Frage von Wolfermann:Hab seit gestern die Sony HDR-FX1. Nachdem die Kamera ohne Software ausgeliefert wird und nur wenige hochpreisige Programme zum heutigen Zeitpunkt das 1080i-Format unterstützen wollte ich mich nach Erfahrungen erkundigen.
Habe meine Hoffnung auf EVE 2.1 gesetzt. Das Programm erkennt auch die Kamera korrekt und stellt Aufnahmeformat richtig ein. Nach Drücken des Aufnahmeknopfes ist auch das Bild der Kamera am Bildschirm zu sehen. Leider wird dies aber nicht aufgezeichnet.
Stelle ich den I-Link-Ausgang der Kamera auf 576i, so wird die Kamera neu erkannt als DV behandelt. In dieser Einstellung funktioniert alles bestens.
Fragen zur Qualität kann ich noch nicht beantworten, da keinen Fernseher habe, der mehr als 576i darstellen kann und mir die Ansicht am PC auch verwehrt bleibt. Werde heute einen Mediamarkt aufsuchen um die Bildqualität an den dortigen TV-Geräten mit mindestens 720 Zeilen betrachten.
 Antwort von  FrankB.:
: Hab seit gestern die Sony HDR-FX1. Nachdem die Kamera ohne Software ausgeliefert wird
: und nur wenige hochpreisige Programme zum heutigen Zeitpunkt das 1080i-Format
: unterstützen wollte ich mich nach Erfahrungen erkundigen.
:
: Habe meine Hoffnung auf EVE 2.1 gesetzt. Das Programm erkennt auch die Kamera korrekt
: und stellt Aufnahmeformat richtig ein. Nach Drücken des Aufnahmeknopfes ist auch das
: Bild der Kamera am Bildschirm zu sehen. Leider wird dies aber nicht aufgezeichnet.
:
: Stelle ich den I-Link-Ausgang der Kamera auf 576i, so wird die Kamera neu erkannt als
: DV behandelt. In dieser Einstellung funktioniert alles bestens.
:
: Fragen zur Qualität kann ich noch nicht beantworten, da keinen Fernseher habe, der mehr
: als 576i darstellen kann und mir die Ansicht am PC auch verwehrt bleibt. Werde heute
: einen Mediamarkt aufsuchen um die Bildqualität an den dortigen TV-Geräten mit
: mindestens 720 Zeilen betrachten.
 
        
Hallo,
nimms nicht übel, aber wer sich so eine Kamera leisten kann, sollte sich auch das entsprechenden Schnittprogramm leisten können. Dazu kommt natürlich noch der passende Rechner. Die Anforderungen für HDV sind nicht gering. Und - dazu sollte auch ein passender Monitor kommen, der HDV auflösen kann. Diese Folgekosten werden mich wohl auf länger Sicht davon abhalten mir diese Kamera zuzulegen.
Ich selber nutze Pinnacle Liquid Edition in der Version 5.5 als Schnittprogramm. Die Nachfolgeversion 6.0 ist etwas preiswerter geworden als es die 5.5er war, und unterstützt HDV. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich noch eine Menge anderer Programme, die HDV können. Interessant scheint mir auch Ulead zu sein, die ihr Media Studio Pro 7.0 radikal reduziert haben, ich glaube so um die 130 Euro liegt es jetzt. Ob das Programm HDV kann, weiß ich nicht. Es ist aber sicher damit zu rechnen, dass es irgendwann Plugins dafür gibt bzw. ein Upgrade auf eine höhere Version.
Gruß Frank
 Antwort von  Jan:
: Das ganze hat nichts unbedingt mit "leisten können" zutun. Nachdem HDV absolut in den
: Kinderschuhen steckt, möchte ich erst etwas abwarten, welche Software die höchste
: Qualität liefert. Aus diesem Grund wollte ich mit etwas günstigen beginnen.
 
        
Wie sieht"s denn mit Vegas aus ? Ist auch von Sony, liefert eine super Qualität und sollte Deine Cam auch unterstützten (die haben ja gerade eine Promo dazu gestartet -> siehe auch Slashcam Eingangsseite).
Ansonten wäre wohl ein Apple 23" Display noch "ne Überlegung wert - das bietet die HD Auflösung und in Verbindung mit Final Cut gäbe es auch noch "ne gute Schnittsoftware.
Nachteil: läuft nur auf dem Mac (das Display geht aber auch am PC).
Jan
 Antwort von  Wolfermann:
Das ganze hat nichts unbedingt mit „leisten können“ zutun. Nachdem HDV absolut in den Kinderschuhen steckt, möchte ich erst etwas abwarten, welche Software die höchste Qualität liefert. Aus diesem Grund wollte ich mit etwas günstigen beginnen.