Frage von Commanderjanke:Hi Leute mich würe mal interressieren welche Programme ihr für die Farbkorrektur benutzt und welche positive bzw. negativen Erfahrungen ihr gemacht habt?
Da ich mir wenn das Geld demnächst da ist Adobe Creative Suite 4 Production Premium kaufe ist da eure hilfe gefragt!
Welche Programme sind empfehlenswert?
Grundsätzlich hört man fast immer die gleichen Namen:
Red Giant Magic Bullet
Colorista als Plug-in für AE
oder Color-finesse
Hat einer die Vergleichsmöglichkeit zwischen versch. Programmen?
Danke im Vorraus
Antwort von Mylenium:
Colorista als Plug-in für AE oder Color-finesse
Da musste nix vergleichen, CF ist in AE mit drin. Ist halt umfangreicher als Colorista, aber man kommt schon damit zurecht. Die Frage ist halt, was du brauchst: CF ist eher auf eine technische Farbkorrektur ausgelegt, also falsche Farben wirklich zu korrigieren, Colorista ist ein Gradingtool, also um dem Video eine bestimmte Stimmung zu geben. Das eine schließt das andere aber deswegen nicht aus. Ist halt auch ein bissl Geschmackssache und hängt davon ab, wie "verbogen" das Ursprungsmaterial ist oder wie es verbogen werden soll.
Mylenium
Antwort von jogol:
Mit den „onboard" Farbkorrekturtools von AE, lässt sich auch, bei einiger Beschäftigung mit denFunktionen, so ziemlich jeder Look erreichen.
Gruß
jogol
Antwort von Commanderjanke:
Danke schonmal für die Antworten!
Die Frage ist halt, was du brauchst: CF ist eher auf eine technische Farbkorrektur ausgelegt, also falsche Farben wirklich zu korrigieren, Colorista ist ein Gradingtool, also um dem Video eine bestimmte Stimmung zu geben
Das Colorfinese mit an Bord ist wusste ich, wollte halt nur wissen ob es Plug-in bzw. Stand-alone Lösungen gibt die Qualitätsmässig und Bedienungstechnisch einen größen Sprung nach vorne sind. Natürlich ist erstmal das ausbügeln evtl. Fehler im Vordergrund, der endgültige Look ist dann noch eine andere Sache. (Beleuchtung ist ja auch nicht ganz unwichtig ;-) )
Mit den „onboard" Farbkorrekturtools von AE, lässt sich auch, bei einiger Beschäftigung mit den Funktionen, so ziemlich jeder Look erreichen.
Das ist gut zu wissen, aber vereinfachen einige der käuflich erhältlichen Tools die Bedienung dieser Funktion?
oder lassen sie einfach nur Details weg damit es einfacher wird und das geht dann auch auf die Qualität?
Magic Bullet wird einem z.B. in fast jeden "Kinolook" ( oh Gott ich wollte es nicht schreiben aber hab es getan) Thread um die Ohren gehauen, ich bin kein Freund von Presets und will immer die volle Kontrolle über meine Werkzeuge haben, nehmen einem solche tools kontrolle weg?
Antwort von jogol:
Magic Bullet Looks ist ganz nett, man kann alle Parameter der einzelnen Effekte innerhalb der fertigen Presets bearbeiten. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen weil so ziemlich jeder Videoschnippsel der gepostet wird, mit MBL beharkt ist. Zudem sind die Bedienelemente piselig klein rechts unten in die Ecke gepflastert und nicht gerade bedienfreundlich. Lad dir mal die Demo runter. Colorista ist ein sehr effektives Tool, nicht so entgegenkommend wie Looks, aber sehr gut. Klasse Presets gibt es auch von
DFT 55mm, die sind auch bis ins Kleinste einstellbar und rechnen intern mit 16Bit. Mbl übernimmt die Farbtiefe des Hostprogramms und die ist in den meisten Fällen 8Bit was bei einigen Effekten und feinen Farbverläufen (z.B. Himmel) zu banding führt.
Gruß
jogol
Antwort von Commanderjanke:
Also mit MBL kann ich dir nur zustimmen ist halt schon sehr abgegriffen. Dfx von Tiffen (55mm Nachfolger) sieht gut aus, ist zwar nicht ganz billig aber so ist das halt.
http://www.tiffen.com/dfx_v2_home.html
Das intern mit 16bit gerechnet wird ist auch gut zu wissen!
Aber beim look setzt ja auch die eigene Kreativität und die gute Planung von der Pre-Production aus die Grenzen.
Antwort von Mylenium:
Mbl übernimmt die Farbtiefe des Hostprogramms und die ist in den meisten Fällen 8Bit was bei einigen Effekten und feinen Farbverläufen (z.B. Himmel) zu banding führt.
Stimmt nicht. MBL rechnet immer in 32bit float, deswegen läuft es auf Grafikarten, die das nicht können, auch nicht. Die Reduzierung der Farbtiefe erfolgt erst bei der Übergabe an das Host-Programm, und das sind nun mal für die Schnittprogramme höchstens 16bit, für HDV&Co. Timelines natürlich meist 8bit. In AE hast du diese Einschränkung natürlich nicht.
Mylenium
Antwort von Mylenium:
Mit den „onboard" Farbkorrekturtools von AE, lässt sich auch, bei einiger Beschäftigung mit den Funktionen, so ziemlich jeder Look erreichen.
Das ist gut zu wissen, aber vereinfachen einige der käuflich erhältlichen Tools die Bedienung dieser Funktion?
Weder noch. Viele der Tools zielen einfach nur auf bestimmte spezifische Probleme und erschlagen dich mit zu vielen Controls. Das kann im Härtefall nützlich sein, macht aber kreatives Arbeiten zur Hölle, weil sich dann dort durch das Stapeln von Effekten die Flut an Knöpfen und Optionen noch weiter vergrößert. Klar kann man prinzipiell auch damit jeden Look erreichen, aber wenn man die Wahl hat, wozu sich quälen? außerdem sind viele gestapelete Effekte imemr langsamer als ein kompakter Effekt, der das alles intern in einem Rutsch macht.
oder lassen sie einfach nur Details weg damit es einfacher wird und das geht dann auch auf die Qualität?
Nö. Alle MB Tools sind 32bpc tauglich und damit liegen eventuelle Qualitätseinbußen in weiter Ferne (in AE). Außerdem verbietet dir ja keiner, auch diese Tools mit anderen Effekten zu kombinieren. Wie schon in meinme ersten Post gesagt - die Entscheidung, was du brauchst, mußt du immer noch selbst treffen.
nehmen einem solche tools kontrolle weg?
Nö. Die Leute sind bloss zu faul, die Presets zu modifizieren. Kann man bei gestreßten Cuttern, die keine Zeit haben, noch verstehen, bei Compositing Artists nicht unbedingt....
Mylenium