Frage von matthew:Hallo!
ich weiß nicht, konnte aber mit der suche nichts mehr finden, ich dachte hier wären schon einmal (portable) geräte vorgestellt worden, welches z.b. das HDMI-Signal einer Canon 550D direkt aufzeichnen könnten.
So würde die 4 GB-Grenze übergangen, man könnte dort mit Sicherheit auch einen externen Ton bzw. Audiosiganl mitführen der immer sync mit Bild ist...
Die Frage ist natürlich, wie liefert die EOS das Signal - klar, wenn man nicht record drückt, dann zweifelsohne 1080 .. so, und jetzt: I oder P ?
Danke für die Hilfe ! Gruß mat
Antwort von toxitobi:
Das Problem liegt darin das die 550d ebend keine 1080 ausgibt
nur die 7d gibt ein 1080 signal aus ob i oder p weiß ich nicht. Die 550d und auch die 5dmark2 sind beide nur mit 480iger Auflösung gesegnet. Erst wenn man in den Abspielmodus geht werden die Aufnahmen in 1080iger Auflösung raus gehauen. Das hilft dir aber mit deinem Recorder nicht weiter.
Gruß Toxitobi
Antwort von matthew:
oops .. ich dachte ja tatsächlich dass das nur bei der aufnahme so wär ... also mit 480p ... krass .. dann hab ich mich grundsätzlich getäuscht ..
Antwort von matthew:
seid ihr sicher, dass da am hdmi (während die aufnahme an der eos NICHT läuft) nur 480p ankommt? ich hatte das nun selbst mal probiert, bei mir zeigt der tv als eingangssignal 1080i an .. nur während der wirklichen aufnahme wird zu 480p gewechselt ..
allerdings wird man wohl nicht das rechteck (was den vergrößerungsbereich indiziert) ausblenden können, richtig?
Antwort von deti:
Oh Mann verwendet doch bitte die Suchfunktion - immer die gleichen Fragen zu beantworten, macht uns einfach keinen Spaß.
Die EOS550D macht zwar 1080i60, aber die Darstellung im Bild entspricht der auf dem eingebauten Display. Dadurch wird das zu filmende 16:9 Bild in das 4:3 Bild des Displays und letztendlich in das 16:9 Bild des HDMI-Signals eingepasst, wobei alle Einblendungen ebenfalls vorhanden bleiben.
Fazit: Weder EOS 5D, 7D noch 550D können 1080p so ausgeben, dass man damit etwas anfangen kann.
Anbei ein paar Bilder, die das Verhalten zeigen. Wenn man das Druckraster der abgebildeten CD-Hülle mal genau ansieht, entdeckt man auch eklatante Skalierungsprobleme.
Jetzt merken wir uns dieses Posting gut und referenzieren es in Zukunft.
Deti