Frage von tom:Mit Blender sind ja oft Sachen möglich, die man in kommerziellen Anwendung nicht so schnell finden wird. So gibt es für die Game-Engine nun einen 3D-Tracker der es erlaubt 3D-Szenen in Echtzeit über einem realen Videoclip perspektivisch korrekt zu animieren. Laut Autor soll sogar das Tracking bei einer Videoaufnahme in Echtzeit möglich sein. Die möglichen Anwendungsgebiete darf sich jeder selbst ausmahlen, nachdem er über das Demovideo gestaunt hat.
zur Newsmeldung:
https://www.slashcam.de/news/single/Ech ... -6917.html
Antwort von DWUA:
Wenn (wie im Beispiel "Little man in living room") "3D" - Objekte
so wie hier animiert werden, hat das nichts mit perspektivischer
Ansicht zu tun. Warum nicht?
Die Kugeln sind zwar per se dreidimensional gestaltet durch ihren
"Körperschatten".
Wo es aber einen solchen gibt, muss es auch einen "Schlagschatten"
geben.
Und dann wird es "aufwändig". Gelinde formuliert.
Nur der "Schlagschatten" bringt die Verbindung zur Umgebung und
damit die perspektivische Glaubwürdigkeit.
Sonst "schweben" die Kugeln und rollen nicht.
Wie das mit
diesem "Werkzeug" dann bei Videos, bei
Kamerafahrten unter richtungswechselnden Lichtquellen funktionieren soll,
muss der Autor mal verraten!
;)
Antwort von Sinarius:
LINK ist leider kaputt... hat jemand das Video abgespeichert oder einen neuen Link dafür?