Frage von Doc:Dogma-Filme sind ja teilweise auf DV gedreht und DV-Kameras werden ja auch unter bestimmten Drehumständen von Profis ganz gern verwendet - also muß die Qualität richtig gut sein.
Wie kommt es dann, daß man schon beim Vollbild eines 17"Monitors diese Kompressionsränder (vor allem bei kontrastreichen Objekten) sieht? Außerdem ist die DV-Kompression doch so niedrig, daß das Bild besser sein müßte, oder?
Oder hängt das nur mit der Darstellungsweise des PCs bzw. des Monitors zusammen?
Auf Fernsehern empfindet man die Ränder als Schärfe!
Ist das bei DVCam anders (Band läuft schneller?)
Wird das schon mit einem 3Chip-Camcorder besser?
Ist DV wirklich gut genug um auf 32mm kopiert zu werden?
Danke an die Experten, die sich in diesen Tiefen auskennen, wäre sicher auch nen Eintrag in der FAQ wert!
Antwort von mfranz:
: Dogma-Filme sind ja teilweise auf DV gedreht und DV-Kameras werden ja auch unter
: bestimmten Drehumständen von Profis ganz gern verwendet - also muß die Qualität
: richtig gut sein.
: Wie kommt es dann, daß man schon beim Vollbild eines 17"Monitors diese
: Kompressionsränder (vor allem bei kontrastreichen Objekten) sieht? Außerdem ist die
: DV-Kompression doch so niedrig, daß das Bild besser sein müßte, oder?
: Oder hängt das nur mit der Darstellungsweise des PCs bzw. des Monitors zusammen?
: Auf Fernsehern empfindet man die Ränder als Schärfe!
: Ist das bei DVCam anders (Band läuft schneller?)
: Wird das schon mit einem 3Chip-Camcorder besser?
: Ist DV wirklich gut genug um auf 32mm kopiert zu werden?
:
: Danke an die Experten, die sich in diesen Tiefen auskennen, wäre sicher auch nen
: Eintrag in der FAQ wert!
Ich nehme an, Du hast den Mediaplayer von MS benutzt. Ich denke der Codec ist auf Geschwindigkeit optimiert, auf dem Fernseher, vom Camcorder kommt mir das Bild auch besser vor. Allerdings ist bei Amateur-DV die Farbauflösung schlechter als bei DVCam z.B. Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu bekommen. Das macht sich z.B. beim 'Color keying' negativ bemerkbar.
Gruß,
mfranz
Antwort von Thorsten Schneider:
: Dogma-Filme sind ja teilweise auf DV gedreht und DV-Kameras werden ja auch unter
: bestimmten Drehumständen von Profis ganz gern verwendet - also muß die Qualität
: richtig gut sein.
: Wie kommt es dann, daß man schon beim Vollbild eines 17"Monitors diese
: Kompressionsränder (vor allem bei kontrastreichen Objekten) sieht?
Na ja, die DV-PAL-Auflösung beträgt 720 x 576 Pixel. Je nachdem, welche Auflösung Du an Deinem PC-Monitor verwendest wird das Bild vergrößert dargestellt. Schone eine Auflösung von 800 x 600 sorgt für eine leichte Vergrößerung. Bei z.B. 1280 x 1024 wird es dann kriminell. Also am DV-Standard liegt das "schlechte" Bild nicht.
Hinzu kommt, dass ein PC-Monitor Vollbilder darstellt (deinterlaced), der Fernseher ab nur Halbbilder (interlaced). PAL-Video ist nunmal nicht für PCs gemacht ;-)
Viele Grüße
Thorsten
Antwort von Achim:
: Ich nehme an, Du hast den Mediaplayer von MS benutzt. Ich denke der Codec ist auf
: Geschwindigkeit optimiert, auf dem Fernseher, vom Camcorder kommt mir das Bild auch
: besser vor. Allerdings ist bei Amateur-DV die Farbauflösung schlechter als bei DVCam
: z.B. Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu
: bekommen. Das macht sich z.B. beim 'Color keying' negativ bemerkbar.
