Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // Die Canon XL H1 im Test



Newsmeldung von slashCAM:


Die Canon XL H1 im Test von slashCAM - 16 Jan 2006 13:18:00
>Mit der XL H1 wagt Canon die ersten Schritte im HDV-Bereich. Wir konnten die Kamera für ein paar Tage intensiv testen.
zum ganzen Artikel

Space


Antwort von Marco:

Interessanter Artikel. Eine Aussage darin irritiert mich allerdings:

Über zwei Cinelook-Kurven lässt sich die Aufzeichnung auch noch näher an den Kontrastverlauf von Film bringen. Dies gelingt der Kamera sehr gut, jedoch lässt sich dieser „Look“ ebenfalls gut in der Postproduktion erzeugen. Dadurch muss man sich nicht schon beim Dreh festlegen.


Es macht meines Erachtens einen riesigen Unterschied, ob eine Kontrastkurve schon innerhalb des internen Signalflusses der Kamera bearbeitet wird, wo das Signal noch mit 12 oder gar 14 Bit Farbtiefe pro Kanal vorliegt oder ob das erst später in der Schnitt-/Postprosoftware stattfindet, nachdem das Signal schon auf ein 8-Bit MPEG-2-Signal reduziert wurde.
Erst die Möglichkeit, die Kontrastkurve schon im 12-/14-Bit Zustand zu beeinflussen, macht es möglich, daraus eine optimale Anpassung an die späteren nur 8-Bit zu finden.

Das ist in dieser Art nachträglich nicht mehr möglich. Es ist daher sehr wertvoll, besonders wenn ein filmähnlicher Look erzeugt werden soll, wenn das nicht erst in der Nachbearbeitung mit dem 8-Bit-Signal gemacht werden muss, sondern wenn es schon gleich innerhalb des Kameraprozessings gemacht werden kann, wenn auch der Eingriff nicht ganz "ohne" ist. Das ist eines der Features, das lange Zeit wirklich ausschließlich teuren, professionellen Kameras vorbehalten war.

Marco

Space


Antwort von Bruno Peter:

Mich interessiert mal, in welcher Entfernung zueinander die in HD2 aufgenomenen Objekte zueinander liegen und worauf der Schärfepunkt gesetzt worden ist. Ferner interessiert mit die Beleuchtungsstärke (Lux), die Blende und die Verschlußzeit. Im welchen Blendenbereich bekommt man die beste Bildqualität?

Danke schon mal für eine Antwort.

Space


Antwort von 25f:

Hi,

ihr verwirrt mich da jetzt aber ein wenig. Hab selbst schon zahlreiche Aufnahmen im progressive Mode gesehen, aber bei keinem hab nur das geringste Ruckeln festgestellt. Die Aufnahmen sahen einfach nur eerstklassig aus.

Grüsse

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?
Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
Kurztest: 10mm Canon vs. Sigma
Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K!
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern
AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5
Canon C100mkII Picture Profile Test - Log, Wide DR, Standard
MacBook Pro 16? M1 Max im Performance-Test mit ARRI, Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic ? Teil 1
MacBook Pro 16? M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic ? Teil 2
MacBook Pro 16? M2 Max im Performance-Test mit ARRI, Canon, Sony, Panasonic, Blackmagic ?
MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...
Sennheiser MKH 8060 im ersten Test: Die neue slashCAM Audio-Referenz? Inkl. MKH 416 Vergleich
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
HARDCORE - GEAR - Test DJI RS2 mit A7s iii, Raveneye bei -25 Grad in einem Eispalast
Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne
Dynamikumfang-Test für Drohnen?
iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic
Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?
Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Performance-Test mit Resolve, Premiere und FCP
Das neue Apple Studio Display im Test: Gut, aber nicht gut genug?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash