Frage von Maniraiser:Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein kurzes Intro zu machen indem ich den Ball aus folgendem Logo animieren möchte sodass er sich bewegt und dann im Logo endet.
Den Ball habe ich jetzt in Blender nachgebaut
Die Frage ist wie es jetzt weiter geht. Ich habe momentan keine Ahnung wie ich die 3D Datei in z.B. After Effects bekomme und den Ball im Logo enden lasse. Habt ihr eine Idee?
Antwort von frm:
In After Effects würde ich es mit Element 3D von Videocopilot.net machen.
Dort ist dies relativ einfach. In Blender kann ich dir leider nicht helfen.
HG
Florian
Antwort von ucob:
Hallo,
warum umständlich in AE? Lade doch das Logo in Blender, dort eine Pfadanimation des sich drehenden Balles zum Logo und rendern in eine png-Sequenz, die in jedem Schnittprogramm importiert werden kann.
ucob
Antwort von rainermann:
oder gleich mit FPCX: 2 Ebenen, Ball Pos. 1 und 2 festlegen, Anfangs- und Endgröße und Anfangs- und Endwinkel für die Drehung. Ne Sache von 2min.
Soll's im Bogen sein, dann halt noch ein paar Keyframes einfügen. Dann sind's halt ein paar min. mehr.
Antwort von frm:
oder gleich mit FPCX: 2 Ebenen, Ball Pos. 1 und 2 festlegen, Anfangs- und Endgröße und Anfangs- und Endwinkel für die Drehung. Ne Sache von 2min.
Soll's im Bogen sein, dann halt noch ein paar Keyframes einfügen. Dann sind's halt ein paar min. mehr.
Die Frage war aber nicht nach FCP sondern Blender und AE. Er möchte es ja wie ich verstehe nicht in 2D sondern 3D haben also wirds nichts mit deinen 2min Vorschlag.
Mit Blender gehts sicher am einfachsten wenn man weiß wie es funktioniert!
Ich kenne leider nur den AE weg, da ich mit Blender bis jetzt nichts zu tun hatte.
HG
Florian
Antwort von rainermann:
Wenn 3D, dann klar - ist FCPX zu wenig.
Kurz Offtopic würde ich Maniraiser mal empfehlen, seine Webseite aus dem Profil zu prüfen: http://manoel-flesch.tk
Bei mir kommen da irgendwelche S.x-Seiten oder Spam-Pages!
Bei jedem Aufruf erscheint eine andere komische Webseite. Von amazon bis "willst Du b...n?"
Bei Euch auch?
Antwort von Maniraiser:
Oh Danke ja die Webseite ist nicht mehr aktuell bzw die Domain ist nicht mehr mir ich ändere es gleich. Zum Thema: man sieht ja das Logo ist 2D. Idee war jetzt vom Chef: der Ball fliegt "von vorne" also hinter der Kamera in das Bild, landet irgendwo und rollt in das Logo oder fliegt direkt von da aus an die passende stelle. Letzteres wäre auch mein Favorit. Nun hab ich ja nur diesen halben Ball als Grafik also dachte ich mir Bau ich ihn in 3D nach damit er sich auch um die eigene Achse drehen kann. Den Ball im original Logo schneide ich aus und lass den 3D Ball an die Stelle fliegen der dann so aussehen soll wie der Ball im original Logo. So weit der Plan. Jetzt muss der Ball nur noch passen und ich würde ungern einfach eine weiße blende machen sobald der 3D Ball in Position ist und dann das original Logo zeigen.
Antwort von Chrigu:
Mit ae cc kanst du das 3D Objekt importieren und im 3d Raum von ae auch so benutzen, wie du es willst. Schau im Handbuch/Hilfe von ae wie das geht.
Antwort von Nathanjo:
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein kurzes Intro zu machen indem ich den Ball aus folgendem Logo animieren möchte sodass er sich bewegt und dann im Logo endet.
Den Ball habe ich jetzt in Blender nachgebaut
Die Frage ist wie es jetzt weiter geht. Ich habe momentan keine Ahnung wie ich die 3D Datei in z.B. After Effects bekomme und den Ball im Logo enden lasse. Habt ihr eine Idee?
Eine einfache, wenn auch "handgemachte" Methode: Du exportierst aus AE dein Endframe, wie das Logo am Ende aussieht und im Bild positioniert ist. Das Bild importierst du in Blender als Hintergrundbild für die Kamera. Dann animierst du in Blender deinen Ball und lässt ihn möglichst perfekt dort enden wo er sich im Logo befindet. Dann exportierst du diese Animationen und überblendest sie mit dem Logo.
So ist z.B. das Logo hier entstanden:
3D Kubus in Blender, dann mit AE-Logo kombiniert.
Antwort von Maniraiser:
Hallo zusammen
das mit dem Intro hat sich erledigt, hat mir dennoch sehr geholfen. Der Ball soll jetzt benutzt werden für eine Bauchbinde und plötzlich steh ich vor einem ganz anderen Problem. Idee ist das der Ball die Binde hinter sich her zieht, zum stehen kommt und wieder zurück. So ein Ball rollt natürlich und genau da hakts. Die Rotation die ich mit den Keyframes in Blender mache sieht immer unnatürlich aus und so als ob der Ball auf Eis schlittert. Hat von euch jemand ne Idee wie es scön aussieht?
Weiterhin, die Größe ist hier ein Problem. Die Videos werden in Zukunft eine Auflösung von 1280x720 haben also hab ich mir ein Bild aus einem Vidoe geschnappt und es in der Größe in Blender importiert und darauf meinen Ball zugeschnitten. Problem ist jetzt natürlich, die Blende die ich später in After Effects oder im Schnittprogramm mache muss den Ball verfolgen und sollte anpassbar sein da Blender letztes mal für eine 10 Sekunden Sequenz an die 2-3 Stunden gebraucht hat. Allgemein ist die Bauchbinde also nicht besonders dynamisch oder irgendwie zu bearbeiten. Denn wenn ich das Video einfach kleiner Skalliere (bzw. die Bilder als PNG Sequenz) geht die Animation ja auch nicht so weit wie geplant.
Antwort von buster007:
sollte ganz einfach alles direkt in ae gehen.....
mit ein wenig 'hilfe':
https://vimeo.com/61338990
habs gerade mal kurz gemacht, ball an bauchbinde anhängen,
und beim ball unter rotation/drehung dies einfügen:
thisComp.layer("Bauchbinde").transform.position
siehe auch hier:
http://www.cgarena.com/freestuff/tutori ... wheel.html
greetz
Antwort von Maniraiser:
Geht das denn auch mit meinem Objekt aus blender wenn ich es über diese Sache von videocopilot in AE einfüge? Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich den Ball nochmal in AE bauen soll.
Antwort von Chrigu:
je nach AE version kannst du den blender-ball direkt importieren..
Antwort von Maniraiser:
Geht nur mit CC soweit ich weiß und nicht mit CS6, CC läuft auf den Macs im Betrieb nicht :-(
Antwort von TomStg:
Wie ganz am Anfang schon erwähnt wurde:
Bei Videocopilot.net das AE-Plug-In "Elements 3D" besorgen. Im Netz nach fertiger kostenloser obj-Datei eines Fussballs suchen, in E3D packen und dort oder in AE animieren.