Frage von WideScreen:Hallo
Ich habe zwei 24 zoll widescreen Monitore mit 1080er Auflösung an einer Grafikkarte laufen.
Bei der Wiedergabe von HDV oder P2 Material in Premiere CS4 nutze ich einen zur Vollbildausgabe. Leider ruckelt da das Bild ein wenig.
Die Frage ist, welche Grafikkarte brauche ich? Klar könnte ich mir eine für nen Tausender einbaun, aber was brauche ich mindestens?
Config:
Quad Core Board : Auslastung 50 % bei der Wiedergabe von HDV
Grafikkarte: PCIe16x Nvidia 9800GT 512 MB Ram.
WinXP, 4 GB Ram
Da die CPU Auslastung recht OK geht, kanns ja nur an der Grafikkarte liegen, oder? Auch wenn ich das Videobild kleiner mache, wird es nicht flüssiger. Wenn ich auf ein Monitor umstelle, dann gehts perfekt. Oder gibt es noch Einstellungen die ich übersehen habe?
Also ich rede hier von "unbehandeltem Material" welches ohne Effekte ist (natürlich) :)
Für Hilfe wäre ich Dankbar, auch wenn ich eigenltich nicht schon wieder ne neue Grafikkarte kaufen mag. Bitte kein Workaround sondern ich will es genau so :) Das man Qualitäten nicht am PC Monitor erkennen kann oder ähnliches weiß ich selbst auch:)
Antwort von tommyb:
Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun.
Wenn das Abspielen ruckelig ist, auch ohne Effekte, dann kann es z.B. an einer Festplatte liegen die zu langsam ist um die Daten zu übertragen (liegen die Files auf einer externen USB-Platte?).
Zum anderen kann es natürlich auch daran liegen, dass dein Prozessor zu langsam ist. Durchaus möglich, auch wenn HDV selbst mit dem langsamsten Intel Quad bearbeitbar ist.
Versuch mal die Files direkt abzuspielen (z.B. im Media Player Classic) und schau ob sie immernoch ruckeln.
Antwort von WideScreen:
hi Thommy
Wie schon beschrieben: Wenn ich auf einen Monitor umstelle, dann laufen die Videos einwandfrei: Hab auch ein 4fach Raid0, also daran liegts sicher nicht. Die CPU Auslastung ist ja auch nur 50%.
Und ein Quad Core und HDV...also das sollte ja eingentlich ne "Nebenbeschäftigung für ihn sein" :)
Ja es ist auch beim VLC oder Mediaplayer der Fall. Könnte mir halt vorstellen das die 2x 1920x1080 er Auflösung schon heftig ist. Leider kenne ich kein Tool was die GPU Leistung anzeigen kann.
Wie gesagt, bei einem Monitor ist alles wunderbar :)
Antwort von WideScreen:
Keiner da, der mit einem solchen System Arbeitet und Ahnung hat?
Antwort von Commanderjanke:
Habe eine ähnlich Rechner Konfiguration und keine Probleme, auch mit meiner alten Grafikarte( 4Jahre alt) gabs in dieser Hinsicht keine Probleme.
WinXP mit ServicePak 2?
welche Grafikartentreiber?
Welchen QuadCore?
Die Grafikarte ist "relativ" Unwichtig aber meine 8800GTX ist auch nicht schneller und bei mir läuft es über den 2ten Monitor sehr gut!
Antwort von WideScreen:
hmmmmmmm Seltsam. 4x3 Ghz soweit ich weiß.
Antwort von Commanderjanke:
Also ich würde als erstes die Grafikarten deinstallieren und nochmal die neusten Installieren.
Antwort von WideScreen:
Werde ich beherzigen. Bin gleich fertig mit rendern und dann werde ich das tun. Mal sehen.
Antwort von WideScreen:
Brachte zwar eine geringfügige Verbesesrung (wie es im Release auch beschrieben wurde, das es da Probleme gab). Aber Perfekt ist es nicht. Bekomme aber die Woche ein neues Board, weil meins nicht gerade das Schnellste sein soll. Mal sehen wie es dann läuft.....
Antwort von Commanderjanke:
Halte uns mal auf dem laufenden!!