mich der Autofokus der XC10 und die G7 hat zu viele Glühpixel.
Jetzt warte ich wieder auf die neuere C100 (die C200 kickt mich nicht und wenn dann würde ich das modell ohne evf wollen - gibt es hier ja nicht und ach) aber werde mit dem bestandsmaterial immer unzufriedener und dachte evtl. diese Pansonic mit einem Speedbooster und Bestandsoptiken bzw. Optiken die für die c100 auch in frage kämen?

schonmal danke
Hab die Erfahrung gemacht, daß man auf "Übergangskameras" leicht hängen bleibt. Deshalb bin ich zum Mieten übergegangen, zumal die Preise gering geworden sind. Die GH5 hatte ich zum Testen, sie hat einen guten Codec aber ansonsten brennt immer was aus. Wenn schon eine Übergangskamera, dann die A7III, die hat zwar einen blöden Codec und auch Banding, aber immerhin 14 Blenden Kontrastumfang - das will man in der Praxis eher als ausgebrannte Wangen in 10Bit ;-)

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Antwort von nic:

Drushba hat geschrieben:
hellcow hat geschrieben:
Hallo,

Kurzform:
Wie klug wäre es sich eine Panasonic GH5 anzuschaffen um die Wartezeit auf eine Canon C100MKIII zu verkürzen und eine im Bestand befindliche Canon XC10 zu ergänzen/ersetzen? Grüne wären größerer Sensor und diese high fps Möglichkeit (undso).

Lange-schwafelform:
ganz ehrlich beschränkte sich meine bisherige Recherche auf YouTube Videos und diese GH5 macht scheinbar einen ganz ok-enen Eindruck. Also die Geschichte:
Bisher bestritt ich alles mit einer CanonXC10 + Notbackup G7XMKII, dass ist soweit eigentlich ganz tutti aber wer länger mit der XC hantiert hat weiß das die einem viele Gesäßschmerzen verursacht (wäre das für mich perfekte Gerät mit entweder größerem Sensor, einer Optik die bis ~50/70mm offener ist oder halt EF-Bajonett). Ich war mir letztes Jahr wirklich sicher das eine C100MKIII rauskommt - die kam dann nicht und das Budget habe ich dann zum kfz... ach naja hab jetzt tolles auto aber keine tolle Kamera. Aktuell verlässt mich der Autofokus der XC10 und die G7 hat zu viele Glühpixel.
Jetzt warte ich wieder auf die neuere C100 (die C200 kickt mich nicht und wenn dann würde ich das modell ohne evf wollen - gibt es hier ja nicht und ach) aber werde mit dem bestandsmaterial immer unzufriedener und dachte evtl. diese Pansonic mit einem Speedbooster und Bestandsoptiken bzw. Optiken die für die c100 auch in frage kämen?

schonmal danke
Hab die Erfahrung gemacht, daß man auf "Übergangskameras" leicht hängen bleibt. Deshalb bin ich zum Mieten übergegangen, zumal die Preise gering geworden sind. Die GH5 hatte ich zum Testen, sie hat einen guten Codec aber ansonsten brennt immer was aus. Wenn schon eine Übergangskamera, dann die A7III, die hat zwar einen blöden Codec und auch Banding, aber immerhin 14 Blenden Kontrastumfang - das will man in der Praxis eher als ausgebrannte Wangen in 10Bit ;-)
Also wenn du Wangen in 8 bit auf die 14. Blende belichtest, hast du andere Probleme als den DR deiner Kamera...

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Antwort von klusterdegenerierung:

Drushba hat geschrieben:
Wenn schon eine Übergangskamera, dann die A7III, die hat zwar einen blöden Codec und auch Banding, aber immerhin 14 Blenden Kontrastumfang - das will man in der Praxis eher als ausgebrannte Wangen in 10Bit ;-)
Gerne sehen würde ich das Banding, die 14 Blenden und was ist mit dem Codec?

