Frage von KidKiller Prod:Hallo liebe Community,
ich bin so ziemlich am Verzweifeln gerade.
Ich habe mit WMM von meinem Camcorder über FireWire das Videoformat in DV-AVI gecaptured, da - warum auch immer - es in Premiere nicht wirklich wollte. Ich habe in 16:9 gefilmt, gecaptured wurde allerdings in 4:3. Öffnet man die Datei mit VLC und stellt einen Deinterlace-Filter und das richtige Seitenverhältnis ein, sieht es verhältnismäßig ganz ok aus.
Importiere ich die Footage aber in Premiere (Sequenz: DV PAL, Aspect: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1.4587), Lower Field First (mit Progressive das gleiche Problem)), dann sieht alles total pixelig in den Vorschaufenstern aus.
Exportiert in MPEG2 sieht es dann wieder ok aus, wenn auch ein wenig verschwommen, aber das war es auch schon bei der Footage selber.
Man beachte vor allem das "Vorfahrt achten"-Schild...
Meine Problem liegt jetzt einfach darin, dass ich in den Vorschaufenstern auch ein gutes Bild haben möchte. Zwischendurch hatte ich das auch mal kurz, aber beim Versuch das nochmal hinzukriegen, bin ich leider gescheitert.
Vielen Dank im Voraus,
Malte
Antwort von frm:
Verlass dich nicht auf VLC der Deinterleacer ist relativ schlecht. In Premiere kannst du die Video Qualität unter dem Vorschaufenster von Automatisch auf halb bzw beste Wiedergabequalität einstellen. Filmmaterial mit Halbilder am besten in DVD Software ansehen wenn du Qualität beurteilen willst. Deswegen bin ich absoluter Progressiv Fan!
Antwort von Axel:
Es ist so, dass ein Rechner eigentlich ohnehin nur progressiv anzeigt. Pal wird mit 25 B/s angezeigt. Jedes Standbild besteht aus beiden Interlace-Feldern, die einfach übereinander angezeigt werden. Bewegt sich das Motiv (Auto) oder die Handkamera (Verkehrsschild, gut sichtbar wegen der hohen Kontraste und geraden Linien) tauchen diese "Kämme" im Vorschaufenster auf, und das Bild wird schwammig (nur in der Anzeige, allerdings natürlich tendenziell auch auf allen modernen "p"-Geräten, siehe frms Argument). Die höchste Vorschau-Qualität von Interlace-Footage erhält man im NLE, wenn man das Fenster auf 50% der Originalgröße einstellt. Die Beschreibung "verpixelt" dagegen deutet eher auf ein Proxy. Vielleicht ist das fremd gecapturete Material doch nicht so zu 100% zuhause in deiner Timeline. Ich würde auf jeden Fall rauszukriegen versuchen, warum Premiere bei der Aufnahme zickt ...