Frage von Daniel007:Guten Morgen zusammen,
was könnt ihr mir Grundsätzliches zu Low Light Aufnahmen mit der Canon XH-A1s sagen?
Meine Ideen:
Shutter-Speed: 1/50. Ist ja so gut wie die Standard-Einstellung. Erhöht man allerdings auf 1/25 wirkt das Bild schon leicht ruckelig.
ND-Filter: off
Blende: Weit öffnen. Allerdings wahrscheinlich auch nicht ganz auf, weil dann auch etwas an Bildqualität verloren geht, wie ich gelesen habe.
Gain: -3db? Wolfgang meinte ja, dass er dies zu 99% bis zum Sonnenuntergang benutze.
Bei +6db schreibt Wolfgang:
Nur ist das Bild durch den automatischen Weißabgleich besser neutral eingestellt und wesentlich schärfer.
Also wenn ich +6db nehmen sollte um mehr Helligkeit zu bekommen, dann auch automatischen Weißabgleich?
Weißabgleich: "K"(?)
Bitte korrigiert, wenn ich falsch liege.
Grüße,
Daniel
Antwort von ruessel:
Bitte korrigiert, wenn ich falsch liege.
Erst einmal kannst Du einstellen was du möchtest, es gibt kein richtig oder falsch. In bestimmten Situationen muss man halt auch flexibel reagieren. Meine geschriebenen Einstellungen beziehen sich auf den normalen Durchschnitt an Aufnahmen, nicht in Extremsituationen.
Bei LowLight muss man wissen warum es hier im Dunkeln eigentlich geht, mache ich Presseaufnahmen für einen Nachrichtensender, darf auch mal die Bildqualität leiden, hauptsache man erkennt vom "Flugzeugabsturz" oder "Präsidentenumsturz" die Darsteller. Hier ist ein +Gain bis zum Anschlag erlaubt.
Für schöne Bilder darf auch mal ein Teil des Bildes auch wirklich schwarz sein, solange der Rest noch irgendwie mit Licht angestrahlt wird. Meine dunkelste Szene mit der Canon war eine Schiffüberführung in der Nordsee um 4:30 Uhr im Winter. Es war auf der Werft alles dunkel wie ein Bärenarsch.
Hier gibt man den Schlepperkapitän 10 Euro in die Hand und verlangt dafür, dass er jede Lampe und jeden Scheinwerfer anschaltet und damit das Schiff anstrahlt. So gelangen mit offener Blende, 1/25 Shutter und +3dB Gain noch für einen Messefilm die gewünschten HD Aufnahmen vom Stativ.
Achte mal bei Hollywood Spielfilme wie hell es dort in den Nachtszenen wirklich ist. Ohne Licht, keine Aufnahmen.
Kauf dir ein starkes Kopflicht, das bewirkt schon oft kleine Wunder.
Antwort von Daniel007:
Gut, gehen wir mal nicht von einer Extremsituation aus, sondern von dem Versuch bei Low Light die besten Bilder rauszuholen mit schwacher bis mittelmäßiger Beleuchtung und ohne Kopflicht.
Welche Einstellungen würden da Sinn machen?
Antwort von ruessel:
Schließe die Kamera an ein TV an und probiere selber aus, kein Mensch weiß ab wann Dir die Qualität nicht mehr gefällt.
Blende völlig auf, Shutter 1/25 und +3dB Gain wäre bei mir die Grenze. Ist viel Bewegung im Spiel verlierst du eine ganze Blende und musst den Shutter auf 1/50 einstellen.
Antwort von Filmo:
Hier hilft man ja gerne,aber:
Der beste Weg ist ein bißchen Eigeninitiative .
Warum gehst Du nicht einfach hinaus und probierst verschiedene Einstellungen aus?Learning by doing!Dabei lernst Du auch Deine Kamera besser kennen.
Oder häng Deine Cam mittels Komponentenkabel an den Fernseher,schaffe die Lichtsituation, die du haben willst und schau mal was die verschiedenen Parameter so bringen,mache Dir Notizen.
