Frage von tomsen:Moin !
Ich hab gerade frisch von der Tv-Karte "gecapturetes" Material in MPEG1 vorliegen und würde dieses gerne schneiden. Das File hat dank der sehr geringen Kompression und der 640x480er Auflösung ca. 1,5 Gig. Wenn ich das ins Premiere Lade ruckelt es verständlicher weise beim Abspielen. Jetzt hab ich überlegt welches Format zum schneiden das beste ist. DivX macht das File kleiner - jedoch muss Premiere beim Anzeigen eines betimmten Frames immer vom letzten Key-Frame zurückrechnen un das dauert auch wieder (etwas unangenehm beim Szenen suchen). Deswegen die Frage: In welches Format, in welche Auflösung und welche Framerate konvertiert ihr eure Files bevor ihr sie schneidet ?
cu & thx ...
Antwort von Doc:
Ich denke, wir capturen meist in einem Format, für das es bereits ein Premiere-Preset gibt! Meistens ist es DV (720*576, 3.5 MB/sec) - da ruckelt nix undm uß auch nichts konvertiert werden! Ob Deine 1,5 GB viel oder wenig sind, kann ich nur beurteilen, wenn ich die Länge des Files weiß!
Ich weiß ja nicht, was Du capturest, aber meist wird bei analogen Verfahren ein MJPEG-Codec verwendet, der einzelbildbasiert ist.
Boltarcolors