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Antwort von Roland Schulz:

Günstige Alternative wäre immer noch die a6300/6500 welche ebenfalls in DR und 4K Bildqualität sowohl GH5 als auch die S schlägt. Ansonsten geht mit der a7III schon was. Sony spricht da zudem sogar von 15 Blenden.
Hab ja hier in den letzten Tagen einiges dazu gepostet - soll jeder selbst zählen und abwägen wieviele Blenden das sind.
Auf jeden Fall kommt bei beiden Sony"s mehr Auflösung, mehr DR und besseres Lowlight bei raus. Über den Rest kann man diskutieren.
Nachteil bei den Sonys ist fehlendes UHD 50p sowie schlechte Auflösung in den FHD Formaten. Das 30min. Aufnahmelimit, wenn es denn ein Limit ist, sollte man auch bedenken.

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Antwort von Drushba:

7nic hat geschrieben:
Also wenn du Wangen in 8 bit auf die 14. Blende belichtest, hast du andere Probleme als den DR deiner Kamera...
Wieso sollte man das machen? Ich dachte Du bist Kameramann? Vielmehr als solche Verrenkungen würde mich interessieren ob der DR der A7III dem der rauschigen Eva1 nahekommt.

Hier ein Vergleich des DR zwischen GH5 und A7III: Bei der GH5 brennt das weiße Surfboard schon bei bewölktem Himmel aus, die A7III liefert noch Zeichnung. Schrottige Farben / kaum bedürfniserweckendes Gesamtbild ansonsten bei beiden leider.

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Antwort von nic:

Drushba hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Also wenn du Wangen in 8 bit auf die 14. Blende belichtest, hast du andere Probleme als den DR deiner Kamera...
Wieso sollte man das machen? Ich dachte Du bist Kameramann? Vielmehr als solche Verrenkungen würde mich interessieren ob der DR der A7III dem der rauschigen Eva1 nahekommt.
Ich dachte, dass dir bei der GH5 immer die Wangen ausbrennen... also belichtest du sie etwa 6 Blenden über. Selbst wenn die A7 das noch zeichnen sollte, kannst du dank 8bit damit auch nichts mehr anfangen...

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Antwort von hellcow:

Oh öh die A7 ist doch Vollformat?, wollte mich bei ca. (Super)35mm einpendeln.
Habt ihr Tipps wo die gh zu mieten wäre, getgroover hat die nicht.
Bussi

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Antwort von Drushba:

7nic hat geschrieben:
Ich dachte, dass dir bei der GH5 immer die Wangen ausbrennen... also belichtest du sie etwa 6 Blenden über.
Nö. Hatte das in meiner kurzen Testzeit schon bei Abendsonne: Rechte Gesichtshälfte drüber, Wange ausgebrannt, linke drunter, leicht abgesoffen. Die GH5 benötigt ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Setting, das Gesicht wie früher am Besten in etwa so abgeschattet:
zum Bild https://news.dphotographer.co.uk/wp-con ... r-time.jpg

Wer nicht immer mit zwei Assistenten rumlaufen möchte, kauft eben Kameras mit mehr Dynamic Range. Das ist praktischer als mancher Profi glauben mag ;-).

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Antwort von nic:

Drushba hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Ich dachte, dass dir bei der GH5 immer die Wangen ausbrennen... also belichtest du sie etwa 6 Blenden über.
Nö. Hatte das in meiner kurzen Testzeit schon bei Abendsonne: Rechte Gesichtshälfte drüber, Wange ausgebrannt, linke drunter, leicht abgesoffen. Die GH5 benötigt ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Setting, das Gesicht wie früher am Besten in etwa so abgeschattet:
zum Bild https://news.dphotographer.co.uk/wp-con ... r-time.jpg

Wer nicht immer mit zwei Assistenten rumlaufen möchte, kauft eben Kameras mit mehr Dynamic Range. Das ist praktischer als mancher Profi glauben mag ;-).
Die GH5 hat etwa 12,5 Blenden nutzbare DR. Das reicht in den meisten Situationen gut aus. Die A7 kommt vielleicht auf 14. Der Vorteil der GH5 ist, dass du dank 10bit auch mit dem DR kreativ arbeiten kannst. 14 Blenden auf 8bit lässt nicht viele Möglichkeiten übrig die Lichter und Schatten in ein sinnvolles Bild zu mappen. Klar zeichnet sie noch, aber mit wie vielen Werten im Knee? Da legst du mit der GH5 einen Verlauf auf die ausgebrannten Stellen und es sieht besser aus...

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