Frage von eltir:Hallo Leute!
Ich bin absoluter Anfäger in FinalCut und Filmen allgemein! Ich habe mit der Sony Fx7 gedreht im Final Cut Pro 7 geschnitten:
Sequenzeinstellungen: 1440x1080 (16:9)
Compressor HDV1080i50
Nun müsste ich dringend mein Video für eine Homepage berechnen lassen! Größe ca. 550 mal zu passender Höhe! Im Flash Format! Kann mir jemand bitte genau den Ablauf beschreiben wie ich so etwas hinbekomme! Am Besten mit Freeware Tools usw.
DANKE
Antwort von Jott:
MPEG Streamclip, Export als mp4, Datenrate wählen, Größe wie gewünscht (die passende Höhe zu 550 Pixel Breite verrät ein Taschenrechner), De-Interlacing und besseres Runterskalieren ankreuzen, fertig. mp4/H.264 wird von Flash gelesen. Wenn's der Webmensch nicht glaubt, kann man einfach die Endung von .mp4 auf .flv oder .f4v ändern, damit er sich wohlfühlt. Das war's.
Breite wie Höhe sollten besser durch 8 oder 16 teilbar sein, aber wenn man sich auf "krumme" Werte schon vorher festlegt, muss man halt durch.
Antwort von eltir:
Dank für die Antwort! Noch eine paar Fragen: Ich habe in der Sequenzeinstellung 1440x1080 (16:9)
Wäre das nicht 4:3??? Ich weiß im Final Cut sieht es wie 16:9 aus und passt mir auch aber ich schnalls nicht!
Weiters, kannst du mir beschreiben wie ich bei einer Breite von 550 Pixel die Höhe berechne!
Und wichtig: Wie und in welchem Format exportiere ich den Film von FinalCut Pro ins MPEG Streamclip! Mit Compressor (welches Format und Größe) oder mit Ablage-Exportieren-QuickTimeKonvertierung....
Nochmals vielen Dank!!
Antwort von Jott:
Export aus fcp: nichts verändern. Exportieren als Quicktime wie Sequenz, eigenständiger Film NICHT anklicken. Das mit 1440 ist vollkommen egal. Geht ganz fix, sofern die Timeline komplett gerendert ist. Damit dann rein in Streamclip. Und das mit dem Ausrechnen der Höhe für 16:9 ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Horizontalen Wert durch 16 teilen, dann mal 9 nehmen. Dann natürlich nicht die krummen Kommawerte nehmen, sondern runden.