Frage von fragenüberfragen:Ich suche für meine Xh-A1 ein möglichst leichtes Stativ, für Outdoor-Aufnahmen und Situationen, bei denen mir mein Vinten Vision3 Set zu schwer und unhandlich ist.
Auf meiner Suche haben sich zwei Kandidaten herauskristallisiert. Nämlich das viel empfohlene Velbon DV-7000 oder aber ein Manfrotto 055
(vermutlich das 055CLB, da am günstigsten) + Kopf.
Irgendwie machen die Manfrotto Stative von den Bildern her einen wertigeren/oder stabileren Eindruck, als die Velbon-Beine.
Gäbe es die Möglichkeit den Velbon Kopf PH-368 vom DV-7000 auf die Manfrotto 055CLB Beine zu montieren? Und lohnt sich der Preisunterschied von ca. 50EUR mehr für die 055CLB/PH-368 Kombination im Vergleich zum DV-7000?
Mit den Manfrotto-Beinen könnte ich auch nochmal 1 oder 1,5 Pfund Gewicht sparen...
Was meint Ihr? Soll ich lieber die Manfrotto Beine oder die von Velbon nehmen. Wichtig ist mir, dass das Stativ leicht, handlich, günstig und stabil ist. Wenn es außer den beiden Möglichkeiten, die ich erwähnte noch weitere gibt, schlagt Sie mir bitte vor :-)
Danke und Grüße
Antwort von K.-D. Schmidt:
Wie wäre es für den mobilen Einsatz mit dem Einbeinstativ 562B von Manfrotto? Habe es mir auch als Zweitstativ für meine Z7 zugelegt.
Gruß
KDS
Antwort von fragenüberfragen:
Hallo,
danke für den Tipp. Ich hatte auch schon über ein Einbeinstativ nachgedacht, aber ich denke für mich ich ein Dreibein praktischer und in manchen Situationen leider unerlässlich.
Und eine weitere Frage an alle dv-7000 bzw. Manfrotto 055 Besitzer:
Wie "stabil" sind die Stative denn wirklich im Betrieb mit Camcordern der Größe einer Canon XH-A1 oder auch FX1 , DVX100 , Z7,...
Und kennt jemand evtl. das Bilora C283 (C-283) Carbon-Stativ? Dieses wäre noch etwas leichter, aber ist es geeignet für (meist statische) Aufnahmen mit einer XH-A1...in Verbindung mit dem Velbon Kopf, natürlich?
Danke im voraus
Antwort von Axel:
Das Velbon 7000 ist mit der A1 eigentlich überfordert. Trotzdem ist es nun einmal das leichteste Dreibeiner, mit dem man noch halbwegs zurechtkommt. Wenn du nicht gerade ein Fan sanfter Panoramaschwenks bist oder bei starken Böen von einer Brücke aus im Telebereich filmst, ist es okay. und bei dem Preis eigentlich keine Frage. Wir haben seit ein paar Monaten das Sachtler DV6 System, das über 15mal so teuer ist, und für die o.g. Gelegenheit zweifellos besser. Wäre ich allein unterwegs, würde ich es allerdings ungern mitschleppen.
Antwort von Kino:
Sinngemäß habe ich mich vorgestern hier
viewtopic.php?t=67294?start=0&postdays= ... highlight=
geäußert.
In dieser Preisklasse findest Du keinen besseren Kopf als den Velbon. Schön wäre, wenn man den jetzt auf eine Halbschale montieren könnte ...
... aber einen Tod muß man ja sterben.
Nimm das Velbon für"n Rucksack.
Gruß Christoph
+++
Antwort von B.DeKid:
Mir gefällt momentan sehr gut das
Novoflex - das Vierbeinstativ - QuadroPod
Solls als Carbon und Alu Variante geben.
Denk so was würde Ich mir auch noch leisten wollen.
MfG
B.DeKid
Antwort von fragenüberfragen:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Was den Kopf betrifft werde ich den Velbon Ph-368 nehmen. Nur was die Beine betrifft, bin ich noch nicht wirklich weitergekommen mit meiner Entscheidungsfindung...
Ich schwanke immernoch zwischen den Manfrotto 055CLB
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php ... etail.html
und den Velbon Beinen (des DV-7000)
http://www.foto-erhardt.de/velbon-video ... f=geizhals
Die Manfrotto Beine sind ein wenig leichter (was für mich wichtig ist) , aber auch ein wenig teurer, als die von Velbon. Lohnt sich die Mehrausgabe für die 055CLB Stativbeine? D.h. sind sie trotz des leichteren Gewichts mindestens genauso stabil oder sogar hochwertiger, als die Beine von Velbon?
Danke auch für den Link zum Quadropod. Ist auch eine interessante "Variante", aber wohl etwas teurer :-(.
Ich bin aber natürlich auch immernoch gespannt auf weitere Stativbein- Vorschläge. Wie gesagt meine Kriterien sind (auch in dieser Reihenfolge):
- ein möglichst stabiles/verwindungssteifes Stativ; es soll die Canon mit Zubehör ( ext. Mikro, Mattebox, Kopflicht, Weitwinkel-Konverter, Tele-Konverter... in wechselnder Zusammenstellung natürlich...) sicher tragen
- geringes Gewicht
- min. Belastbarkeit 5Kg
- kleines Transportmaß
- günstiger Preis
Vielleicht hat ja doch noch jemand weitere Tipps in diese Richtung?
Danke schonmal im voraus
Antwort von B.DeKid:
Klein Günstig Vielseitig und auch fähig die XH A1 zu tragen sind zB auch die hier
http://joby.com/de/products/gorillapod/findmygpod/
Also Ich hab ja auch Carbon Manfrottos hier , nur wiegt der Manfrotto HDV Kopf ja mehr als das Stativ;-(
MfG
B.DeKid