Frage von pmk:Hallo,
irgendwie ich bin jedes mal begeistert, was ich für Videos bekomme, wenn ich meine Kamera auf Steadicam benutze. Dabei handelt es sich sogar nur um das billige Produkt aus China (Tarion), aber das Konzept ist einfach so gut, so dass ich selbst in dieser Preisklasse gute Ergebnisse schaffe. Mit einer Sache bin aber nicht so ganz sicher, und zwar wenn ich allein bin (ohne Kameraassistent/Focus Puller), wie geht es mit Nachfokussierung am besten?
Ich benutze zur Zeit hauptsächlich BMPCC und bisher habe ich entweder den Abstand zum Motiv immer gleich gehalten (in die gleiche Richtung bzw. kreisformig laufen) oder auf ein Motiv hinlaufe, wo ich die Fokussierung zuvor eingestellt habe.
So wie ich in vielen Videos sehe, sehen die Ergebnisse mit Dual Pixel AF von Canon am besten aus. Vielleicht schafft die GH5 nach einem Update irgendwann so aus? Einzig was ich während der Aufnahme zur Nachfokussierung für gut halte, ist die Lösung mit Aputure Objektiv Adapter, nur bei dem Preis traue ich mir nicht einfach mal auszuprobieren. Gibt's ansonsten eine billige Lösung wo man über "Remote/LANC" der BMPCC die Fokussierung per Taste nachjustieren könnte? Auch wenn die Verbindung per Kabel ist und das Ergebniss von Steadicam dabei etwas leidet, könnte ich mich gut vorstellen dass es eine gute Lösung ist.
Vielen Dank für jeden Tipp was ich bekommen darf.
VG
Antwort von mash_gh4:
für die BMPCC kann ich dir in diesem zusammenhang keine lösung anbitene, aber die diversen panasonic kammeras lassen sich zu diesem zweck über WLAN ganz gut steuern und bei canon und nikon geht es via kabel und gphoto auch ganz gut. was sony betrifft, bin ich leider auch ein bisserl überfragt, kann mir aber gut vorstellen, das dort LANC tatsächlich gut funktionieren könnte.
ich fürchte halt, dass solche ansätze sich mit dem angesprochnen arbeiten als "one man show" nicht sonderlich gut vertragen. hier ist es vermutlich doch oft zweckmäßig, die bedinung auf zwei personen aufzuteilen bzw. der klassischen arbeitsteilung zw.
focus puller und dem für die kadrierung und bildgestaltung zuständigen kameramann zu folgen.