Eigene Versuche bringen Dich sehr viel weiter, als andere zu fragen (wer viel fragt,geht lange irr) soll heißen,Du kannst auch sehr unterschiedliche Antworten erhalten und damit erst recht nicht wissen wo's langgeht.....
uups, sehe gerade,"ruessel" war schneller.....
Antwort von Daniel007:
Schließe die Kamera an ein TV an und probiere selber aus, kein Mensch weiß ab wann Dir die Qualität nicht mehr gefällt.
Blende völlig auf, Shutter 1/25 und +3dB Gain wäre bei mir die Grenze. Ist viel Bewegung im Spiel verlierst du eine ganze Blende und musst den Shutter auf 1/50 einstellen.
Ja, Bewegung wird im Spiel sein. Da muss ich bei 1/50 Shutter bleiben.
Hier hilft man ja gerne,aber:
Der beste Weg ist ein bißchen Eigeninitiative .
Warum gehst Du nicht einfach hinaus und probierst verschiedene Einstellungen aus?Learning by doing!Dabei lernst Du auch Deine Kamera besser kennen.
Oder häng Deine Cam mittels Komponentenkabel an den Fernseher,schaffe die Lichtsituation, die du haben willst und schau mal was die verschiedenen Parameter so bringen,mache Dir Notizen.
Eigene Versuche bringen Dich sehr viel weiter, als andere zu fragen (wer viel fragt,geht lange irr) soll heißen,Du kannst auch sehr unterschiedliche Antworten erhalten und damit erst recht nicht wissen wo's langgeht.....
uups, sehe gerade,"ruessel" war schneller.....
Danke, ihr habt Recht. Ich werde ab morgen einfach abends immer mal wieder hinausgehen und die Aufnahmen auf dem PC vergleichen. ;)
Antwort von ProudTiger:
hi, was willst du denn aufnehmenb und für was soll es verwendet werden?
ruessel, bei 3db schn schluss???? also ich finde 12 auch noch ganz brauchbar!! da gibt es wohl krasse unterschiede in der wahrnehmung.. oder ist deine cam kaputt :)
Antwort von ruessel:
ruessel, bei 3db schn schluss????
ich filme, schneide und präsentiere ja auch in HD. Wenn jemand für die Aufnahmen zahlen soll, ist bei +3dB Schluss.
Antwort von Daniel007:
hi, was willst du denn aufnehmenb und für was soll es verwendet werden?
ruessel, bei 3db schn schluss???? also ich finde 12 auch noch ganz brauchbar!! da gibt es wohl krasse unterschiede in der wahrnehmung.. oder ist deine cam kaputt :)
Ich nehme Vorbereitungen für das Making-Of einer Veranstaltung auf. Dazu gehören (leider) auch Aufnahmen bei Low Light. ;)
Antwort von ProudTiger:
da, denke ich, kannst schon bisschen mehr gain nehmen. einfach ausprobieren... es gibt ja noch die se ruessel-presets für verschiedenen gain-stufen, die das rauschen etwas mindern.
Antwort von Daniel007:
da, denke ich, kannst schon bisschen mehr gain nehmen. einfach ausprobieren... es gibt ja noch die se ruessel-presets für verschiedenen gain-stufen, die das rauschen etwas mindern.
Ja, danke. Denke bis Sonnenuntergang bleibe ich wie Wolfgang auch beim -3db Preset. Sollte die Sonne untergehen, brauchen die ja auch irgendwoher Licht. ;) Davon werde ich dann profitieren. Und nebenbei erwähnt habe ich jetzt mehrere Tage, an denen ich ab 17 Uhr aufnehme. Fürs Making Of brauche ich vielleicht 2-4 Minuten von der Sache. Da brauche ich sicherlich nicht ab 17 Uhr Non-Stop zu filmen, sondern kann beim Sonnenuntergang aufhören.