Frage von KermitKlein:Hallo.
Ich weiß, das Thema ist nicht neu.
Bei meinem neuen (gebrauchten Rechner) ruckeln meine alten DV Filme.
Rechner ist ein Dual Core 4300 mit 2 gig ram ner Geforce 7800 GT usw. also schnell genug. Auf meinem alten Rechner 1,3 Ghz mit ner 64 mb Graka lief alles super.
Das problem ist, daß das DV Video nur auf Vegas und im VLC Media Player vernünftig läuft. Im Win Media Player, Zoom oder Power DVD ruckelt es und verursacht eine Auslastung von ca 60%. Sonst laufen alle anderen Mediafiles ohne Probleme. Auch sonst läuft der Rechner wie er soll. Musik machen und bei Spielen ohne jegliche Abstürze. Hab schon Stunden in Foren gesucht und bin leider nie auf mein Ergebnis gekommen.
Treiber, Einstellungen, Codec, Direct X usw schon alles probiert.
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausstelle ruckelt es zwar nicht mehr, sieht aber auch nicht gerade schön aus (leichtes Flackern).
Bin schon ein bißchen am verzweifeln, weil ich mich eigentich ganz gut mit Rechnern auskenne. (bin Cutter)
Please help.....
Antwort von Gast 0815:
Wenn DV-Avis mit VLC problemlos laufen, aber in Directshowplayern das Abspielen Probleme bereitet, liegt's in der Regel am Filtergraph. VLC bringt sein eigenes "Abspielsystem" (für DV-Avi wird die libavcodec-Bibliothek von ffmpeg benutzt) mit, greift also nicht auf den MS-eigenen Abspielweg zu.
Um festzustellen, wie der "normale" Abspielweg auf Deinem System ist, öffne mal eine DV- Datei mit Gspot (
http://www.headbands.com/gspot/); unter MS A/V wird Dir der Standardabspielweg angezeigt, wenn Du die 1 drückst.
Wählst du dann die 2, siehst Du in der Vorschau, ob es dabei ruckelt (ist nach Deiner Beschreibung wahrscheinlich). Dann wähle mal daneben unter Gspot Vid die 1; hier werden Dir die (mit den auf Deinem System installierten Codecs/Filtern möglichen) alternativen Wege zum Abspielen aufgezeigt, mit 2 wird gerendert und mit 3 der jeweils selektierte Graph abgespielt. Findest du dort einen funktionierenden Weg, so wählst Du im Menü System->List codecs and other filters; lass nach "driver file" sortieren und suche den funktionierenden Codec; klicke den Dateinamen an und wähle mit der rechten Maustaste "Set filter merrit". Dann setze dort den Wert hoch bis Dir ein erneutes Rendern unter MS A/V anzeigt, das dieser Weg nun der von Windows bevorzugte zum Abspielen von DV-Avis ist...
Sollte sich jedoch unter "Gspot Vid" nichts funktionierendes finden, installiere ffdshow (
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=173941) und aktiviere dort in der Videodecoder-Konfiguration den DV-Codec; dann wird zuküntig derselbe Filter wie in VLC zur DV-Wiedergabe mittels Directshowplayern herangezogen...
Gruß aus Marburg
Antwort von KermitKlein:
ertsmal vielen dank.
das mit vlc war mir bekannt und ich habe auch schon vorher mit den codecs experimentiert. das mit g-spot war auch eine coole idee. nur sagt er mir beim ffdshow: failed to connect output...
mainconcept codec lief zwar ohne ruckeln, aber dafür wurde bild/ton asynchron und die auslastung lag bei 90% !!!
werde wohl noch nen bißchen experimentieren müssen. kann mir das leider nicht erklären. ich werde nochmal gucken, welchen codec-weg mein alter rechner benutzt hat. wenn du noch ne idee hast, wäre ich dir sehr dankbar.
danke nochmal und grüsse aus bremen.
Antwort von Gast 0815:
In der ffdshow-Konfiguration hast Du aber den Dv-Decoder auf libavcodec gesetzt? Ansonsten schau dort auch mal bei den Directshow-Optionen, ob ein Haken bei "ffdshow nur verwenden in:" gesetzt ist, wenn ja, weg damit!
Hier (unter XP) läuft der (Video-)Graph so: source->mediasubtype_avi->avi splitter->Mediasubtype_DVSD->ffdshow video decoder->Mediasubtype_YV12->Video Renderer. Splitter und renderer ist dabei die MS-quarz.dll.
Schreib doch mal, die genaue Fehlermeldung z.B. failed...output pin on avi splitter to input pin on filter...; Welche Dateien sich hinter den einzelnen Stationen verbergen, erfährst Du übrigens per Rechtsklick->Item Details
Gruß aus Marburg
Antwort von KermitKlein:
ertseres habe ich gemacht. zweiteres muß ich nochmal probieren. war schon echt genervt, weil ich sechs stunden an den einstellungen gerödelt habe. bin heute lange im sender und werde dir morgen mal schreiben, ob es klappt.
scheint mir irgendein problem mit directdraw zu sein. ich meine, daß ich das mal deaktiviert habe und es dann bis auf das leichte flimmern lief. obwohl mir der test in directx nix negatives gesagt hat.
mich wundert halt nur, daß der dvsd codec nicht läuft und so ne hohe auslastung erzeugt. mit vlc habe ich bei dv nur 0-1% auslastung. :-O
könnte mir ja auch eigentlich egal sein und ich nehme nur noch den vlc. aber ich möchte das problem gerne lösen.
schreibe auch morgen mal, was bei mir der videograph sagt...
gruß aus bremen.
Antwort von KermitKlein:
moin. also mein alter rechner nutzt auch den, die qdv.dll. habs mal mit austauschen versucht. nix. den haken bei ffdshow habe ich weg gemacht. nix.mein graph lautet momentan so:
source->mediasubtype_avi->avi splitter->Mediasubtype_DVSD->dv video decoder->Mediasubtype_rgb24->Video Renderer.
der dv decoder ist wie gesagt die qdv.dll
den fehler beim ffdshow, den mir gspot raushaut ist:
failed to connect output pin 0x04956a6c("out")on ffdshow video decoder to input pin 0x0465ef7c("vmr input0")on filter 0x0245cd76("videorenderer")connect direct()failed. errror 0x80040207:(unknown).
da bin ich auch mit meinem latein am ende....
Antwort von kermitklein:
so, hab nun den letzten test gemacht und meine alte geforce2 (elsa gladiac) mit 64mb mal eingebaut. und siehe da...ich hatte es befürchtet. alles lief super. kein ruckeln und cpu auslastung bei 10-13%. meine 7800gt läuft sonst tadellos. habs auch mal mit älteren treibern versucht. kann jemand mir das mal erklären??? es ist doch zum mäuse melken.
gruß aus hb...