Frage von domorius:Hallo liebe Encore- und Rendering-Experten!
Ich habe einen Film in Premiere und AE geschnitten und diesen erstmal als mov-datei exportiert. das ausgangsmaterial ist 1920x1080p 25frames. wenn ich es jetzt als mpeg exportiere wird es unscharf und teilweise transparent, dadruch dass es halt interlaced ist. gibt es eine möglichkeit das zu vermeiden? ich habe auch probiert es vorher in premiere zu rendern als dvd-mpeg. da war das ergebnis sogar noch schlechter. was tun?
viele grüße,
dom
Antwort von Jott:
Das Interlacing ist natürlich Quark, da hast du was falsch eingestellt (es sei denn, dein Mastermaterial ist selbst schon interlaced).
Das mit der Unschärfe ist aber normal: die DVD kann nur 720x576, also nur 1/5 der HD-Auflösung. Das ist am PC-Bildschirm nicht erträglich.
Antwort von domorius:
aber ich kann doch nur interlaced einstellen? das drop-down-menü ist da grau und lässt sich nicht ändern. oder kann man das irgendwie auf p umstellen?
Antwort von dienstag_01:
Selbstverständlich kann man das Material progressiv encodieren, in Premiere wie auch in Encore.
Antwort von domorius:
ok und wie? ich bin jetzt gerade drauf und das einzige was ich in den projekteinstellungen ändern kann, sind die audio-einstellungen. der rest ist wie gesagt nicht anwählbar.
Antwort von dienstag_01:
Du könntest ja mal deinen Workflow beschreiben.
Antwort von domorius:
ich denke alles wesentliche steht in meinem ersten post.
Antwort von dienstag_01:
ich denke alles wesentliche steht in meinem ersten post.
Wenn du dieser Meinung bist, empfehle ich dir, die Hilfe von Premiere und/oder Encore, eventuell auch ein Tutorial zu lesen.
Ansonsten könnte bspw. ein Screenshot und/oder die Versionsnummern und/oder Angaben zum System und/oder Angaben zu den Einstellungen und/oder... weiterhelfen. Muss aber nicht ;)
Antwort von domorius:
Mac BookPro 2011. Premiere, Encore und AE CS 5.5.
Antwort von dienstag_01:
Alles klar ;)
Qualität allgemein:
Beim Export/Transcoding *Rendern mit maximaler Farbtiefe* und *Maximale Renderqualität verwenden* angeklicken.
Field Order:
Man kann in Premiere natürlich auch über Mpeg2 (ohne DVD) gehen und dort alles manuell einstellen. Die Einstellungen des DVD-Presets übertragen und die Feldreihenfolge auf *progressiv* einstellen wäre z.B. eine Möglichkeit.