Frage von gunman:Hallo,
Im Gegensatz zur Canon HV20 hat die XHA1 keinen HDMI Ausgang so dass beim Anschluss an einen HD Ready Bildschirm (mit entsprechendem HDMI Eingang) Bild und Ton nicht digital übertragen werden.
Da ich vorhabe mir eine XHA 1 zu kaufen und die fertig geschnittenen HDV Filme auf Band zurückzuspielen und dann über die Kamera bei Verwandten die Vorführung zu starten (sofern sie die entsprechenden Bildschirme besitzen, was aber heutzutage immer häufiger der Fall ist), würde es mich interessieren wie die XHA1 an den entsprechenden Bildschirm angeschlossen wird und ob bei der entsprechenden Uebertragung im Gegensatz zu HDMI ein Qualitätsverlust zu sehen ist.
Die meisen Leute die ich kenne besitzen selbst noch keinen Blue Ray oder HD Player und ich selbst auch nicht.
PS: Ich schneide momentan mit Magix VDL 2007 plus (jetzt noch SD -Canon XM1).
Sollte im Vergleich zur HDMI Uebertragung ein Qualitätsverlust sichtbar sein, so würde ich eventuell die HV20 vorziehen und noch ein wenig warten um mir vielleicht in 1 oder 2 Jahren eine Hauptkamera zu kaufen.
Danke für eine Antwort
Gunman
Antwort von ruessel:
Die XH A1 wird bei HDV Material über Komponente an den HD Bildschirm angeschlossen (was ich selber kaum mache). Auf einem FullHD (Sony KDL-40W2000) ist das Bild über HDMI übertragen tatsächlich ein klein wenig besser als HDV über die analogen Komponentenanschlüsse, evtl. ist das aber ein Effekt von der internen Signalaufbereitung des Bildschirms.
Aber man missbraucht eigentlich seine gute Kamera nicht als Player. Ich habe mir dafür noch eine billige HV20 gekauft, die auch gelegentlich als Rekorder/Player am Schnittplatz benutzt wird. Ansonsten spiele ich nur das XH a1 Material mit der HV20 über Firewire ein, schneide und spiele die fertigen m2t Dateien auf Festplatte, die auf normalen DVD gebrannt mit der PS3 hochauflösend abgespielt werden oder die Datei vom Tvix Medienplayer von der internen Festplatte auf dem Flat präsentiert werden. Sehr oft muss ich auch noch eine normale DVD anfertigen, das heruntergerechnete HDV Material ist dabei auch noch sehr gut anzuschauen (die meisten TV Sender schaffen so eine Übertragungsqualität nicht).
Antwort von gunman:
Hallo,
Danke für die Antwort.
So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Leider habe ich aus finanziellen Gründen jetzt nicht die Möglichkeit mir eine XHA1 UND eine HV20 (soweit ich weiss bezeichnet man dieses Gerät dann als "Captureschlampe" - was aber eine Beleidigung für die HV 20 ist-) zu kaufen.
Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass der sichtbare Unterschied nicht soooo gross ist (die meisten nicht Profis denen man HDV Material auf ihrem HD Ready Fernseher vorspielt und dazu noch von einer XHA 1 aufgenommen, werden wohl keinen Unterschied merken oder.... liege ich mit dieser Einschätzung falsch ?) werde ich mir dann eine XHA1 JETZT kaufen und vielleicht in 2 oder 3 Jahren komplett auf ein nicht bandgestütztes Gerät z.B. EX1 (was dann ja auch Full HD) wäre, umzusteigen.
Dass meine XHA1 dann in der Zwischenzeit leidet, wenn ich sie als Abspieler benutze ist mir klar.
Gunman
Antwort von ruessel:
Lege mich jetzt nicht so fest, ist schon einige Zeit her seit ich diesen Analog-HDMI Test gemacht habe. Ich würde so behaupten, es sind die letzten 10% Bildqualität die über HDMI besser sind, es geht meist um Farbflächen die etwas aus den Konturen treten.....
Antwort von Jan:
Vielleicht ist es auch je nach Panel abhängig.
Ich hab mal Full HD Fernseher von Sony & Philips getestet, damals mit Sony HC 7 & FX 7.
Komponente war nicht wesentlich schlechter, für mich bei HDMI eine leicht bessere Bewegungsdarstellung und ein Tick mehr Schärfe, vielleicht auch eine gering bessere Farbdarstellung. Als extrem würd ich den Unterschied aber nicht kennzeichnen.
Warum hat den eigentlich Canon bei der Kamera den HDMI Ausgang weggelassen - so recht nicht nachvollziehbar ?
VG
Jan
Antwort von ruessel:
Warum hat den eigentlich Canon bei der Kamera den HDMI Ausgang weggelassen - so recht nicht nachvollziehbar ?
Ja, ist recht ärgerlich. Aber die Sony Ex1 kann's ja auch nicht ;-)
Antwort von PowerMac:
Nur hat die EX1 HD-SDI. Und Adaptoren von HD-SDI auf HDMI gibt es.
Antwort von r.p.television:
Ich denke auch daß es von Panel zu Panel unterschiedlich ist. Bei meinem Full-HD von Phillips finde ich den Unterschied schon mehr als nur gering.
Die Farbmatrix wandert ein wenig ins Magenta, das Bild ist unschärfer bzw. irgendwie milchig, der Kontrast geht in den Keller und das Bild ist heller - und Hotspots blühen wesentlich heftiger auf als über HDMI. Aufnahmen mit Kopflicht sahen teilweise schon überbelichtet aus, wo über HDMI noch deutliche Durchzeichnung zu sehen war.
Mein Vorschlag wäre auch zusätzlich eine HV20.
Aber erstmal eine gute Kamera kaufen. Bis Du dann tatsächlich Sachen vorführfertig geschnitten hast vergehen üblicherweise einige Wochen.
Vielleicht kannst Du Dir ja dann eine HV20 kaufen. Oder eine PS3. Dann hast Du auch gleich einen BlueRay-Player und spielen kann ja auch Spaß machen.