Newsmeldung von slashCAM:Canopus bringt HD-Spezial-Capture-Karte - Pegasus von rudi - 21 oct 2007 22:07:00
Wie uns unser Leser Willi Schmitt mitteilt, hat Canopus nun offiziell seine neue Pegasus Capture-Karte vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine PCI-Express-Karte die SD, aber vor allem HD-Videosignale über HDMI, Analoge YPbPr Komponente, S-Video, Composite Video und analoges RGB (also VGA-Out) auf Festplatte aufzeichnen kann. Über ein separates Verbindungskabel kann man sogar DVI-Signale aufzeichnen. Der Clou ist dabei, dass das Video nicht unkomprimiert, sondern mit dem Canopus HQ-Codec gespeichert wird. Da der Codec in Hardware auf der Karte implementiert wurde, muss der Prozessor auch nicht sonderlich leistungsstark sein.
Die NX-Schnittkarten sollen durch diese Karte übrigens nicht ersetzt werden. Vielmehr soll Pegasus in speziellen Anwendungsfällen glänzen. Zum Beispiel bei der Erstellung von Videotutorials (VGA-Signale können bis 1280 x 1024 mit 60p aufgezeichnet werden). Zur Weiterverarbeitung findet sich der Canopus Codec-Pack im Lieferumfang, mit dem Canopus HQ-Files in vielen gängigen Videoapplikationen benutzt werden können. Außerdem ist auch ein SDK im Lieferumfang, mit dem sich eigene Pegasus-Applikationen entwickeln lassen.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Anonymer Bauer:
Moin,
kann mir jemand verraten wie man HD über Composite oder S-Video aufnimmt?
Danke
Kuhjunge
Antwort von Frank B.:
Steht doch alles im Text. Die Karte kann SD und HD aufnehmen.
Schön wäre es gewesen, wenn sie eine HD-Vorschau auf einem Videomonitor in voller Auflösung ermöglichen könnte.
Das scheint aber nicht möglich zu sein.
Frank
Antwort von Anonymous:
Kann mit solch einer Karten Signale von z.B.einer HVX200 in besserer Qualität capturen? Oder ist in dieser Richtung nichts dergleichen möglich?