:
: Gruß,
: mfranz
hallo mfranz
was die farbauflöusng anbetrifft: verwechselst du da nicht DVCAM mit DVCPRO? DVCAM ist meines Wissens nur mit breiteren Spuren gesegnet und mit "locked audio".
Aber wie dem auch sei: DV-Video ist nur auf einem Fernseher gut- ich hab hier neben meinem 17-Zöller PC-Monitor noch einen älteren 37-cm-Sony-Ferseher, der über einen YC-RGB-adapter (weil er keine Hosidenbuchse hat) versorgt wird: selbst auf dem kleinen Ding ist der DV-Film viel besser als auf dem 1024x768 PC-Monitor.+
Achim
Antwort von Stefan Bohl:
Korrrrrekt - wollte aber auch nur die Definition "Pal - Schalter" beleuchten.
mfg
StefanBohl
Antwort von mfranz:
: Der Pal - Schalter realisiert in den Synchronmodulatorenden die Aufhebung des
: zeilenfrequenten Polarisationswechsels des (+/-) Fv - Signals (Ausgang Pal-Decoder).
: Aus diesem (Fv) und dem Fu Signal werden in den Synchronmodulatoren die beiden
: Signale B-Y und R-Y erzeugt um damit die Matrixen zur RGB - Gewinnung zu speisen.
: Der Palschalter schaltet mit halber Zeilenfrequenz (Gesteuert durch den Burst, dessen
: Phase alterniert).
: Diesen Aufwand mit dem sich von Zeile zu Zeile invertierenden V- Signal betreibt man
: bei Pal (im gegensatz zu NTSC) zur Fehlerkorrektur. Gibt es einen Fehler hebt dieser
: sich bei der Summation mit der in der Verzögerungsleitung vorhandenen vorhergehenden
: Zeile auf.
: Furchtbar trockene Pal-Dekoder Theorie.
: Stefan Bohl
Das hat aber nichts mit DV-PAL zu tun. Die PAL-Technik wurde für die analoge Übertragung entwickelt. DV-PAL beschreibt u.a. die Anzahl der Bildpunkte/Zeilen und den Aufbau des Komponentensignals YUV 4:2:0. Hier bedeuten eben 2:0, dass das gesamte Farbsignal erst nach zwei Zeilen vorhanden ist. Wie gesagt, das gilt nur für DV-PAL.
Gruß,
mfranz
Antwort von Stefan Bohl:
Der Pal - Schalter realisiert in den Synchronmodulatorenden die Aufhebung des zeilenfrequenten Polarisationswechsels des (+/-) Fv - Signals (Ausgang Pal-Decoder). Aus diesem (Fv) und dem Fu Signal werden in den Synchronmodulatoren die beiden Signale B-Y und R-Y erzeugt um damit die Matrixen zur RGB - Gewinnung zu speisen.
Der Palschalter schaltet mit halber Zeilenfrequenz (Gesteuert durch den Burst, dessen Phase alterniert).
Diesen Aufwand mit dem sich von Zeile zu Zeile invertierenden V- Signal betreibt man bei Pal (im gegensatz zu NTSC) zur Fehlerkorrektur. Gibt es einen Fehler hebt dieser sich bei der Summation mit der in der Verzögerungsleitung vorhandenen vorhergehenden Zeile auf.
Furchtbar trockene Pal-Dekoder Theorie.
Stefan Bohl
Antwort von Rainer:
: ein .. "PAL-Schalter"? C'est quoi?
Vielleicht meint er den Zeilenumschalt-Impuls (horizontale Austastlücke)?
Antwort von Steffen:
ein .. "PAL-Schalter"? C'est quoi?
Antwort von mfranz:
: - Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu bekommen.
:
: Hast du dir schon mal einen Pal-Schalter angeschaut?
:
: hs
Was ist das?
Gruß,
mfranz
Antwort von hs:
- Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu bekommen.
Hast du dir schon mal einen Pal-Schalter angeschaut?
hs
:
: Gruß,
: mfranz