Frage von Michael:Hi euch!
ich hab da ein Problem mit meinen DV-Aufnahmen. Ich habe via FireWire ein Avi im Dv-Codec in voller Qualiatät, habe aber nun das Problem wenn ich das Ding kleiner machen will, d.h. mit DivX oder Mpeg2 kompremieren möchte ist die Qualität bescheiden, denn er kommt mit den ganzen "Krizzeln" (ihr kennt das wenn man in einem recht dunkeln Raum filmt, lauter kleine Farbpunkte).
Nun ist meine Frage ob es einen Filter gibt der diese Krizzels irgendwie reduziert, oder welche BitRate und/oder Codec ihr empfehlen könnt damit die Qualität nicht ganz so toll ist.
Antwort von Steffen:
Wenn Du Full-PAL in DivX enkodieren willst, mußt Du die Datenrate schon richtig hochschrauben, unter 4000 kbit würde ich da nicht gehen. DivX ist schon der richtige Codec, bessere Ergebnisse erzielst du woanders auch nicht. Die Farbpunktbeschreibung irriterit mich aber, normalerweise sieht die Blockbildung des Codecs total anders aus, als zu dunkle mit Gain gemachte Aufnahmen ..
welchen Codec benutzt Du denn bei welcher Bitrate bei welcher Video-Dimension?
Steffen
Antwort von MSt:
das Problem mit den Farbpunkten kommt mir irgendwie bekant vor. Ich hatte das Problem mit einer DV500, Export aus Premiere und den Divx Codec 4.0. Habe mir dann einfach den 3.2 Divx Codec besorgt und schon funktioniert das Ganze.
Einen Tip für den Export von DV als Divx: einfach Virtual Dub via Avisyth dazwischen schalten und den Deinterlace und Resize Filter nutzen, das Ergebniss ist auch mit einer niedrigeren Datenrate als 4000kbit/s sehr gut.
Marcel