Frage von Face-Value:Hallo zusammen,
ich habe meine alten Videos digitalisiert und möchte diese nun weiterverarbeiten.
Bearbeitungsprogramm ist Premiere Pro CC 2015.
Ich habe mehrere Fragen, da meine Premiere-Kenntnisse etwas eingeschlafen sind (entschuldigt falsch schon mal beantwortet):
1) Zentrierung eines gecroppten Bildes
Im Ausgangsmaterial habe ich Jitter und an den übrigen Rändern schwarze unterschiedlich große Streifen. Diese habe ich gecroppt.
Gibt es in Premiere die Möglichkeit, das gecroppte Bild automatisch zu zentrieren? Bisher kenne ich nur die manuelle Verschiebung. Dies ist aber sehr ungenau
2) Ausgabe als MPG4
Die Projekte sollen auf Blu-Ray gebrannt werden als 720x576 Projekt, da ich das SD nicht upskalen möchte.
Ausgangsmaterial ist DV-AVI, 30 MB/Sek.
Premiere bietet MPG4 und MPG4 Blu-Ray als Ausgabeformat an.
Ich arbeite gerne mit Encore.
a) Wie kann ich ein Premiere CC 2015 Projekt in Encore importieren?
b) Wie kann ich verhindern, dass Encore das Projekt erneut encodiert, wenn ich in Premiere zu MPG4 Blu-Ray exportiere?
3) Datenrate:
In den Originalaufnahmen ist viel Bewegung und Kameraschwenks.
als Max. Bitrate habe ich mich am Ausgangsmaterial mit 30 MB/Sek. orientiert. Mehr macht ja keinen Sinn. Bei der Zielbitrate habe ich festgestellt, dass diese augrund der vielen Bewegungen ebenfalls bei ca. 30 MB/Sek. sein muss.
a) Macht da eine VBR-2 Kodierung überhaupt noch Sinn, wenn die Datenraten so nahe beisammen liegen?
b) Hat jemand Einstellunsgtips, wie ich die Bewegungsunschärfe noch mehr reduzieren kann?
4) MPG4 vs. MPG4 Blu-Ray
Meines Wissens liegt hier der Unterschied nur darin, dass die Audiospur separat gelegt wird. Stimmt das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!