Frage von micrei:Hallo,
beim Filmen innerhalb der Wohnung (Posingaufnahmen mit Tageslichtlampen) habe ich oft das Problem, dass beim Zoomen der Camcorder (Panasonic NV-GS 35EG-S) scheinbar vesucht den Weißabgleich nachzuregeln, was zu Farbstichen im Film führt. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich auf automatischen Weißabgleich gestellt habe oder auf manuellen und diesen mittels Graukarte vorher vorgenommen habe.
Gibt es keine Möglichkeit solche Farbstiche beim Zoomen zu vermeiden?
Vielen Dank.
Grüße
Michael
Antwort von Schleichmichel:
Die Farbcharakteristik kann sich beim zoomen verändern, sollte sie aber nicht. Das ist von der jeweiligen Qualität des Objektives abhängig ist auf Reflektionen innerhalb der Optik zurückzuführen.
Diesen Effekt kann man aber normalerweise, wenn überhaupt, nur leicht sehen oder gar nur messen. Aber möglicherweise hat Panasonic hier stark gespart. Es ist ja auch ein Zoom mit sehr grossen Brennweitenbereich. Mit Kompromissen muss man in der Preisklasse rechnen.
Da Du ja auch den Weissabgleich festgestellt hast (danke für die Erwähnung...das ist hier von Fragestellern nicht selbstverständlich), scheint es wirklich am Objektiv zu liegen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer der NV-GS 35EG-S. Dann lässt sich herausfinden, ob das normal ist.
Vermeiden kann man es dann nicht, sorry.