Frage von sweetfish:Hallo!
Ich arbeite mit der EX1 R ausschliesslich im manuellen Fokussierungsmodus.
Hierbei fällt mir auf, dass bei der Scharf-Unscharfstellung häufig leichte Verwacklungten sichtbar sind, wenn ich stärker eingezoomt habe - dies vom Tripod aus mit ruhiger Hand. Die Aufnahmen in der Post dann immer mit einem Antishaker zu bearbeiten ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch mit qualitativen Einbußen verbunden.
Ich meine vor längerem mal gelesen zu haben, dass eine
Feinjustierung mit einem externen Rädchen, welches sich nicht rechts/links, sondern vor und zurück drehen lässt dieses Problem minimiert, bzw. löst. Kann aber diesen thread nirgends mehr finden.
Weiß jemand ob und wenn wo ein solch externes tool erhältlich ist?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Ich bin gespannt auf eine Antwort!
Antwort von srone:
google mal nach follow-fokus.
lg
srone
Antwort von sweetfish:
Danke srone - werd' ich machen!
Antwort von ruessel:
Mein Teil aus China funktioniert immer noch ganz gut....
Antwort von sweetfish:
Ruessel sag mal - ist das Teil ein Lanparte?
Antwort von ruessel:
Nein, ist direkt aus einer Chinafabrik gekauft über die Bucht England. ( damals 320,- Euro inkl. Versand + 108,- Zoll/USt. - gefakte 100 Dollar Rechnung lag in dem Paket bei - der Zoll ist aber nicht doof)
http://www.ebay.de/itm/professional-fol ... 4157fcb053
Antwort von sweetfish:
Hab mir die Seite mal angeschaut und auch den Follow Focus von Lanparte gefunden. Liebäugele mit dem Teil...
Ist ja nun mittlerweile ein alter Schuh, aber mit der EX 1 immer noch aktuell und hochinteressant: Letus Extreme. Da das Teil ja auch auf einem 15e er Rod befestigt wird dürften die beiden Parts doch wohl miteinander kombatibel sein, oder?
Bin in dieser Adapter-Materie noch vollkommen unbeleckt...
Antwort von ruessel:
Letus Extreme
Da klinke ich mich mal aus.... ;-)
Antwort von sweetfish:
Ok.- danke trotzdem!
Übrigens eine echt opulente Seite von dir Ruessel.
So long.