Frage von Anonymous:Hallo Leute!
Nach dem das miniDV Bandlaufwerk meiner Cam schon mal zicken mach, hab ich mich nach tragbaren stand-alone HDD Rekordern (z.B. Firestore4) umgesehen...die sind aber alle ziehmlich teuer(so um die 600EUR) :-(
Jetzt gibts ja den Video-iPod;-)
Wäre es möglich den iPod Video so zu hacken, daß man ihn als Recorder für Raw DV Daten über Firewire in VOLLER QUALITÄT/AUFLÖSUNG verwenden kann?
Dann hätten wir nen Recorder (mit Display), eine 30GB Festplatte, starkes Akku und das alles für 300EUR (und der wird bestimmt noch billiger)!?!
MfG
balrock
Antwort von Valentino:
Hi,
schön wäre das ja schon, aber in der Firestore steckt schon etwas mehr Hardware wie in einem iPOD. Ein MP3 Player selber zu basteln ist ist nicht so schwer aber ein Echchzeit DV HDD Recorder ist dann schon etwas völlig anderes.
Es gibt aber von einer anderen Marke balt sowas änliches wie die Firestore, einfach mal googlen.
Was ich mir aber Vorstellen könnte, Macrosystems bringt eine Firewire zu DVI Kiste mit 80Gb HD zum zwischenspeichern von HDV raus. Die Platte läst sich laut Macrosystems aber nicht auslesen, aber ausbauen und und an den PC anschliesen müsste funktionieren. Der gorße Hacken ist der Preis von 1500€, da kann man sich eigentlich gleich eine HDV taugliche Firestore kaufen.
Gruß
Tino
Antwort von gammanagel:
Hallo,
eigentlich kann es für einen guten Hacker kein problm sein, denn was mach denn die Firestoreplatte?
Aus der Kamera kommt der Transportstream, der nur so ungefähr die Datenrate und damit auch die Dateigröße von DV hat. Die Firmware der Firestoreplatte macht eigentlich nix weiter als für die organisation der Platte zu sorgen, das muß aber der iPod auch. Es geht ja hier nicht um das Abspielen sondern nur um das Speichern. Abspielen mußt Du natürlich im Rechner, oder über die Kamera, ob das allerdings bei Firestore geht entzieht sich meiner Kenntnis.
mfg
elimar